Nach langer Zeit melden sich die Entwickler von FranceVFR endlich wieder mit einer Flächenszenerie zurück. Die Region Aquitanien im Südwesten Frankreichs wird wohl das nächste Produkt der VFR Régional-Reihe sein, wenn man den aktuellen Screenshots aus dem Forum Glauben schenken mag. Offensichtlich wird Aquitanien in zwei Hälften aufgeteilt, damit die Datenmengen nicht zu groß sind – wie auch schon mit der Brétagne geschehen. Auf den Bildern sieht die Szenerie zumindest schon relativ fertig aus – wir bleiben für euch dran! Als Überbrückung bis zur Veröffentlichung könnte vielleicht auch unser Review zu Haute Normandie VFR ganz interessant sein.
Wer nach Paris fliegen und weder in Paris-Charles-de-Gaulle noch in Orly landen möchte, hat einen weiteren Flughafen zur Auswahl. Es handelt sich um den Flughafen Paris-Beauvais-Tillé (LFOB/BVA), welcher ebenfalls als Internationaler Flughafen zugelassen ist. Allerdings wird die An- oder Abreise zum oder vom Flughafen etwas länger, da er etwa 84km nördlich von Paris entfernt liegt. Die französische Add-On-Schmiede FranceVFR hat sich diesem Airport nun gewidmet und ihn für den FSX und Prepar3D v2 umgesetzt. Auf der Produktseite gibt es alle notwendigen Informationen, einige Screenshots sowie die Kaufmöglichkeit für 15,90€.
Nachdem die Entwickler von FranceVFR Anfang Januar den Norden ihrer „Bretagne VFR V2“ Szenerie veröffentlichten (Wir berichteten), folgt jetzt der südliche Teil der 27,208 km² großen Region Frankreichs. Unter anderem sind die Städte Vannes, Lorient und Quimper enthalten. Neben dem fotorealen Untergrund mit akkurat platziertem Autogen durch die “3DAutomation®” Technik sind auch zahlreiche Landmarken, ein 4,75 Meter Mesh, Wassermasken, angepasste Flughäfen und vieles mehr mit dabei. Der Süden ist noch einmal ganze 8,5 GB groß, dafür zahlt man dann rund 30 Euronen. Bis zum 31. März können Kunden der älteren Bretagne VFR Szenerie ein Upgrade-Angebot in Anspruch nehmen, hierfür muss das FranceVFR Team per eMail kontaktiert werden. Die Produktseite inklusive Mail-Adresse findet ihr hier.
Im FSX kommt es zu Problemen, wenn man mehrere Add-Ons besitzt, welche „Custom Autogen“, also neu erstellte Autogen-Objekte, benutzen und nicht auf FSX-Material sowie -Definitionen zurückgreifen. Beispiele für diese Szenerien wären die FranceVFR Fotoszenerien mit Autogen, Skiathos X von 29Palms, VFR Germany und auch die Orbx Szenerien. Besonders seit der Veröffentlichung von FTX Global haben diese Kompatibilitätsprobleme zugenommen, Orbx versucht, diese zu minimieren, kooperiert mit anderen Entwicklern und fügt deren Definitionen zu denen der Orbx-Produkte hinzu. Doch nicht alle wollen mit dem „Riesen“ zusammenarbeiten, FranceVFR zum Beispiel nicht. Earth Simulations – Mitglied in der „Orbx-Allianz“ – stellt zur Lösung Dateien zur Verfügung, welche die größten Probleme beiseitigen, da hier viele Definitionen einzelner Produkte in einer Datei zusammengefasst sind. Darüber hinaus hat FranceVFR vor kurzem Autogen Global X veröffentlicht – dieses kleine Tool verspricht ebenfalls Abhilfe. Allerdings ist Orbx hier nicht mit dabei. Welche Lösung besser ist, kann ich nicht beantworten. Fakt ist aber: Earth Simulations fügt auf Anfrage Dateien anderer Szenerien hinzu, die noch fehlen. Thessaloniki von der FSDG ist z.B. schon enthalten. Habt ihr Erfahrung mit den beiden Programmen gemacht? Teilt sie uns in den Kommentaren mit!
Oder zumindest in den Norden dieser Region. Mit Bretagne VFR Nord v2 veröffentlicht das Team von FranceVFR eine weitere Fotoszenerie mit der „3DAutomation®“ Technik, durch welche Autogen-Objekte äußerst akkurat und sehr dicht platziert werden können. Über Preview-Bilder des Add-Ons berichteten wir bereits. Aufgrund des hohen Datenvolumes wird die 27,208 km² große Bretagne von den Entwicklern aufgeteilt. Die horizontale Grenze zwischen beiden Teilen ist ungefähr ein paar Kilometer südlich von Brest zu ziehen. Zu den Features zählen neben dem fotorealen Untergrund mit akkurat platziertem Autogen und Landmarken auch ein 4,75 Meter Mesh, Wassermasken und einiges mehr. Für die rund 9 Gigabyte Szenerie zahlt man bei FranceVFR ca. 30 Euronen. Wer die alte Version besitzt, kann die neue noch bis zum 28. Februar 2014 günstiger erwerben, hierfür muss das FranceVFR-Team via eMail kontaktiert werden, alle Informationen dazu findet ihr ebenfalls auf der Produtkseite.
