Bryan York, der Entwickler hinter FS2Crew, hat mit Pilot Assist Pro einen neuen Electronic Flight Bag (EFB) entwickelt und als App für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Für knapp 50 US-Dollar ist die iOS-App im App Store erhältlich. Ursprünglich wurde die App für reale GA-Piloten entwickelt, laut York eigne sich das Tool aber auch für Simulator-Piloten: „Es gibt große Überschneidungen zwischen simulierter Luftfahrt und der realen Luftfahrt. Eine Checkliste ist immer noch eine Checkliste, ein METAR ist immer noch ein METAR und ein digitaler Notizblock bleibt ein Notizblock“, sagt er. Es mache keinen Unterschied, ob man eine ATIS-Durchsage in der Realität oder in der virtuellen Welt auf VATSIM kopiere – ein digitaler Notizblock sei in beiden Fällen äußerst hilfreich.
Nur wenige Tage nach dem Release der Majestic Q400 für Prepar3D v4 (Wir berichteten) hat das Team von FS2Crew bereits eine 64-Bit Version des langbewährten Cockpitbegleiters veröffentlicht. Das Paket enthält zusätzlich zur eigentlichen FS2Crew-Software noch ein Set mit weiteren Stimmen, beide zusammen könnt ihr für 39.95 Euro direkt bei FS2Crew erwerben. Besitzer der Vorversion erhalten fünf Euro Rabatt, dazu muss bei der Bestellung zusätzlich der Coupon-Code DASH64 eingegeben werden. Natürlich ist die neue Version nur mit Prepar3D v4 kompatibel.
Vor fünf Tagen berichteten wir über die Beta-Phase des bekannten Tools für die PMDG 737 NGX. FS2Crew soll eine realitätsnahe Atmosphäre im Cockpit schaffen, so werden zum Beispiel Sounds abgespielt oder Kabinen- und Bodenpersonal in das Flugzeug eingebettet, wie es auf der Website beschrieben wird. Nun ist das Add-On für das Add-On erhältlich. Features sind unter anderem ein neues Interface-System, Ankündigungen in der Kabine, Profile für verschiedene Anflüge und noch vieles mehr. Steuern kann man das Ganze über Joystick- und Tastatur-Tasten oder auch über sein Mikrofon. Ungefähr 30€ kostet diese Erweiterung und kann hier erworben werden. So wie es aussieht, ist die Website von FS2Crew hin und wieder für kurze Zeit offline, das wird wohl auf den großen Andrang zurückzuführen sein. Falls ihr die Seite nicht erreichen könnt, dann wartet also einfach ein paar Minuten ab und probiert es noch einmal.
Seit gestern ist FS2Crew für die PMDG 737 NGX im Beta-Stadium. Das bedeutet, dass es sicherlich nicht mehr all zu lange dauern wird, bis diese beliebte Erweiterung für das – ebenfalls beliebte – Add-On-Flugzeug erhätlich ist. Einen Preis sowie ein geplantes Release-Datum gibt es allerdings noch nicht. Wer seinem Glück eine Chance geben möchte, hat die Möglichkeit, eine von insgesamt fünf Gratis-Lizenzen für das fertige Produkt zu gewinnen. Freigeschaltet werden diese dann am Tag des Releases. Alles was man tun muss, um in den Lostopf zu kommen, ist auf dieser Seite insgesamt fünf Fragen richtig zu beantworten.
Sobald das Add-On veröffentlicht ist, informieren wir euch bei flusinews.de natürlich schnellst möglich. Bis dahin hilft nur: Abwarten. Zur Produktseite geht es derweil hier entlang.
FS2Crew plant eine Umsetzung des berühmten „Voice-Commanders“ für die Wilco/Feelthere 737 Evolution. Das verkündete Bryan York von FS2Crew heute. Es wird eine Boden- sowie eine Kabinenbesatzung im Paket enthalten sein, die sich an realen Vorgehensweisen orientieren. Ein Erscheinungstermin wurde noch nicht festgelegt, jedoch ist ein Release innerhalb der nächsten Wochen recht wahrscheinlich.