Schlagwort

Kroatien

Durchstöbern

Auch bei Freeware-Entwickler Rainer Kunst füllt sich das Portfolio an kostenlosen X-Plane-Szenerien. Dietmar Hanne (DIDL) hat jetzt den kroatischen Flughafen Brać konvertiert, der sich ab sofort auf der Website von Simmershome herunterladen lässt. Wie immer ist eine kostenlose Clubmitgliedschaft nötig. Der kleine Flugplatz befindet sich auf der gleichnamigen Insel, rund 30 Kilometer von Split entfernt und erhielt erst kürzlich eine Landebahnverlängerung auf 2.350 Meter, wodurch er nun auch von Mittelstreckenflugzeugen wie dem Airbus A320 oder der Boeing 737 angeflogen werden können.

Viele lange Jahre mussten wir auf eine Szenerie für den Flughafen Zagreb warten, nun kommt sie gleich doppelt: Vergangene Woche kündigte das Team von RFscenerybuilding in einer Facebook-Mitteilung eine Szenerie für Zagreb an. Nur einen Tag später, wohl aufgrund der neuen Konkurrenz, zeigte auch die VATSIM-Division VATAdria, welche die Gebiete von Kroatien, Slowenien, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Albanien und Kosovo abdeckt, erste Bilder einer neuen Szenerie. Der Entwickler dahinter ist bisher unbekannt, VATAdria bietet ihm nur die Plattform. Beide Add-Ons erscheinen voraussichtlich für den FSX und Prepar3D (v3/v4), wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Schöne Urlaubsziele am Mittelmeer müssen nicht unbedingt zwei oder drei Stunden von Deutschland entfernt sein. Mit Pula an der nördlichen Adriaküste Kroatiens haben die Orbx-Entwickler Misha Cajic und Rasha Tucakov kürzlich einen neuen Flughafen vorgestellt. Wir haben uns die Szenerie für euch angesehen und können sagen: Ein Besuch an der Adria lohnt sich! Alles Weitere gibt’s jetzt im Add-On Check.

Nachtrag vom 16.10.2017: Inzwischen wurde die Szenerie veröffentlicht, für 39.95 australische Dollar (ca. 27.- Euro) ist Pula bei Orbx erhältlich.

Original vom 5.10.2017: Wir geben es zu, die erste Ankündigung zur Umsetzung von Pula im August haben wir verschlafen – nun nähert sich die Szenerie von Misha Cajic (Interview lesen) aber ihrer Fertigstellung. Heute Morgen hat Iain Emms neue, durchaus sehr vielversprechende Bilder im Orbx-Forum präsentiert. Die Kleinstadt Pula liegt im Süden der Halbinsel Istrien an der kroatischen Adriaküste, über den eigenen Flughafen sind im vergangenen Jahr knapp eine halbe Million Passagiere gereist. In Zusammenarbeit mit Rasha Tucakov verspricht Misha unter anderem eine weitläufige photorealistische Umgebung mit einer sogenannten Cityscape von Orbx, ebenfalls werden auch die beiden naheliegenden Flugplätze Medulin und Vrsar umgesetzt. Alle Bilder findet ihr direkt im ganzen Artikel!

Mit dem Flughafen Brač (LDSB) auf der gleichnamigen kroatischen Insel hat Rainer Kunst (Simmershome) eine weitere Freeware-Szenerie für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Das Add-On lässt sich hier kostenfrei herunterladen, der Entwicklung verspricht eine detaillierte Darstellung mitsamt 3D-Personen, volumetrischem Gras, statischen Flugzeugen, neuen Bodenpolygonen, fotorealistischen Untergrundtexturen und vielem mehr. Als nächstes Projekt hat Rainer bereits Rhodos gestartet, danach will er sich an Sion in der Schweiz machen.

Im April 2015 machten sie die Schotten dicht, jetzt sind sie wieder zurück: SkyHighSim hat alle bisher veröffentlichten Payware-Szenerien (Wir berichteten) als Freeware herausgebracht. Heruntergeladen werden können die Add-Ons auf der Website der Entwickler, konkret handelt es sich um die Flughäfen Belgrad (Serbien), Tivat (Montenegro) und Osijek (Kroatien) – die ersten beiden sind auch für den FS2004 verfügbar, der Rest nur für den FSX, FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen). Wer in Zukunft ein paar Flüge über dem Balkan plant, ist also gut beraten, einmal bei SkyHighSim vorbeizuschauen. Vielen Dank auch an Hans für den Tipp. [Nachtrag 6. Juni: Jetzt sind die Installer endlich verfügbar!]

Nachdem Split X bereits als exklusive Vorabversion auf der FS-Konferenz 2015 erhältlich war, hat Aerosoft den kroatischen Flughafen nun auch für die breite Masse herausgebracht. Rund 20€ kostet das Produkt für den FSX und Prepar3D im Aerosoft-Shop, enthalten sind neben dem eigentlichen Flughafen auch noch der Landeplatz für Wasserflugzeuge „Resnik Seaport Croatia“ (LDSR) sowie die angrenzende Militärhubschrauber-Basis Divujle (LDHD). Zum Einsatz kommen darüber hinaus die neue „Advance Power Lighting“ Methode, welche realistische Nachtbeleuchtung ohne separate Texturen ermöglichen soll, und der „Airport Controller“, die zeitgesteuerte Anzeige von Objekten.

OsijekOsijek, so heißt die mit rund 110.000 Einwohnern viertgrößte Stadt des 28. EU-Mitgliedes Kroatiens. Im Osten des Landes gelegen stellt sie das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum dar und verfügt deshalb logischerweise über einen Flughafen. Diesen haben sich nun die Entwickler von SkyHighSim vorgeknöpft und dem realen Vorbild entsprechend für den FSX und Prepar3D nachempfunden. So ist neben einem fotorealen Untergrund auch dreidimensionales Gras sowie relevante Flughafen-Gebäude enthalten. Gegen einen kleinen Obolus in Höhe von 10€ kann das Add-On im simMarket erworben werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close