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Jörg Dannenberg

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Dass alles irgendwie endlich ist, mussten wir am vergangenen Wochenende erneut feststellen, als uns die Nachricht ereilte, dass Flightport schließt (Wir berichteten). Vor wenigen Tagen kam Jörg per Mail auf uns zu und äußerte den Wunsch, sämtliche Flightport-Szenerien künftig in der Flusiboard Filebase bereitstellen zu wollen. Entsprechend unserer Zusage sind die Szenerien ab heute dort zu finden. Allerdings gilt zu beachten, dass es keine Prepar3D v4 Versionen der Szenerien gibt und diese auch keine Anpassungen erhalten werden. Zudem ist mit der Schließung von Flightport auch der offizielle Support beendet. Hilfe wird künftig nur noch sporadisch im Flusiboard erfolgen können. Auch wichtig: Der Upload stellt lediglich die Archivierung sämtlicher Werke dar, neue Veröffentlichung wird es wohl nicht geben. Alles Weitere erklärt Jörg noch einmal in diesem Thread oder unter „Weiterlesen“.

Vor knapp einer Dreiviertelstunde hat uns im Rahmen des flightport.de-Newsletters eine schier unglaubliche Nachricht erreicht. Nach rund 15 Jahren hat sich Jörg Dannenberg dazu entschieden, sein Projekt „Flightport“ zu schließen. Als Gründe gibt er maßgeblich das Erscheinen von Prepar3D v4 an. Da Peter und er vor kurzem komplett auf X-Plane 11 umgestiegen sind und die aktuellste Version von Prepar3D die Anpassung aller Szenerien samt Installern und FSOC erfordern würde, ist das eine Arbeitsbelastung, die beide nicht bewerkstelligen können und wollen. Leider ist der Inhalt von Flightport bereits jetzt nicht mehr zu erreichen. Ob die zahlreichen Werke in Zukunft auf Drittplattformen erneut verfügbar sein werden, ist derzeit noch nicht klar.

Auf jeden Fall vielen Dank an Jörg Dannenberg und alle Beteiligten für 15 Jahre grandiose Freeware-Arbeit! Wir hoffen, ihr bleibt uns auch weiterhin in der Community erhalten! ❤️

Update 08.07.2017 23:37 Uhr: Jetzt mit einem ganz kurzen Interview mit Jörg Dannenberg

Jörg Dannenberg von der bekannten Freeware-Schmiede FlightPort hat den Flugplatz Weinheim (Bergstraße) veröffentlicht und außerdem Elz (EDFY) generalüberholt. Die beiden Szenerien können hier kostenlos für den FSX, FSX:SE und Prepar3D heruntergeladen werden, dort findet sich auch die entsprechende Ankündigung. Leider besitzt die Weinheim-Szenerie noch keinen fotorealen Untergrund, da das Bundesland Baden-Württemberg bisher keine freien Luftbilder zur Verfügung stellt. Wer Abhilfe schaffen kann, solle sich bitte bei FlightPort melden. Bei Elz wurden die neuen Runway-Bezeichnungen eingearbeitet, außerdem wurde der Windpark, welcher sich derzeit noch in Planung befindet, hinzugefügt. Hierfür erstellte Jörg extra neue, animierte Windräder, die sich erst ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit drehen und die in den Wind gedreht werden. Aus diesem Grund sei auch darauf hingewiesen, dass unbedingt die neue Library (6.2.6) installiert werden sollte.

Die Entwickler von FlightPort berichten auf ihrer Website, dass EDFM Mannheim Version 4.0 und EDRY  Speyer 2.0 den Flugsimulator Prepar3D v2/3 zu 100 Prozent unterstützen. Dazu zählen Features wie animierte Windsäcke, funktionierende 3D-PAPIs, Living People, dynamische Sonnenschirme und einiges mehr. Möglich wurde dies durch die Neuentwicklung der FlightPort Dynamic Library (FDL), für welche Peter Enz, der die Entwicklung des in der FDL enthaltenen FSOC (FlightPort SimObjects Control) stetig vorangetrieben hat, maßgeblich verantwortlich ist.

Man ahnt es durch den Titel: Heimspiel für flusinews.de, das von der anderen Rheinseite – quasi einen Steinwurf entfernt – stammt. Gerne aber jetzt noch mal, im übertragenen Sinne, in Hochdeutsch: FlightPorts Mannheim X Szenerie ist gestern in der Version für den FSX erschienen. Jörg Dannenberg hat uns per Mail auch über die neuen Features informiert. So wurden nicht nur einige Gebäude auf den aktuellen Stand gebracht, sondern die Szenerie auch nach Osten um das Maimarktgelände erweitert, was den Anflug auf die 27er Piste nun schöner und realistischer macht. Alle Infos und den Download – direkt bei FlightPort.

