X-Codr Designs haben vor wenigen Tagen den Telluride Regional Airport (KTEX/TEX) für X-Plane 11 veröffentlicht. Die Szenerie beinhaltet eine detaillierte Umsetzung des Flughafens sowie dem dortigen Ski Resort. Der Airport bietet unter anderem hochauflösende Bodentexturen, zahlreiche Vorfeld-Objekte, Wassereffekte und vieles mehr. Im Ski Resort warten animierte Gondeln der Ski-Lifte, die Umsetzung der wichtigsten Hotels, bei Nacht beleuchtete Abfahrten und offenbar sogar animierte Skiläufer.
Im Südwesten des US-Bundesstaates Colorado liegt die rund 2325 Einwohner große Stadt Telluride. Besonders im Winter tummeln sich dort die Touristen, denn es gibt eine Vielzahl an sehr anspruchsvollen Skipisten, darunter 14 der Kategorie „Doppelt-Schwarz“, welche man in Europa nicht existieren. Luxuriöse Unterkünfte finden sich im sogenannten „Mountain Village“, wodurch die im Tal gelegene Stadt Telluride auch von Prominenten wie Tom Cruise besucht wird. Die ganzen Touristen müssen natürlich auch irgendwie dorthin, und am besten eignet sich da natürlich das Flugzeug. Der Telluride Regional Airport (KTEX/TEX) liegt auf einem Plateau acht Kilometer westlich von der Stadt entfernt, ist der am höchsten gelegene, kommerzielle Flughafen in den USA (9,078 Fuß über Normal Null), verfügt über eine 2,094m lange Asphalt-Landebahn und ist aufgrund der Lage sehr schwierig anzufliegen, denn auf der einen Seite des Airports sowie vor der Runway 09 befindet sich ein steiler Abhang. In Kombination mit dem komplizierten Gelände sind die Approaches besonders bei Wind kein Kinderspiel mehr, das versteht sich von selbst. Linienflüge nach Denver werden von den Great Lakes Airlines durchgeführt, geflogen wird mit Turboprops vom Typ Embrear EMB 120 und Beech 1900D. Der Großteil aller Flüge von Telluride aus deckt allerdings der Charter- sowie der General Aviation Sektor ab.
Der Designer Frits Beyer von Trieng Trieng Scenery, welcher zuletzt den Flughafen Bloemfontein für den FSX veröffentlichte (Wir berichteten) hat nun auch Telluride released, und zwar als Freeware, wie auch schon die vorherigen Projekte. Wie es scheint, erwartet uns Flusianer nach dem Download eine detaillierte Szenerie mit einem die verschiedenen Jahreszeiten abdeckenden, fotorealen Untergrund, diversen Effekte und extra erstellten Bodenpolygonen. Den Download findet ihr in der Avsim-Libray, endlich kann man die FSX-Mission „Landung in Telluride“ auch mit einer ernünftigen Szenerie durchführen, genial.