Ohrwurm gefällig? Wir sind gerne behilflich: Sur le pont d’Avignon, On y danse, on y danse, Sur le pont d’Avignon On y danse tous en rond. Doch um dieses bekannte Kinderlied soll es in diesem Artikel eigentlich gar nicht gehen. Stattdessen möchten wir über die neuste Szenerie von LMT Simulations berichten. Denn bereits Anfang Juni hat das Entwicklerteam den Flughafen Avignon für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Zu Buche schlägt die Szenerie mit rund 19 Euro, erhältlich ist der Airport in Südfrankreich im simMarket.
Am 25. Februar berichteten wir über das Szenerie-Projekt Avignon Provence. Dieses umfasst den Flughafen Avignon Caumont (LFMV) und die Stadt Avignon. Der Airport ist nicht 24 Stunden, sondern nur von 6:00 Uhr bis 22:00 geöffnet. Im Jahr 2009 wurden dort 40.000 Passagiere abgefertigt. Das Add-On wurde nun als Freeware veröffentlicht. Die Szenerie enthält wie schon geschrieben, nicht nur die sehr detaillierte Umsetzung des Flughafens, sondern auch die der Stadt. Ein fotorealer Untergrund ist, zumindest für den Airport, beigefügt worden. Wer aber eine Fototapete für diese Gegend besitzt, der kann im Szenerie-Konfigurator das Autogen sowie die 3D-Nachbildungen wichtiger Gebäude aktivieren. Letztere sind übrigens auch ohne „Tapete“ sehenswert, wie ihr gleich auf den Bildern sehen werdet.
Da mein Flugsimulator aus mir unerklärlichen Gründen abstürzt, sobald ich mich nach Installation nach Avignon begeben will, hat Timon sich das Freeware Add-On näher für euch angeschaut. Bilder, eine erste Einschätzung und natürlich auch den Download-Link findet ihr unter „Weiterlesen“.
…dominiert die Preview-Screenshots eines neuen Szenerie-Projektes für den FSX. Die Arbeiten an dieses Add-Ons haben schon im Jahr 2011 begonnen, doch erst jetzt wurden erste Preview-Bilder der sich im Beta-Stadium befindlichen Szenerie veröffentlicht. Umgesetzt wird der Flughafen Avignon (LFMV), welcher in Südfrankreich liegt und im Original sogar von Flybe und Jet2 angeflogen wird. Der Release ist für Sommer 2012 geplant, auch wenn die Entwickler unterstreichen, dass sie bei diesem Projekt Wert auf Qualität legen und den zeitlichen Faktor eher außer Acht lassen.
Wir drücken also die Daumen, damit dieses viel versprechende Projekt doch flott vorran kommen wird. Immerhin wäre Südfrankreich ja optimal für den diesjährigen Sommerflugplan geeignet.