Schlagwort

flusiboard

Durchstöbern

Grün liegt derzeit voll im Trend, wie zuletzt die Landtagswahl in Hessen gezeigt hat. Wer sich nicht so wirklich für Politik interessiert und stattdessen lieber im Flugsimulator unterwegs ist, für den gibt es jetzt allerdings auch ein ziemlich grünes Angebot. Das Entwicklerstudio XPIrishScenery hat in unser Flusiboard Filebase nämlich die beiden irischen Flughäfen Shannon (SNN/EINN) und Cork (ORK/EICK) hochgeladen – als Freeware! Lust auf die „Grüne Insel“  – so der Spitzname Irlands – bekommen? Die Downloads für X-Plane 11 findet ihr unter diesem Link.

Ganz neu sind die beiden Add-On Szenerien zwar nicht mehr (Cork stammt aus dem Jahr 2017 und Shannon wurde Anfang 2018 veröffentlicht), der Download lohnt sich aber sicherlich trotzdem, sofern die beiden Airports noch nicht auf der heimischen Festplatte installiert sind. Das nächste Werk von XPIrishScenery ist übrigens schon in Arbeit, aktuell wird am Ireland West Airport Knock (NOC/EIKN) gearbeitet. Aktuelle Vorschaubilder dazu findet ihr hier, die Veröffentlichung ist laut Entwicklerteam für die kommende Woche geplant.

Manfred Schyma (alias „Manschy“) hält uns bereits seit Januar in diesem Thread der Flusiboard Community über sein ganz eigenes Szenerie-Projekt auf dem Laufenden. Und zwar einer Umsetzung des RAF Brüggen, der ehemaligen Royal Air Force Station Brüggen, für den FSX und Prepar3D v4. Diese war zwischen 1953 und 2001 in Betrieb. Manfred ist seit Beginn überaus motiviert bei der Sache und so lässt sich im Thema eine durchaus positive Entwicklung des Projekts nachverfolgen. Nachdem der Fliegerhorst nun grob steht, geht es seit neustem an die Feinheiten, zuletzt gab es ein Update zum Tower-Bereich. Die Version für Prepar3D v4 soll zudem auch über Dynamic Lights verfügen. Weitere Informationen zum Projekt werden sicherlich bald im verlinkten Thema erscheinen, wir freuen uns auf die Szenerie und bleiben natürlich für euch dran.

Mit Rheine-Eschendorf (EDXE) ist der Freeware-Markt für Szenerien in Deutschland seit wenigen Tagen um einen Flugplatz reicher. Johannes Schuster und Jens Hicken haben diesen nämlich für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Die im April gestartete Entwicklung der Szenerie konnte hier im flusiboard Schritt für Schritt miterlebt werden, seit vorgestern ist sie nun auch hier in der Filebase verfügbar. Das Add-On umfasst knapp 550MB und ist mit dem FSX, der FSX:SE sowie dem Prepar3D v3 und Prepar3D v4 kompatibel. Außerdem wurde die Szenerie für die Verwendung unter ORBX optimiert. Der Flugplatz ist unter obenstehendem Link gratis verfügbar, in einigen Tagen soll außerdem eine Version für X-Plane 11 erscheinen.

In eigener Sache: Nachdem wir vor fast zwei Jahren das Lockonforum.de zur Fortführung anvertraut und übertragen bekamen und bereits vor etwas mehr als einem Jahr auf eine neue Forensoftware samt neuem Design umgestellt hatten, war es vor wenigen Tagen erneut Zeit, die Forensoftware zu wechseln. Grund hierfür war es, das Lockonforum technisch und optisch an das flusiboard heranzuführen, um beide Communities anschließend miteinander zu verbinden. Diese Synchronisation ist uns nun gelungen (entsprechender Blogeintrag), sodass ab sofort nur noch ein Benutzerkonto notwendig ist, um beide Portale nutzen zu können. Ein Mal registrieren: Beide Communities nutzen.

Kaum hat Christian Bahr seine Nannhausen Szenerie veröffentlicht (Wir berichteten), ist auch schon der zweite Platz der Soar Series kurz vor Release. Der Segelflugplatz „Holzer Kopf“ in Lindlar bei Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) ist soweit fertiggestellt, es fehlt nur noch der letzte Schliff vor der Veröffentlichung, wie Christian im flusiboard schreibt – dort können auch einige Bilder zu Lindlar und dem darauf folgenden Projekt, Hengsen-Opherdicke, eingesehen werden. Übrigens sind Christians Szenerie seit einigen Tagen nicht mehr über FlightPort, sondern nach einer kostenfreien Anmeldung bei uns in der flusiboard-Filebase zum Download verfügbar. Dort findet sich auch die aktualisierte Version 1.0.1 von Nannhausen.

Neuauflage des FlusiBoardWer in den letzten Tagen in unserem Forum unterwegs war, hat sicherlich festgestellt, dass sich nach und nach immer wieder einiges verändert hat. Grund hierfür war eine kompletter Relaunch. Nun sind wir fertig und das FlusiBoard erstrahlt in neuem Glanz.

Zum Einen sind wir auf eine neue Forensoftware umgestiegen. Das heißt, dass alle bisherigen Benutzer ein neues Passwort anfordern müssen. Sobald dies erledigt ist, kann das Forum in vollem Umfang genutzt werden, da alle Daten vom alten Forum übernommen werden konnten. Für alle, die an einer Registrierung interessiert sind, gibt es nun die Möglichkeit des Login via Facebook.

Die wohl wichtigste Änderung ist die neue Kategorie Support Foren. Der Add-On-Hersteller AWG Simulations macht hier den Anfang und bietet ab heute den Support hauptsächlich über unser FlusiBoard an. Wir würden uns darüber freuen, euch im Forum zu treffen und sind schon jetzt auf spannende Diskussionen gespannt. Hier geht es zum FlusiBoard oder einfach kostenlos Registrieren.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close