Schlagwort

iPad

Durchstöbern

Mit Aerofly FS 2019 hat IPACS jetzt die mobile Version des hauseigenen Flugsimulators aktualisiert. Der Flugsimulator wurde speziell für iOS 11.4 oder höher ausgelegt und funktioniert damit auf dem iPhone und dem iPad. Erhältlich ist er für rund sieben US-Dollar im App Store. Im Gegensatz zur Vorgängerversion aus dem Jahr 2015 (Wir berichteten) beinhaltet Aerofly FS 2019 auch die Robinson R22 und die Dash 8-Q400. Dazu kommen 18 weitere Flugzeuge mit einem optionalen Copiloten. Fluggebiet ist der US-Bundesstaat Kalifornien.

Bryan York, der Entwickler hinter FS2Crew, hat mit Pilot Assist Pro einen neuen Electronic Flight Bag (EFB) entwickelt und als App für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Für knapp 50 US-Dollar ist die iOS-App im App Store erhältlich. Ursprünglich wurde die App für reale GA-Piloten entwickelt, laut York eigne sich das Tool aber auch für Simulator-Piloten: „Es gibt große Überschneidungen zwischen simulierter Luftfahrt und der realen Luftfahrt. Eine Checkliste ist immer noch eine Checkliste, ein METAR ist immer noch ein METAR und ein digitaler Notizblock bleibt ein Notizblock“, sagt er. Es mache keinen Unterschied, ob man eine ATIS-Durchsage in der Realität oder in der virtuellen Welt auf VATSIM kopiere – ein digitaler Notizblock sei in beiden Fällen äußerst hilfreich.

Seit dem 16. Dezember 2014 ist der Nachfolger des Aerofly FS, der Aerofly 2, als iOS-App in iTunes erhältlich. Die Grund-Anwendung kostet 4,99€, weitere Flugzeuge müssen als In-App-Käufe dazugekauft werden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der als reiner Sichtflug-Simulator ausgelegt war, können im Aerofly 2 VFR- sowie IFR-Flugzeuge geflogen werden. Außerdem ist die Karte nicht mehr nur auf die Schweiz beschränkt. Eine Kompatibilitäts-Übersicht haben wir unter „Weiterlesen“ für euch zusammengefasst.

X-Plane hat angekündigt, eine mobile Version des X-Plane 10 für das iPhone und iPad gegen Weihnachten zu veröffentlichen. Der neue mobile Sim wird voraussichtlich über den „App Store“ kostenlos erhältlich sein. Insgesamt sind diesmal zehn verschiedene Flugzeuge enthalten, darunter die Cessna 172. Die neun anderen Modelle sind zum momentanen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wer sich weiterhin über den aktuellen Fortschritt informieren möchte, kann sich auf der offiziellen Webseite von „X-Plane 10 Mobile“ auf dem aktuellen Stand halten – oder man abonniert einfach unsere flusinews.de-Facebook-Seite sowie unseren Newsletter und verpasst garantiert keine News mehr!

Radio Navigation Simulator Wie geht das noch mit der guten alten Radionavigation? In Zeiten von FMCs und RNAV-Wegpunkten erlebt die klassische Art der Standort-Bestimmung eine Renaissance. Eine App für iPhone, iPod und iPad will gegen das Vergessen ankämpfen: Der Radio Navigation Simulator der Firma Digital Aviation – ein Bezug zur Flugzeug-Schmiede ist uns nicht bekannt – zeigt den Zusammenhang zwischen den Instrumenten und der wirklichen Position eines Flugzeugs, unter Verwendung von VORs und NDBs. Der Hersteller verspricht eine einfache und unkomplizierte Übungsmöglichkeit für unterwegs. Das Flugzeug kann im 2D-Raum frei bewegt werden und abhängig vom Standort der Maschine reagieren Kompass, ADF und VOR-Empfänger. Die reine iPhone und iPod touch Version kostet $4.99, wer die App zusätzlich auf dem iPad benutzen möchte, muss $9.99 investieren. Neben zahlreichen Screenshots auf der Homepage, befindet sich auch ein Demo-Video bei Youtube.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close