Schlagwort

Kuala Lumpur International Airport (WMKK)

Durchstöbern

Wir berichteten im Oktober 2014 über die Payware-Szenerie des Kuala Lumpur International Airport (kurz „KLIA“, Icao: WMKK) von A_A Sceneries. Nun ist eine neue Version verfügbar, diese kommt mit dem neuen Terminal für Low-Cost-Airlines, „klia2“, sowie der dritten Start- und Landebahn daher. Für Neukunden kostet das Add-On rund 29€, Besitzer der Vorgängerversion zahlen nur 7€ für ein Upgrade – die Produktseite lässt sich im simMarket auffinden.

Die Entwickler von A_A Sceneries haben gestern Abend ihr neustes Werk für den Flight Simulator X über den simMarket veröffentlicht: Den Kuala Lumpur International Airport (Icao: WMKK), oft auch KLIA abgekürzt. Zu einem Preis von rund 22 Euronen kann das Add-On, ausgestattet mit fotorealen Bodentexturen, extra erstellten Bodenpolygonen, 3D-Gras, Nachteffekten, nahezu allen Gebäuden, Service-Fahrzeugen an den Parkpositionen sowie vielem mehr gekauft werden. Nicht enthalten sind allerdings das neue, seit Mai 2014 eröffnete Terminal klia2 sowie die dritte Start- und Landebahn!

Der Kuala Lumpur International Airport zählt mit 47.498.157 abgefertigten Fluggästen im Jahr 2013 zu den größten Flughäfen weltweit (gemessen an den Passagierzahlen), derzeit rangiert er auf Platz 11. Darüber hinaus gilt KLIA als der am stärksten wachsende Airport in Asien – die jährliche Wachstumsrate beträgt unglaubliche 19,1%. Mit Malaysia Airlines, MASkargo und AirAsia sind darüber hinaus zahlreiche Fluglinien ansässig, welche KLIA als Drehkreuz benutzen. Insgesamt existieren drei Terminals und ebenso viele Runways. Das Terminal-Hauptgebäude liegt zwischen den beiden älteren Start- und Landebahnen und beheimatet den Check-In. Von hier aus gelangen die Fluggäste entweder zum direkt angebauten „contact pier“ oder mit dem Aerotrain zum Satelliten-Terminal. In diesem 176.000 m² großen Gebäude befinden sich weitere 27 Jetways, darüber hinaus können die Passagiere in Gebetsräumen, Duty-Free-Shops, diversen Lounges und sogar in einem kleinen, extra angelegten Regenwald ausspannen. Das zusammen mit der dritten Runway angelegte Terminal „klia2“ ersetzt das alte Low-Cost-Carrier-Terminal (LCCT), um dem enormen Wachstum des Flughafens gerecht zu werden. Mit 60 Gates, 80 Fluggastbrücken und acht zusätzlichen Parkpositionen ist klia2 das weltweit größte, ausschließlich für Billigfluglinien gebaute Terminal. Airlines aus der ganzen Welt fliegen das Drehkreuz an, darunter British Airways, Emirates, Lufthansa, Air France, Quatar und United Airlines. Auch im Bereich Fracht ist KLIA ein wichtiger Umschlagplatz und wird von Cargolux, UPS, FedEx sowie vielen weiteren genutzt.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close