Bekanntermaßen bietet Aerofly FS 2 eine ansehnliche Grafik, realistische Flugdynamiken sowie eine herausragende Ablaufgeschwindigkeit. Nur bei der Systemtiefe hapert es bislang noch ein wenig (Review lesen). Zumindest für Piloten von Kleinflugzeugen ist nun jedoch Besserung in Sicht. Denn IPACS arbeitet an einem Garmin GNS530 für Aerofly FS 2. Dies geht aus einem Beitrag im Forum des Entwicklerteams hervor. Zwar verspricht IPACS keine vollständige Umsetzung des realen Geräts, trotzdem könne das GPS-System „eine ganze Menge“.
Wie uns der Leser „Pidder“ mitteilt, hat Flight1 nun auch die Garmin GNS430/530 GPS-Systeme (Wir berichteten) für Prepar3D v4 kompatibel gemacht und als neue Complete Edition veröffentlicht. Neu kostet das Paket 52,84€, Vorbesitzer zahlen rund US$20 für das Upgrade. Wer eines der GNS-Geräte nach dem 30. Mai 2017 gekauft hat, bekommt die neue Version allerdings kostenlos. Das lohnt sich, schließlich mussten die Geräte vorher separat gekauft werden. Die Upgrade-Politik entspricht somit der GTN-Produktpolitik.
Veröffentlichte der US-amerikanische Publisher im November 2014 das topmoderne Garmin GTN 650/750 GPS mit Touchscreen für den Flugsimulator, welche sich erfolgreich in der Flusi-Szene etablieren konnte, folgen jetzt das Flight1 GNS-430 und GNS-530. Satte $50 US-Dollar kostet jeweils ein Gerät für den FSX, bei Prepar3D sind es dann schon $65. Wer beide, also das GNS-430 und das GNS-530, nutzen möchte, zahlt für den Flugsimulator von Lockheed Martin also stolze $130 US-Dollar. Dafür sollen die GPS-Systeme dann aber auch nahezu identisch zu den realen Vorbildern sein – inklusive guter Performance, da alle Berechnungen außerhalb des Flugsimulators durchgeführt werden. Crossfill wird noch nicht unterstützt, soll aber noch als kostenloses Update nachgeliefert werden.