Norweger lieben Superlative, es gibt dort zum Beispiel den längsten Straßentunnel, den größten Staudamm, die nördlichste Gondelbahn und das älteste Skimuseum der Welt. Und es gibt mehrere nördlichste Städte der Erde – Hammerfest ist eine davon. Der Entwickler Finni Hansen von ORBX hat nun eine schöne Szenerie von Stadt und zugehörigem Flughafen herausgebracht, bei deren Ansteuerung man echt ins Schwitzen kommt. Mehr dazu unter Weiterlesen.
Der Entwickler Finni Hansen hat diese Woche im Orbx-Store seine Hammerfest-Szenerie veröffentlicht. Die Umsetzung des norwegischen Regionalflughafen wurde im November angekündigt (Wir berichteten), nun ist die Szenerie für 32.95 australische Dollar erhältlich, was ca. 23 Euro entspricht. Damit wurde der Airport der Orbx-Preisklasse Gold zugeteilt. Die Szenerie verspricht detaillierte Gebäude, eine Fototapete mit verschiedenen Jahreszeiten, den Einsatz der Orbx-Flow-Technik sowie eine Umsetzung der Stadt Hammerfest. Ebenfalls sehenswert ist die gekrümmte Landebahn, welche implementiert wurde. Hammerfest wird oft als nördlichste Stadt Europas bezeichnet, allerdings ist dies von der Definition einer Stadt abhängig. Wer den Flughafen anfliegen will, darf sich auf lange Flugzeiten gefasst machen, ab Oslo müssen ca. zwei Flugstunden eingeplant werden. Alle Interessenten können die Szenerie im Orbx-Store erwerben, kompatibel ist sie mit dem FSX, der FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen).
Im Orbx-Preview-Forum hat John Lovell die neuste Szenerie des Entwicklers Finni Hansen angekündigt: Hammerfest (ENHF) in Norwegen! Die Nachbildung der „nördlichsten Stadt Europas“, wie sich Hammerfest selbst bezeichnet, besitzt einen anspruchsvollen Approach inklusive kurzer und schräger Runway. Die Stadt liegt auf der Insel Kvaløy in Finnmark, der größten (48.631,07 km²) und zugleich am dünnsten besiedelten (1,5 Einwohner/km²) Provinz Norwegens. Der Airport selbst wird von Avinor betrieben, Widerøe fliegt ihn mehrmals täglich mit der Dash 8Q-100 an. Neben der Fischerei ist die größte Erdgasverflüssigungsanlage in Europa, welche auf der Insel Melkøya direkt vor der Stadt liegt, ein wichtiger Arbeitgeber. Das Gas wird auf extrem niedrige Temperaturen heruntergekühlt und kann im veränderten Aggregatzustand wesentlich einfacher transportiert werden. Die Anlage ist auch auf den Preview-Fotos aus dem Prepar3D v3 zu sehen. Im vollen Artikel haben wir weitere Bilder eingebunden.