Schlagwort

McDonnell Douglas MD-11

Durchstöbern

Am 29. Dezember sind erstmals Preview-Screenshots der Rotate MD-11 (Wir berichteten) für X-Plane 11 erschienen. Diese beschränken sich zwar nur auf das Elektrik-System, zeigen davon jedoch viele verschiedene Komponenten. So zum Beispiel die Anzeigen der Generatoren oder der APU. Weiterhin wurde bisher simuliert: 32 Relais, 29 verschiedene Bus-Systeme, sechs automatische Circuit-Braker und vieles mehr. Die komplette Übersicht haben wir im vollständigen Artikel aufgelistet.

Am Donnerstag hat Sky Simulations die McDonnell Douglas MD-11 als neue Version 2 für den FSX, die FSX:SE sowie Prepar3D (v2/v3/v4) veröffentlicht. Der in der Flugsimulator-Szene äußerst beliebte Dreistrahler kostet knapp 50 Euro und ist im simMarket erhältlich. Wer bereits die alte Vorgängerversion sein Eigen nennt und diese nach dem 18. Oktober 2017 gekauft hat, bekommt die Version 2 für rund 30 Euro. In der Produktbeschreibung verspricht Sky Simulations ein „komplett neu gestaltetes Flugzeug“ mit „komplett neuen Systemen“. Dies beinhalte unter anderem neue HD-Texturen, flexible Tragflächen, dreidimensionale Triebwerksschaufeln sowie 3D-Instrumente im Cockpit.

Was auf der Produktseite im simMarket nicht steht, auf der Website des Entwicklerteams allerdings schon: Das FMC basiert auf dem EasyFMC von Eric Marciano. Dabei handelt es sich um einen Flight Management Computer, der im Wesentlich auf dem Standard-GPS des FSX/Prepar3D aufbaut und auch die Navigationsdatenbank des Flugsimulators verwendet. Folglich dürfte die MD-11 v2 von Sky Simulations wohl eher Feierabendflieger ansprechen, die wenig Wert auf tief simulierte Systeme legen. Wobei sich hier freilich die Frage stellt, ob ein Preis von 50 Euro dann nicht ein wenig zu hoch ist.

Mit der Rotate MD-11 wurde vor wenigen Stunden die erste richtig umfangreiche Umsetzung einer McDonnell Douglas MD-11 für X-Plane angekündigt. Bisher gibt es jedoch nur diesen einen Screenshot und die Info, man arbeite schon eine ganze Weile an diesem Modell. Das Flugzeug soll als Cargo- und als Passagier-Version erhältlich sein. Außerdem glaube man, durch das, was man bei der MD-80 gelernt habe, bereits ab Version 1.0 ein sehr umfangreich simuliertes Add-On präsentieren zu können. Alle Infos sowie den Screenshot gibt es in diesem Thread.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close