Schon vor einer Woche hat Flightbeam den Flughafen Portland im US-Bundesstaat Oregon für X-Plane 11 veröffentlicht. Zuvor hatte das bekannte Entwicklerteam die Szenerie bereits für Prepar3D v4 herausgebracht (Wir berichteten). Der Airport aus der Feder von Bill Womack ist die erste Veröffentlichung des Unternehmens für den Flugsimulator von Laminar Research. Der Portland International Airport kostet ungefähr 30 US-Dollar und ist im Shop von Flightbeam erhältlich. Neben HD-Texturen mit einer Auflösung von bis zu 4K verspricht die Produktbeschreibung auch volumetrisches Gras, PBR-Materialien sowie animierte Jetways unter Verwendung des Scenery Animation Managers. Ebenfalls mit von der Partie ist der neue Flightbeam-Manager für X-Plane 11.
Wie Bill Womack (iBlueYonder) auf Facebook zeigt, läutet er für Flightbeam ein neues Kapitel ein. Portland dürfte als erste Szenerie überhaupt auch für X-Plane 11 erscheinen. Der Flughafen Portland wurde im Januar für Prepar3D v4 veröffentlicht (Wir berichteten). In diesem Facebook-Beitrag wird ein erstes Bild der Konvertierung vorgestellt. Bisher lässt sich nur schwer abschätzen, wie lange die neue Version auf sich warten lassen wird.
Am Freitag hat Flightbeam den Flughafen Mariscal Sucre in Quito für Prepar3D v4 veröffentlicht. Dabei verspricht die Produktbeschreibung eine detailreiche Szenerie mit animierten Passagierbrücken, HD-Texturen und statischen Flugzeugen. Außerdem sollen Teile des Terminals auch von Innen nachgebildet worden sein. Sogar auf authentische Fahrzeuge haben die Entwickler offenbar geachtet. Erhältlich ist der ecuadorianische Airport für rund 26 US-Dollar im Shop des Unternehmens.
Ab sofort ist die Hauptstadt Neuseelands im Simulator angekommen, der Flughafen Wellington (WLG/NZWN) ist für rund 28 Euro direkt bei Flightbeam erhältlich. Kompatibilität ist dabei zu Prepar3D v3/v4 gegeben. Die Vorschaubilder versprechen eine detaillierte Szenerie, die Produktbeschreibung enthält zusätzlich einige Features wie SODE-Jetways, dynamische Wasserpfützen und entsprechende Beleuchtung (letztere nur in Prepar3D v4).
Nach der Fertigstellung von Wellington sind bei Flightbeam aktuell noch die Flughäfen Toulouse (Wir berichteten) und Quito (Wir berichteten ebenfalls) in der Pipeline. Wer mehr über die zukünftigen Pläne erfahren möchte, dem empfehlen wir unser Interview mit Mir von Flightbeam.
In letzter Zeit fährt Flightbeam einen beeindruckenden Expansionskurs. Nach Bill Womack (iBlueYonder) sind jetzt auch die Dreamflight Studios und JetStream Designs mit an Bord. Das ist eine äußerst spannende Entwicklung, und deshalb haben wir Flightbeam-Inhaber Mir ein paar Fragen gestellt. Im Interview sprechen wir mit ihm nicht nur über die Vergrößerung seines Unternehmens, sondern auch über minderwertige Szenerien, die aktuelle Situation auf dem Flugsimulator-Markt und zukünftige Projekte.
Die Flightbeam Studios kommen erstmals nach Europa: In einem Beitrag auf Facebook wurde der Flughafen Toulouse (TLS/LFBO) angekündigt. Entwickelt wird die Szenerie von JetStream Designs, nach dem erfolgreichen Release von Paris-Orly (Wir berichteten) ist dort nun folglich der nächste französische Airport in Planung. Das Add-On dürfte voraussichtlich nur für Prepar3D v4 erscheinen. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber Flightbeam hatte bereits 2017 bekanntgegeben, nur noch für die neueste Generation zu entwickeln (mehr in unserem ausführlichen Bericht). Der Beitrag enthält auch ein erstes Vorschaubild vom Kontrollturm.
Toulouse ist besonders dank den Airbus-Werken bekannt. Der europäische Flugzeughersteller hat den Hauptsitz in Frankreichs viertgrößter Stadt, ebenfalls finden die Endmontage und sämtliche Testflüge zahlreicher Produktionsserien in Toulouse statt. Für einen etwas satirischen Beitrag zu diesem Airport sorgte übrigens die Deutsche Lufthansa: In München wird täglich der gut überlegte Zungenbrecher „Flight Two-Two-Two-Two to Toulouse“ ausgerufen. Da kann es schon zur Herausforderung werden, alle Zweien richtig zuzuordnen.
Am vergangenen Dienstag hat Flightbeam den Flughafen Quito (SEQM) für Prepar3D v4 angekündigt. Wie es auf Facebook heißt, entwickeln die Dreamflight Studios den Airport in Ecuador exklusiv für Flightbeam. Weitere Informationen zur Add-On Szenerie sind zwar noch nicht bekannt, allerdings sprechen die Entwickler von einer baldigen Veröffentlichung.
Wir starten in das Livestream-Jahr 2019: Kommt mit uns nach Portland, Oregon! Neben dem Pearson Field, welches Bill Womack im Mai über ORBX veröffentlicht hatte (Wir berichteten), geht es jetzt rund ein Kilometer südöstlich zu seinem neuesten Projekt: Dem Portland International Airport (Wir berichteten). Ob die Zusammenarbeit zwischen iBlueYonder und den Flightbeam Studios geglückt ist, werden wir uns für euch und mit euch genauer ansehen.
Take-Off ist Mittwoch, der 09.01.2019, um ca. 20:30 Uhr. Den Livestream findet ihr auf unserem Twitch Kanal oder direkt auf flusinews.de/live! Alle bisherigen Livestreams gibt es wie gewohnt für euch auf unserem YouTube Kanal. Weitere Informationen zu flusinews.de Live gibt es bei uns im Forum unter flusiboard.de!
Die lang antizipierte, neue Szenerie von Bill Womack und seinem eigenen Entwicklerstudio iBlueYonder ist jetzt im Handel. Portland ist ausschliesslich mit Prepar3D v4 kompatibel. Neben einem Konfigurator verspricht die Produktbeschreibung auch animierte Fluggastbrücken, hochauflösende Texturen am ganzen Flughafen sowie eine fotorealistische Abdeckung der Umgebung.
Pünktlich zum Jahresanfang veröffentlichen FlightBeam Studios letzte Preview-Bilder von Portland (Wir berichteten). Die bereits im Juni 2017 angekündigte Szenerie für Prepar3D v4 steht nun kurz vor der Veröffentlichung. Auf den Preview-Screenshots werden neben dem eigentlichen Flughafen-Gelände auch die detaillierte Umgebung mit sämtlichen Gebäuden, sowie die Nachtbeleuchtung gezeigt. Zu sehen gibt es außerdem die Abdeckung der Szenerie, die nicht nur den eigentlichen Flughafen, sondern auch dessen Umgebung umfasst. Wann FlightBeam Portland letztendlich veröffentlicht werden soll, ist jedoch noch nicht bekannt.