Bereits in der vorletzten Woche hat Drzewiecki Design die Polish Airports Vol.3 XP herausgebracht. Die Szenerie beinhaltet vier verschiedene polnische Flughäfen und ist ausschließlich zu X-Plane 11 kompatibel. Dabei schlägt das Paket mit ungefähr 30 Euro zu Buche, Bezugsquelle für den Kauf ist der simMarket. Vorbesitzern der alten Version gewährt Drzewiecki Design zudem 40 Prozent Rabatt. Mitgeliefert werden die vier Flughäfen Poznań, Bydgoszcz, Wrocław und – neu in der Version 2 – Olsztyn-Mazury.
Die polnischen Entwickler von FlyDesign haben den Flughafen Olsztyn-Mazury im nordöstlichen Polen herausgebracht. Laut Produktbeschreibung kommt die Szenerie unter anderem mit modellierten Terminal-Innenräumen daher. Der Flughafen ist die zweite Entwicklung von FlyDesign und erscheint in zwei Versionen. Die Version für Prepar3D v4 kostet im hauseigenen Shop zwölf Euro, wer X-Plane 10/11 nutzt, zahlt für die Szenerie zehn Euro. International bekannt wurde der kleine Regionalflughafen, nachdem der US-Geheimdienst CIA über ihn Gefangene nach Polen einflog, um sie dort in der US-Militärbasis Stare Kiejkuty gefangen zu halten und Folterverhöre durchzuführen. Anfang 2016 wurde der bis dato eingestellte Linienbetrieb wieder aufgenommen, heute wird Olsztyn-Mazury von verschiedenen großen Airlines wie Ryanair oder LOT bedient.
Wie Drzewiecki Design auf Facebook berichtet, wurde die vierte Version der Polish Airports Volume 3 veröffentlicht. Mit dabei: Bydgoszcz/Bromberg (EPBY), Poznań/Posen (EPPO), Wrocław/Breslau (EPWR) sowie der Flughafen Olsztyn-Mazury (EPSY). Das Paket verspricht vier hochdetaillierte Umsetzungen, neu in der vierten Version sind zahlreiche Verbesserungen sowie die Szenerie von Olsztyn-Mazury, welche ganz neu erstellt wurde. Kompatibilität ist zum FSX, der FSX:SE, Flight Sim World sowie Prepar3D v1-v4 gegeben. Ebenfalls auf der Feature-Liste: SODE-Jetways und dynamische Beleuchtung (nur Prepar3D v4). Wer das Add-On vor dem Kauf testen möchte, kann eine kostenlose Demo herunterladen. Ansonsten kann man für ca. 29€ zuschlagen, Kunden der Vorgänger-Version zahlen nur 17€.
Ebenfalls können wir über eine tolle Aktion von Drzewiecki Design berichten: Alle jemals für den FS2004 erstellten polnischen Flughäfen sind im Gesamtpaket für knapp 18 Euro erhältlich. Damit geht das Entwicklerstudio mit positivem Beispiel voran, wie eine professionelle Preisstruktur funktionieren sollte. Mehr dazu in unserem Kommentar.