Am Donnerstag haben Frank Dainese und Fabio Bellini das weltbekannte Dreigestirn aus Eiger, Mönch und Jungfrau im Berner Oberland (Schweiz) veröffentlicht. Das Paket für X-Plane 11 hört auf den Namen 3D Eiger Park und kostet knapp 25 US-Dollar. Erhältlich ist die Szenerie im X-Plane.org-Store. Dabei versprechen die Entwickler ein 500 Quadratkilometer großes Gebiet, in dem alle Dörfer bis ins kleinste Detail nachgebildet wurden. Außerdem sind laut Produktbeschreibung über zehn Heliports, alle 16 Skilifte und die vier Bahnhöfe in der Region enthalten.
Nach der Veröffentlichung des Cerro Torre gönnen sich die Frank Dainese und Fabio Bellini offenbar keine Pause. Denn die Bergspezialisten arbeiten am weltbekannten Dreigestirn aus Eiger, Mönch und Jungfrau für X-Plane 11. Das haben die Entwickler am gestrigen Dienstag auf ihrer Internetseite bekanntgegeben. Es geht es also zurück in die Schweiz, genauer gesagt ins Berner Oberland. In der Schweiz waren die beiden übrigens schon einmal tätig, zuletzt am Matterhorn in den Walliser Alpen.
Neben den drei Gipfeln sollen auch die Passhöhe „Kleine Scheidegg“ sowie Lauterbrunnen, Grindelwald und einige weitere Gemeinden in der Gegend Teil des Pakets sein. Frank Dainese und Fabio Bellini rechnen dabei mit mindestens zwei Monaten harter Arbeit. Wenn alles glatt läuft, könnte Eiger 3D also noch Ende Mai erscheinen.
Wir berichteten bereits über das neue Projekt von Frank Dainese: Den Eiger in 3D. Der mit 3.900 Metern höchste Berg der Berner Alpen ist bekannt für die schwierig zu besteigende Nordwand. Wie immer haben wir uns diese Szenerie genauer angeschaut und zahlreiche Fotos für euch geschossen. Alles Weitere findet ihr unter „Weiterlesen“, doch soviel sei schon verraten: Hier handelt es sich wieder einmal um ein wahres Meisterwerk!
Ihr werdet euch vielleicht erst einmal fragen, um was es sich denn da handelt. Dabei ist die Antwort so naheliegend: Wer ist bekannt für seine fantastischen Alpen-Szenerien? Richtig, Frank Dainese, welcher mit Dolomiti 3D und dem Aostatal wahre Meisterwerke ablieferte und gezeigt hat, dass er in der Tat der König der Bergszenerien für den FSX ist. Selten setzt ein Freeware-Entwickler die Messlatte für FS-Szenerien, doch hier ist es so. Seit sechs Jahren besteht Franks Blog, seitdem informiert er die Community über seine Projekte, welche immer besser und besser wurden. „Es gab schwierige Momente“, schreibt er, doch diese konnte er überwinden, auch dank anderen Flugsimulator-Piloten. Auch spricht er über eine zweite Jugend, welche der FSX gerade erlebt. Und Recht hat er: Wenn wir in das Jahr 2013 zurückblicken, so erinnern wir uns an zahlreiche, fantastische Add-Ons, welche dem im Jahr 2006 veröffentlichten FSX neues Leben einhauchen. Das nächste Projekt von Frank ist übrigens schon sehr weit fortgeschritten: Er setzt den berühmt-berüchtigten Eiger in der Schweiz um. Die Preview-Bilder sehen äußerst lecker aus.