Und der Gestank kommt ganz bestimmt nicht von verkohlten Weihnachtsplätzchen aus dem Backofen. Vielmehr ist es die Seite des Entwicklerteams „Genuine Simulation“ und der dazugehörige Facebook-Auftritt. Mal abgesehen davon, dass der Name wenig originell ist und wohl falsche Hoffnungen wecken soll (genuine steht für original, echt, authentisch, ernsthaft), ist die Nachricht eine tolle: Die Entwickler werden in Kürze einen Airbus A380 für den FSX, Prepar3D und den FS9 veröffentlichen, und dieser soll hochrealistisch sein und ist sogar von Airbus lizenziert worden. Gut. Airbus hat bis jetzt noch gar kein Flugzeug für den Flugsimulator lizenziert, und dann ist da noch die kurze Entwicklungszeit: 2 Jahre. Ob man eine so komplexe Maschine in diesem Zeitraum bauen kann? Wohl kaum. Das Ganze auch noch für den FSX und den FS9 – so etwas hat es weder bei PMDGs NGX, noch bei der Boeing 777 gegeben, und auch der Airbus X Extended von Aerosoft existiert nur für den FSX, weil eine solche Systemtiefe im FS9 nur schwer umzusetzen ist.
Warnung vom 30.1.2014: Der A380 wurde nun veröffentlicht. Wir raten unbedingt von einem Kauf ab, denn hier handelt es sich ganz klar um Betrug!
Oliver von Next Level Simulations konnte die Website für eine kurze Zeit abschalten lassen, doch der Betrüger hat sich einen anderen Provider besorgt. Die Produktbilder zeigen nach wie vor Screenshots des NLS Airbus A380, die Produktbeschreibung ist von der PMDG Boeing 777 und dem Airbus X Extended von Aerosoft zusammengeklaut. Er hat sich sogar erdreistet, zahlreiche Produkt-Awards aus dem Internet auf die Seite hinzuzufügen. Und auch dies ist schlecht gemacht: Auf einem der Awards steht das Jahr 2004.
Nachtrag: Die Website ist wieder abgeschaltet.