Schlagwort

HGL

Durchstöbern

Anfang Mai berichteten wir über erste Vorschaubilder von Helgoland für X-Plane 11, jetzt ist die Add-On Szenerie für 21,95 Euro bei Aerosoft erhältlich. Helgoland XP beinhaltet unter anderem aktuelle, detaillierte Luftbilder, den Flugplatz Helgoland-Düne mit extrem kurzer Landebahn, die SAR-Helikopter-Basis der Deutschen Marine sowie eigene Vegetation, 3D-Personen und mehrere Offshore-Windparks mit Hubschrauberlandeplätzen.

Während die Umsetzung der Insel mitsamt ihres Dünen-Flughafens ursprünglich von LimeSim stammt, hat sich Stairport Sceneries um die Konvertierung für X-Plane 11 gekümmert. Damit ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands jetzt für alle gängigen Flugsimulatoren verfügbar,

In der vergangenen Nacht sind im Aerosoft Preview-Forum erste Preview-Screenshots samt Ankündigung von Helgoland für X-Plane 11 aufgetaucht. Die Portierung der Szenerie übernehmen Limesim zusammen mit Stairport Sceneries. Einen genauen Release-Termin kann man zwar noch nicht nennen, da die Arbeiten erst ganz am Anfang stehen, allerdings dürfte es so manchen freuen, die berühmte Insel samt STOL-Flughafen bald endlich auch im X-Plane anfliegen zu können. Weitere Preview-Screenshots sind in diesem Foren-Thread zu sehen.

Die Add-On Szenerie Helgoland von Aerosoft ist ab jetzt nicht nur für Prepar3D v4 und den FSX (Wir berichteten), sondern auch für Aerofly FS 2 verfügbar. Für 17,95 Euro ist Helgoland hier erhältlich. Da man die Hubschrauberlandeplätze mangels Hubschraubern im Flugsimulator von IPACS nicht nutzen kann, ist als kleiner Bonus zudem der Flugplatz Heide-Büsum (EDXB) mit einem großflächigen Satellitenbild enthalten.

Nachdem der deutsche Publisher Aerosoft vor einigen Wochen schon die Prepar3D v4-Variante des neu aufgelegten Klassikers Helgoland herausbrachte (Wir berichteten), folgt nun knapp einen Monat später die Version für den FSX. In Sachen Features gleichen sich die beiden neuen Szenerien überwiegend, auch Helgoland 2.0 kommt mit einem neuen Layout der Insel Düne daher. Versprochen werden unter anderem schärfere Texturen an Gebäuden, Landebahnen und Klippen sowie viele neue dreidimensionale Objekte. Desweiteren wurden gemäß dem aktuellen baulichen Stand vier neue Offshore-Windparks und einige Hubschrauber-Landeplätze hinzugefügt. Helgoland 2.0 ist nur mit dem FSX und seiner Steam-Edition kompatibel und kostet im Aerosoft-Shop rund 18 Euro.

Vor wenigen Stunden wurde im Aerosoft-Forum von Sascha Normann, dem Gesicht hinter LimeSim, eine Konvertierung der neuen Helgoland-Szenerie (Wir berichteten) bekanntgegeben. Die Nordseeinsel soll bald auch für Aerofly FS 2 erscheinen. Eine Feature-Liste oder detaillierte Informationen zum Projekt gibt es bisher nicht, dafür drei Screenshots, welche wir euch alle in den Artikel eingebunden haben. Zu unserem Review von Aerofly FS 2 gehts hier entlang!

Die von Aerosoft angekündigte Neuauflage der deutschen Hochseeinsel Helgoland ist seit Donnerstags als Helgoland professional für Prepar3D v4 im Shop des Paderborner Publishers erhältlich. Neukunden zahlen für die Add-On Szenerie 21,95 Euro, Besitzer von Helgoland X können das Upgrade-Angebot für 9,88 Euro in Anspruch nehmen. Der Entwickler Sascha Norman von LimeSim hat nicht nur die Insel Düne, auf welcher der Flugplatz liegt, mit einem komplett neuen Layout versehen. Auch Helgoland selbst wurde mit einem neuen Luftbild und aktualisierten Klippen ausgestattet. Darüber hinaus sind der Offshore-Windpark „Südhafen“ und das neue Helipad auf der Insel enthalten.

Weit ab vom Schuss ist Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland auch in der Flugsimulation. Die derzeit erhältliche Version ist optisch und technisch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Umso schöner zu hören, dass heute mit „Helgoland Professional“ eine komplette Überarbeitung dieser Szenerie angekündigt wurde. So hat Entwickler Sascha Normann nicht nur die komplette Düne umgestaltet, sondern auch eine neue Offshore-Helikopter-Basis sowie Service-Gebäude erstellt. Die Szenerie soll mit allen FSX-Versionen sowie Prepar3D v4 und dem Aerofly FS 2 kompatibel sein. Weitere Informationen sollen zudem in Kürze folgen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close