Schlagwort

FS Global Real Weather

Durchstöbern

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es immer wieder. Und zumindest auf den Markt der Wetterprogramme für X-Plane 11 trifft das auch zu. Quasi unmittelbar nach der Veröffentlichung von Active Sky XP (Wir berichteten) hat PILOT’S die Zusammenarbeit mit Maxx-XP und  Sundog Software angekündigt. Wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt, soll FS Global Real Weather jetzt zusammen mit SkyMaxx Pro interagieren. Das Ergebnis ist eine „unglaublich fesselnde und extrem realistische Echtzeit-Wetterumgebung für X-Plane 11.“

Die Wetter-Engine FS Global Real Weather von PILOT’S ist mit der Entwicklungsstufe 400 nun auch kompatibel zu Prepar3D v4 und X-Plane 11 – das hat uns Stefan Schäfer heute mitgeteilt. Für 39,99€ kann das Tool hier gekauft werden, bis Ende Dezember (eventuell sogar länger, eine Deadline besteht aktuell noch nicht) bekommen Vorbesitzer der alten Version einen Rabatt in Höhe von 50% gewährt.  Bestandskunden müssen sich mit ihrem entsprechenden Account im Shop einloggen, um das Upgrade-Angebot in Anspruch nehmen zu können. Unsere Prepar3D v4 Kompatibilitätsübersicht haben wir bereits entsprechend aktualisiert.

FSGlobalWeatherEs wurde nämlich die neue Version 1.7 von FS Global Real Weather (Wir berichteten) veröffentlicht, sodass jetzt auch der gute alte FS9 unterstützt wird. Das Wetter wird in Realzeit berechnet und dann in den Flusi eingespeist, laut Meinungen aus diversen Foren handelt es sich hier um das beste Wettertool, was derzeit erhältlich ist. Außerdem sind jetzt erste, lokale Wettersituationen mit dabei – die Fallwinde in Innsbruck während des Föns, starke Turbulenzen in Gibraltar und einige mehr. Der Entwickler nimmt sehr gerne weitere Vorschläge an – die Produktseite mit Kontakinformationen findet ihr hier.

Übrigens dürfen auch X-Plane Piloten auf eine Version für ihren Flusi hoffen, denn man versucht sich gerade an einer funktionsfähigen Lösung für eben diesen Flugsimulator.

FSGlobalWeatherUnd zwar aus der FSGlobal-Reihe, bereits vor einem Monat haben wir über eine entsprechende Ankündigung berichtet. Nun hat sich also eine weitere Wetter-Engine in den mit Active Sky, REX und OpusFSX gut vertretenen „Wettermaschinen-Markt“ eingereiht; die Frage hierbei lautet, wo die besonderen Stärken des Programms im Gegensatz zu den anderen Wetter-Vertretern liegen, denn in der Feature-Liste lassen sich keine großen Unterschiede erkennen. Aktuell unterstützt FSGlobal Real Weather ausschließlich den FSX, doch in naher Zukunft wird auch der FS2004 kompatibel sein. Alle Features, Bilder und die Möglichkeit zum Kauf beziehungsweise dem Download einer kostenlosen Testversion findet ihr auf fly2pilots.com!

FSGlobalWeather…so wird das vor ein paar Tagen frisch angekündigte Add-On der FSGlobal-Reihe betitelt, welches sich aus dem bisherigen Produktgenre abgrenzt – statt neuen Terrain-Daten liefert das Programm nämlich Wetter-Informationen. Doch bisher gibt es erstaunlich wenige Screenshots beziehungsweise Infos der zu erwartenden Features, trotzdem soll eine Veröffentlichung noch im ersten Quartal 2013 stattfinden – also bis Ende März. Fest steht jedoch, dass es über 24.000 Wetterstationen sowohl Land- als auch See-basiert geben wird, des weiteren verfügt das Programm wie Active Sky 2012 über sogenanntes „Historic weather“, also stehen auch alle vergangenen Wetter-Daten eines bisher noch unbekannten Zeitraums zur Verfügung. Erste Preview-Screenshots von FSGlobal Real Weather gibt’s auf fly2pilots.com.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close