X-Crafts bringt nach langer Entwicklungszeit gleich fünf neue Regionalflugzeuge auf den Markt. Zuletzt berichteten wir vor einem Monat über das Projekt. Das Add-On wurde als ERJ Family für X-Plane 11 entwickelt, kostet USD $89.95 und steht ab sofort auf X-Plane.org zum Kauf bereit. Die Funktionsliste ist lang: Hochaufgelöste Texturen für das Innen- und Aussenmodell, verschiedenste Animationen, ein spezielles FMOD-Soundset und sogar Wingflex sollen die brasilianischen Kurzstreckenhüpfer mitbringen. Einzig beim Flight Management Computer, kurz FMC, müssen Kunden Abstriche machen. Denn das verbaute Modul entspreche nicht dem realen Vorbild, schreiben die Entwickler auf der Produktseite.
Rund neun Monate nach der ersten Ankündigung (Wir berichteten) nähert sich die ERJ Family von X-Crafts nun ihrer Fertigstellung. Das Grundprodukt, welches die ERJ 135, ERJ 140 und ERJ 145XR enthält, sei fertig entwickelt, jetzt stehe noch der Feinschliff an. Der geplante Produktpreis und eine vollständige Übersicht über die implentierten Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung. Im vollen Artikel haben wir euch die neuesten Bilder eingebunden. Die ERJ Family soll für X-Plane 11 erscheinen.
Mit der X-Crafts ERJ Family wurde heute Nacht ein neues Projekt der Entwickler für X-Plane 11 angekündigt. Nachdem ihre EMB 175 und EMB 195 bereits seit längerem in der zweiten Generation erhältlich sind (wir berichteten), gibt’s also nun neue Flugzeuge, dennoch bleibt man aber Embraer treu. Enthalten sein soll die komplette ERJ-Familie, die die Flugzeuge ERJ 135, ERJ 140, ERJ 145 sowie die ERJ 145XR umfasst. Genauere Informationen gibt es zwar noch nicht, allerdings wurden bereits einige sehr frühe Screenshots mitgeliefert. Zu sehen ist das alles in diesem Thread des X-Plane.org Forums.
Die Embraer ERJ-145-Familie ist eine Serie aus Regionalflugzeugen. Diese basiert auf der EMB 120 Brasilia, deren Rumpf stark gestreckt sowie deren Antrieb von Turboprops auf Strahtriebwerke gewechselt wurde. Zudem wanderten sie von den Tragflächen ans Heck. Die Embraer ERJ 145 ist das erste und größte Flugzeug der Familie, es bietet bis zu 50 Passagieren Platz. Heute sind Jets dieser Größenordnung kaum noch gefragt, da sich die Marktvoraussetzungen in der Luftfahrt grundlegend geändert haben, was sie höchst unprofitabel macht.
Ein äußerst erfolgreiches Modell des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer ist die ERJ-145-Serie. Bei Wilco Publishing lief die erste virtuelle Abbildung dieses Musters vor vielen, vielen Jahren offenbar auch gut. Da diese erste Veröffentlichung schon lange zurück liegt und dementsprechend mehr als in die Jahre gekommen ist, hat man bei Feelthere und Wilco vor geraumer Zeit eine V2 als komplette Neuentwicklung aufgelegt. Sascha hat sich Den Kapitäns-Hut aufgesetzt und hinter das virtuelle Steuer des beliebten Regional-Airliners gesetzt, um nach zu haken, ob ein Kauf lohnt.