Tore Strandens Orbx-Szenerie des norwegischen Flughafens Narvik (ENNK) nähert sich offenbar der Fertigstellung – zwei neue Sets an Bildern, einmal von Tore selbst und einmal von Iain Emms, werden im Orbx-Forum gezeigt. Zuletzt berichteten wir im Januar 2015 über das Projekt. Tim Harris hat außerdem erste Screenshots der neuen Version von Bathurst (YBTH) für Prepar3D v2.5 veröffentlicht, welche dann mit dem neuen Schattensystem des Simulators kompatibel sein wird. Und schließlich fragt Frank Dainese, welche Bergkette er als nächstes umsetzen will: Abstimmen könnt ihr hier (kostenlose Anmeldung erforderlich).
Seit wenigen Tagen gibt es hier im ORBX-Forum weitere Screenshots des Flughafens von Narvik (ENNK/NVK), der offenbar als Zusatz für FTX Norway erscheinen wird. Entwickelt wird die Szenerie des Regionalflughafens vom ORBX-Entwickler Tore Stranden. Die insgesamt zehn Screenshots zeigen den Flughafen aus verschiedensten Blickwinkeln und am Tag sowie in der Nacht. Da der auf den Screenshots zu sehende Detailgrad der Szenerie bereits sehr hoch ist, dürfte der Entwicklungsstand der Szenerie schon sehr fortgeschritten sein. Wir werden weiter berichten.
Diese hat John Venema gestern im Orbx-Forum veröffentlicht. Das Hauptthema war FTX Global und die FSX-Limitationen, welche von den Entwicklern umgangen werden müssen. Darüber hinaus schrieb John Venema auch, dass die Autogen-Einträge von VFR Germany, den EarthSimulations- und den 29Palms-Szenerien, welche alle extra erstelltes Autogen benutzen, in die Orbx-Dateien eingegliedert worden sind. Die Einträge von anderen Entwicklern, welche Custom-Autogen benutzen, werden ebenfalls sehr gerne hinzugefügt. Man kann also darauf hoffen, dass die leidigen Kompatibilitäts-Probleme bald nicht mehr existieren. Doch neben den vielen Informationen über FTX Global gibt es auch noch einen Einblick in einige der aktuellen Projekte, und zwar mit Preview-Bildern.
So arbeiten Jim Robinson und Alex Goff am Flugplatz 65S Bonners Ferry, welcher im Nothern Rocky Mountains Gebiet, 145 Kilometer nordöstlich von Spokane sowie nur wenige Kilometer von der Grenze zu Kanada entfernt liegt. Die Beta-Phase beginnt Mitte Juni.
Auch FTX Scotland ist nicht mehr weit entfernt davon, veröffentlicht zu werden. Zu den Features zählen nicht nur neue Texturen, sondern auch das fotoreale Stadtgebiet von Edinburgh.
Ein neuer Entwickler, Gordon Madison, baut den Flugplatz CBB7 Tipella als Freeware. Das Airfield mit Gras-Piste liegt an einem Fluss im PNW-Gebiet, rund 90km nordöstlich von Vancouver. Von der Szenerie mit sehr viel Charme, die das Herz aller Buschpiloten höher schlägen lässt, gibt es auch schon sehr viele Previewbilder, und zwar hier und hier.
Tatsächlich geht es wohl auch bald nach Norwegen, und zwar mit dem Entwickler Tore Stranden, der bereits seit einiger Zeit an einer Umsetzung des Flughafens Bodo baut (Wir berichteten). Tore gehört jetzt auch zum Orbx-Team und werkelt nebenbei noch am Flughafen Narvik (ENNK) für FTX Global. Bodo soll wohl auch über Orbx veröffentlicht werden, wie er auf Facebook schreibt.
Vom Flughafen Auckland (NZAA) des Entwicklers Michael Andrews kann man ebenfalls erste Work-In-Progress-Bilder begutachten.
Ein Bild der VANS RV4 von Jared Charalambous existiert auch, außerdem arbeiten Scott Armstrong und Magnus Almgren an S93 Cle Elum im CRM-Gebiet. Der Flugplatz liegt rund 110 Kilometer östlich von Seattle.
Nicht zu vergessen ist die Szenerie EGTF Fairoaks von Heiko Glatthorn und Andreas Hegi, welche sich rund 34km südwestlich von London befindet. Alle Bilder zu den Projekten findet ihr unter dem allerersten Link!
Nachdem er den Skien Lufthavn Geiteryggen veröffentlichte (Wir berichteten), legt Paal Kasnes ein weiteres Mal Hand an und released den in den Norwegischen Fjorden und nahe der Grenze zu Schweden gelegenen Framnes Lufthavn (ENNK) als FSX-Freeware. Die 18.473 Einwohner große Stadt Narvik, zu der ENNK gehört, liegt nördlich des Polarkreises, rund 1000 Kilometer nördlich von Oslo. Ziemlich kalt da oben, wird man sich jetzt denken, doch dem ist nicht so: Aufgrund des Golfstroms ist der Hafen im ganzen Jahr eisfrei, im Winter wird es nur bis zu -4,5 Grad Celsius kalt, die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 3,7°C, wobei wir Deutschen dann doch etwas frösteln würden. Die 909 Meter lange beziehungsweise kurze Start- und Landebahn des Framnes Lufthavn liegt fast direkt am Wasser, die Approaches sollten also nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sonst kann man baden gehen. Die Fluggesellschaft „Widerøe’s Flyveselskap ASA“, ein Tochterunternehmen der SAS Group, führt mit verschiedenen Dash-8 Versionen täglich Flüge nach Bodø, Andenes und Tromsø durch. Die FSX-Variante von ENNK enthält einen fotorealen Untergrund, die Umsetzung der Gebäude wie auch Lichteffekte bei Nacht. Den Download findet ihr in der Avsim-Library.
Ein Dankeschön gebührt dem Designer Paal Kasnes, wie sind gespannt, welcher Flughafen als nächstes an der Reihe ist.