Aktuell sorgen die vielen Todesfälle am Mount Everest für Schlagzeilen in den Medien. Massentourismus, Bergsteiger mit schlechter Kondition und die lebensfeindliche Umgebung in großen Höhen ergeben eine offenbar tödliche Kombination, der immer mehr Menschen gewissermaßen freiwillig zum Opfer fallen. Wer das Dach der Welt ganz ohne Risiko erklimmen möchte, der kann dies nun ganz bequem vom Schreibtisch aus tun. Heute ist nämlich die Lukla-Szenerie von LimeSim für Aerofly FS 2 erschienen. Bezugspunkt ist der Aerosoft-Shop, die Kosten für das Produkt belaufen sich auf knapp 30 Euro.
Wie uns Sascha Normann von LimeSim heute per E-Mail mitgeteilt hat, befindet sich der Flugplatz Lukla aktuell auf der Zielgeraden. Das Projekt ist bereits seit Oktober 2016 in Arbeit (Wir berichteten) und soll zuerst für Aerofly FS 2 erscheinen. Laut den Angaben im vorläufigen Handbuch deckt das Paket ein 40.000 Quadratkilometer großes Gebiet ab und bringt inklusive Lukla fünf detaillierte Flugplätze mit. Allerdings gebe es auch einen Nachteil, wie Sascha Normann scherzhaft mitteilt: Kein einziges Airfield besitzt eine ebene Start- und Landebahn.
Im August 2018 hatten Frank Dainese und Fabio Bellini ihr neusten Projekt mit dem Namen Everest Park 3D für X-Plane 11 angekündigt (Wir berichteten). Neben dem Mount Everest selbst sind auch die Flugplätze Lukla (VNLK) und Syangboche (VNSB) im Paket dabei. Erhältlich ist die Add-On Szenerie für knapp 30 US-Dollar bei X-Plane.org. Weitere Informationen und einige Bilder haben wir im vollen Artikel eingebunden.
Hauchdünne Luft, eisige Kälte und extreme Schneefälle: Es sind lebensfeindliche Bedingungen, die hoch oben auf dem Mount Everest herrschen. Nichtsdestotrotz hat Frank Dainese den mit 8.848 Metern höchsten Berg der Welt als nächstes Szenerie-Projekt für den Simulator X-Plane 11 ausgewählt. Das gab der bekannte Entwickler gestern auf seiner Internet-Seite bekannt. Zusammen mit seinem Kollegen Fabio Bellini möchte Frank Dainese nicht nur den Mount Everest selbst, sondern auch die angrenzenden Berge Lhotze, Nuptze, Makalu, Baruntze, Pumori, Amadablan und Tengboche als 3D-Modell nachbilden. Dazu kommen die Flugplätze Lukla (VNLK) und Syangboche (VNSB) sowie mehrere Hubschrauberlandeplätze. Nicht zuletzt sollen die Dörfer Lukla, Namche Bazar und Tengboche ebenfalls Teil der Add-On Szenerie werden.
Bei diesem Projekt ist die Rekonstruktion des Netzes für das Höhenmodell und die Positionierung der 3D-Modelle offenbar besonders kompliziert. Dennoch gibt es schon einige Vorschaubilder zu sehen, welche wir als Galerie im vollen Artikel eingebunden haben. Die dort gezeigten Objekte sind aber nur vorläufig platziert – laut Frank Dainese hängt alles vom Mesh selbst ab, an dem Fabio Bellini derzeit arbeitet. Mit weiteren und regelmäßigen Previews kann wohl ab September gerechnet werden. Ob „Everest Park 3D“ wie das Ende Juni veröffentlichte Monument Valley ebenfalls über OrbxDirect erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zahlreiche Aerosoft/LimeSim-Szenerien sind mit einem aktuellen Installer-Update endlich kompatibel zum FSX:SE und Prepar3D v3: Antarctica X, Helgoland X, Lukla – Mount Everest X, US Cities X – New Orleans, US Cities X – Niagara Falls-Buffalo, US Cities X – San Francisco und VFR Airfields – Stadtlohn-Vreden. Alle bisherigen Besitzer der Szenerien finden den aktualisierten Installer in ihrem Kundenkonto. Ob in Kürze auch mit einem Update für die anderen LimeSim-Szenerien zu rechnen ist, bleibt derzeit unbekannt.
Sascha Norman von LimeSim hat im Aerosoft-Forum die Neuentwicklung des Flugplatzes Lukla (VNLK) nahe des Mount Everest angekündigt. Aufgrund der Popularität der ebenfalls von LimeSim entwickelten, aber mittlerweile total veralteten Szenerie Lukla X habe man sich entschieden, jetzt an eine Neuauflage zu erstellen. Das Add-On soll dann nicht nur Lukla selbst abbilden, sondern auch die beiden nahegelegenen Airstrips Syangboche und Phaplu. Dazu kommen die detaillierte Nachbildung des Mount Everest, ein akkurates Mesh, zahlreiche 3D-Objekte wie Bergsteiger-Camps, Kloster sowie neue Luftbilder, welche auch noch ein größeres Gebiet als vorher abdecken sollen. Erste, frühe Screenshots können unter dem obigen Link eingesehen werden.