Die VFR-Serie von France-VFR ist mittlerweile in der ganzen Szene bekannt, denn sie zeichnet sich durch eine hochaufgelöste Fotoszenerie mit 3D-Objekten aus. Soweit nichts neues. Doch aufgrund einer speziellen Technik zur Autogen-Platzierung sind Bäume und Häuser passgenau auf dem fotorealen Untergrund vorzufinden. Das erste Add-On (Haute Normandie VFR), welches mittels der neuen Technik namens „3DAutomation®“ erstellt wurde, haben wir hier ausführlich getestet.
Jetzt wurde auch die Region Nord-Pas de Calais neu entwickelt – eine ältere Variante mit schlechteren Bodentexturen und nicht so gutem Autogen gab es bereits vorher. Die Umsetzung der 12,414 km² großen Region enthält eine Fototapete mit einer Auflösung von 1 Meter/Pixel bis zu 0,85 Meter/Pixel, VFR-Landmarken und Hindernisse aus den Datenbanken der SIA (Service de l’information aéronautique), hunderttausende Objekte wie zum Beispiel Kirchtürme, Kraftwerke, Silos, Brücken, Burgen, Verkehrsschilder und auch Straßenlaternen. Die Gewässer existieren nicht nur auf dem fotorealen Untergrund, sondern auch als Wasser-Polygon, sodass man auf diesen mit den entsprechenden Wasserflugzeugen landen kann. Darüber hinaus darf man sich auch über verbesserte Flugplätze freuen. Der ganze Spaß kostet ca. 40€, dafür bekommt man dann 8GB Szenerie, welche durch die Internet-Leitung „gesaugt“ werden müssen. Wer die alte Version gekauft hat, der bekommt die neue für weniger Geld, dafür muss man eine eMail an FranceVFR mit dem Kaufbeleg schreiben. Die Möglichkeit zum Kauf sowie die Adresse findet ihr hier. Wichtig ist, dass das Upgrade-Angebot nur noch im Jahr 2013 besteht, wer als Interesse hat, sollte nicht zu lange warten!
Lange ist es her, dass man bei FranceVFR eine Flughafenszenerie veröffentlicht hat. Der Schwerpunkt lag in erster Linie auf Fotoszenerien. So wurde nach dem ersten Teil der Region Centre (Wir berichteten) nun auch der zweite als Fotoszenerie veröffentlicht. Außerdem hat man jetzt den Flugplatz Lognes-Emerainville (LFPL) für den FSX veröffentlicht. Dieser liegt außerhalb von Paris – rund 20 Kilometer östlich vom Stadkern der Hauptstadt; auf der Asphalt- und der Graslandebahn verkehren regelmäßig zahlreiche VFR-Flugzeuge. Enthalten sind nicht nur detaillierte Gebäude, fotoreale Texturen und Autogen, die Szenerie soll auch zu „PhotoHD Paris“ , Truelandscape France sowie zu jedem beliebigen Mesh kompatibel sein. Interessierte können die Produktseite hier finden, im Falle eins Kaufes wird das Portemonnai um 20€ erleichtert.
Nachdem man bei FranceVFR die Champagne (Wir berichteten) sowie die Bourgone als reine Fotoszenerie veröffentlichte, ist jetzt die Region Centre an der Reihe. Diese liegt, wie es der Name schon sagt, ziemlich in der Mitte von Frankreich und ist 39.151 km² groß. Deswegen wird die Szenerie in zwei Teile aufgeteilt, sodass es erträglicher für die Internetverbindung wird. Die Auflösung beträgt 1 Meter je Pixel, dazu kommen ein LOD13-Mesh (4,75 Meter), Wassermasken und an die Fototapete angepasste Flugplätze. Darüber hinaus wurden Brücken aus dem Luftbild entfernt, sodass es nicht zu Überschneidungen mit den Default-Objekten kommt. Autogen- oder 3D-Objekte sind aber nicht enthalten. Für sieben Gigabyte des ersten Teils muss man rund 20€ zahlen, erwerben könnt ihr das Produkt direkt bei FranceVFR. Der zweite Teil dürfte wohl demnächst veröffentlicht werden.
…sondern auch Landclass. Die französischen Entwickler haben nämlich ihr neues Produkt für den FSX, „TRUElandscape France“, veröffentlicht. Hierbei handelt es sich – das ist jetzt keine Überraschung mehr – um eine Landclass-Szenerie, welche ganz Frankreich abdeckt. Mit dabei sind neue Küstenlinien, Flüsse und natürlich auch das wichtigste: Neue, möglichst realistische Definitionen der Landclass für unser Nachbarland. Nicht enthalten sind allerdings Straßen und Bahnstrecken, hier muss man sich entweder mit der Default-Ausstattung zufriedengeben oder ein anderes Add-On nutzen. Mit einem Preis von ca. 30€ und einer Größe von 96 Megabyte ist „TRUElandscape France“ aber eine den Geldbeutel und auch die Festplatte schonende Szenerie für ganz Frankreich. Vertrieben wird das Produkt unter der neuen Marke „Simulation Data“, Interessierte können hier zahlreiche Bilder begutachten und auch zum Kauf schreiten.
Und zwar noch bis zum Sonntag, den 28. April. Alle Szenerien bis auf Alsace und Haute Normandie VFR, welche beide über äußerst detailliertes Autogen verfügen, sind um satte 40% reduziert. So können sich interessierte Flusianer zum Beispiel Fotoszenerien diverse Regionen zum Sparpreis oder auch diverse andere (Flughafen-)Szenerien für den FSX und den FS9 kaufen.
Ein Angebot, was sicherlich interessant ist. Zur Aktionsseite geht’s hier lang.