FSFX Packages hat auf der FlightSimCon 2016 mit 787 Immersion das passende Effektpaket zur Ultimate 787 Collection von QualityWings gezeigt – das berichtet V-Aviation.net. Zwar befinden sich beide Add-Ons noch in Entwicklung, aber auf einem Video von Alec Liberman des Boston Virtual ARTCC, welches wir im vollen Artikel eingebunden haben, ist die Maschine im Landeanflug zu sehen, und zwar mit den für FSFX typischen Wing Condensation Effekten. Da das Video von einem Bildschirm abgefilmt und danach außerdem neu hochgeladen wurde, ist die Qualität relativ niedrig. Allerdings lässt die einige Sekunden kurze Sequenz erahnen, wie das Endprodukt wohl aussehen wird. Wann die 787 von QualityWings und damit auch das FSFX Paket erscheinen soll, ist jedoch weiterhin unklar.
Wie V-Aviation.net berichtet, hat das Team von HiFi Technologies auf der FlightSimCon 2016 zwei neue Produkte vorgestellt: Active Sky 16 (AS16) und Cloud Art (ASCA). Während es sich bei AS16 anscheinend um die Nachfolgerversion von HiFis Wetterengine Active Sky Next handelt, beinhaltet Cloud Art neue Wolken- und Himmelstexturen, neue 3D-Wolkenmodelle sowie die Möglichkeit, Texturen ohne einen Neustart des Flugsimulators zu laden. Sky Force 3D von REX Simulations (Wir berichteten) bleibt also nicht ohne Konkurrenz. Ob es wohl Zufall ist, dass die zwei großen Hersteller im Bereich der Wettersimulation beinahe zeitgleich ähnliche Produkte ankündigen? Wohl kaum! Im vollen Artikel haben wir die Features von AS16 und ASCA aufgelistet.
Die Vermutungen waren zutreffend: A2A Simulations hat heute auf der FlightSimCon 2016 die Lockheed L-049 Constellation angekündigt. Dabei handelt es sich um die erste Serienversion des bekannten Airliner-Oldtimers, welche 88 Mal gebaut wurde. Überaus kurz hält sich der entsprechende Eintrag auf der Facebook-Seite der Entwickler, wesentlich informativer ist der Livestream von AirDailyX.net auf Periscope. Hier stellt Scott Gentile das neue Flugzeug aus der „Captain of the Ship“ Reihe der Öffentlichkeit erstmals ausführlich vor. Den ursprünglichen Beitrag von AirdailyX, bei dem wir uns auch für das Artikelbild bedient haben, lässt sich hier finden. [Das AirdailyX Video gibt es jetzt in besserer Qualität im vollen Artikel.]
Wie Scott Gentile im A2A-Forum angündigt, soll an diesem Wochenende auf der FlightSimCon 2016 ein bisher unbekanntes A2A-Projekt aus der Reihe „Captain of the Ship“ angekündigt werden – es handelt sich also um einen Airliner. Im verlinkten Thread wird bereits fleißig spekuliert, um was für eine Maschine es sich wohl handeln könnte, offensichtlich hat A2A sogar einen Tipp versteckt: In der rechten unteren Ecke des reservierten Parkplatzes befindet sich ein Symbol für das Sternzeichen der Jungdfrau. Wer keine Lust auf das Ratespiel hat und stattdessen lieber Fliegen möchte, der kann sich die B377 Stratocruiser am Wochenende zum halben Preis zulegen, quasi als Einstimmung zum neuen Projekt. Nachtrag: Im Netz verdichten sich die Hinweise auf eine Lockheed Constellation!