Gestern erschien auf FlightPort.de ein neues Freeware-Add-On, welches für viele Flugsimmer eine wahre Bereicherung sein wird. Es handelt sich um eine Add-On Szenerie, welche den beiden Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen ein flächendeckendes, wenn auch nicht komplett lückenloses, Autogen verleiht. Das bedeutet, dass fotoreale Add-On-Szenerien nun möglichst akkurat mit Objekten versehen werden. Die Ersteller Christian Bahr und Jörg Dannenberg versprechen uns Städte, Landstriche und Waldgebiete die nun auf realistische Weise im Flugsimulator dargestellt werden, was das virtuelle VFR-Fliegen in diesen beiden Bundesländern nun in eine neue Dimension bringen soll. Eingesetzt werden kann das Add-On nicht nur als Zusatz für die VFR-Germany-Szenerie von Aerosoft, sondern für jede Art von Fotorealer Add-On Szenerie. Viele Bilder, Informationen sowie den kostenlosen Download in zwei verschiedenen Dichtheits-Intensitäten gibt es direkt bei FlightPort.

Nicht nur die Mainbullau-Szenerie von FlightPort, der wir einen eigenen Artikel widmeten, wurde kurzlich veröffentlicht. Tatsächlich waren neben Thomas Röhl auch noch die Entwickler Jörg Dannenberg, Günter Kraemer sowie Dennis Passolt und Michael Jordan sehr fleißig; drei weitere Freeware-Szenerien stehen nun ebenfalls zum Download bereit. Und mitunter handelt es sich hier wie auch bei Mainbullau um wahre Raritäten. So der Flugplatz Langenlonsheim (EDEL). Dieser liegt quasi direkt an der Nahe, einem Nebenfluss des Rheins.

Wie immer informierte uns auch heute Jörg Dannenberg über die neusten Bewegungen bei FlightPort. Bewegungen ist dieses Mal sogar wörtlich zu nehmen, denn es gibt ein für FlightPort völlig neues Feature.

In der neuen Version (1.3) seiner Feldberg-Szenerie gibt es nun animierte 3d-Personen zu entdecken, die das Gesamtbild der Szenerie um einiges realistischer machen sollen.

Die komplette Mail von Jörg haben wir unter Weiterlesen für euch zitiert, alle Infos zum neuen Feature bekommt ihr direkt auf FlightPort.de.

Der Taunus ist ein hessisches Mittelgebirge, der höchste Gipfel ist der „Große Feldberg“ mit 881,5m. Dieser ist ein beliebtes Reiseziel und außerdem auch das Erkennungszeichen des Taunus, denn auf dem Feldberg thronen mehrere Sendemasten, ein alter Ferndmelde- sowie ein Aussichtsturm. Im Winter trifft man dort viele Schlittenfahrer und Skilangläufer aus der Region an. Jörg Dannenberg von Flightport hat nun diese bekannte Landmarke sowie drei in der Nähe liegende Flugplätze mit Unterstützung von Aerosoft als FSX-Freeware veröffentlicht: Anspach/Taunus (EDFA), bekannt durch das jährliche Flugplatzfest, auf dem die alte JU 52 der Lufthansa Rundflüge durchführt, Bad Nauheim/Ober-Mörlen (EDFP) und Reichelsheim (EDFB). Während Anspach und Ober Mörlen zwei kleinere Airfields mit Graspiste sind, ist Reichelsheim schon etwas größer, denn dieser Flugplatz verfügt über eine Asphalt-Runway sowie eine Graspiste, eine PAPI-Anlage und außerdem ist EDFB für den Nachtflugbetrieb ausgelegt. Jährlich werden ungefähr 48.000 Flugbewegungen gezählt. Das verwundert nicht, denn Reichelsheim wird oft als Ausweichmöglichkeit der Allgemeinen Luftfahrt für den Flughafen Frankfurt benutzt. Außerdem sind hier die Rettungs- beziehungsweise Intensivtransporthubschrauber „Christoph Hessen“ und „Christoph Rhein-Main“ der Heli-Flight in Kooperation mit den Johannitern stationiert, welche 24 Stunden am Tag einsatzbereit sind und somit auch in der Nacht aufsteigen, um Menschenleben zu retten. Des Weiteren führt die  Deutsche Stiftung Organtransplantation Transportflüge über Reichelsheim durch, damit lebenswichtige Spenderorgane schnell und zuverlässig zum Empfänger transportiert werden können. Den Download findet ihr hier, vielen Dank Jörg für dieses weitere Weihnachtsgeschenk!

Gießen-Lützellinden - EDFL von Jörg DannenbergAuf FlightPort.de gibt es seit gestern eine weitere Freeware-Szenerie. Der Designer Jörg Dannenberg hat dieses Mal den Flugplatz von Gießen-Lützellinden (EDFL) für den FSX und X-Plane umgesetzt. Im Original ist der sehr kleine Flugplatz als Sonderlandeplatz klassifiziert, verfügt aber immerhin über eine 716 Meter lange Asphaltbahn. Jörg hat neben allen Gebäuden des Platzes auch den nahegelegenen Autohof umgesetzt, sodass Platzrunden sehr realitätsgetreu nachgeflogen werden. Zum Download geht es hier entlang.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
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