Schlagwort

EDDS

Durchstöbern

Die Aufregung war groß, als Aerosoft im August 2017 kurz nach Veröffentlichung der vierten Version des Flugsimulators Prepar3D ankündigte, Kompatibilitätsupdates nur gegen eine Gebühr zur Verfügung zu stellen. Dabei muss man wissen: Zu diesem Zeitpunkt hatten beinahe alle anderen namhaften Entwickler kostenfreie Aktualisierungen versprochen. Professional sollte die neue Szenerie-Reihe von Aerosoft heißen und schon im Namen eine neue Professionalität in Zusammenhang mit der ausschließlichen Kompatibilität zum Trainingssimulator Prepar3D v4 deutlich machen.

Seitdem ist Aerosoft fleißig dabei, einen Flughafen nach dem anderen anzupassen und zu veröffentlichen. Für diese Schritte hagelte es auch Kritik. Vor allem, weil sich an den Produkten selbst nicht viel verändert habe und die Preise für Neukunden im Vergleich zur Vorgängerversion noch einmal gestiegen sind. Aber handelt es sich bei den Szenerien nur um alten Wein in neuen Schläuchen? Oder sind die Flughäfen wirklich ihren Preis wert? Wir haben Stuttgart, Friedrichshafen und Hamburg getestet.

Lust auf den Cannstatter Wasen in Stuttgart, aber keine Zeit? Dann ist die folgende Aerosoft-Szenerie vielleicht genau das Richtige: Der deutsche Publisher hat nämlich zusammen mit Caipirinha Games den Flughafen Stuttgart (EDDS) für X-Plane 11 veröffentlicht. Knapp 18€ kostet das Add-On im Aerosoft-Shop, der Airport kommt mit 3D-Lichtern, den neuen Bodenfahrzeugen, über tausend handplatzierten Objekten und vielem mehr daher. Mit über 4 Millionen Besuchern ist das Cannstatter Volksfest nach dem Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt. In diesem Jahr findet der Wasen noch bis zum 8. Oktober statt. Auch hier gilt natürlich: Don’t drink and fly. 😉

Aerosoft aktualisiert weiterhin deutsche Flughäfen für Prepar3D v4 (Wir berichteten). Nach Frankfurt ist nun Stuttgart (EDDS) an der Reihe, für rund 25€ gibt’s die Szenerie bereits seit einigen Tagen direkt bei Aerosoft. Wer Stuttgart X sein Eigen nennen kann, kommt günstiger davon und zahlt nur ca. 5 Euro. Stuttgart Professional ist ausschließlich zu Prepar3D v4 kompatibel und bietet das neue Park- und Rollwegelayout auf der Basis der AIPS vom März 2016, animierte Jetways mittels STRG+J, 3D-PAPIS, dynamische Beleuchtung sowie einiges mehr.

Nachdem die Szenerie bereits seit über sechs Jahren erhältlich ist, überrascht uns nun das German Airports-Team mit einem Update, welches nun auch die Möglichkeit bietet, Fluggastbrücken mittels der Tastenkombination „Strg + J“ an das Flugzeug heranzufahren. Doch damit nicht genug: Aktuelle Änderungen an der Rollwegbezeichnung sowie ein neues AFCAD mit aktuellen ILS-Frequenzen, 3D-Papi-Lights und AES-Lite-Verkehr im Prepar3D gehören ebenfalls zu den Neuerungen. Das kostenlose Update ist entweder als Vollversion (Download) oder als Update für die Box-Versionen bei Aerosoft erhältlich. Die FS9-Version wird bei diesem Update nicht berücksichtigt.

Lange musste die Flugsimulator-Szene auf die Neuauflage der Stuttgart-Szenerie warten. Bereits einige Monate vor Veröffentlichung der Szenerie wurden schon Preview-Screenshots veröffentlicht, die für GAP-Produktionen ungewohnt hochauflösende Texturen zeigten. Diese Screenshots haben sich so in das Bild des, mittlerweile seit Weihnachten 2010 veröffentlichte, Produktes eingebrannt, dass sie immernoch für viele das hauptsächliche Kaufargument darstellen. Doch hält die Szenerie, was sie verspricht? Dies habe ich mir während eines langen Tests versucht, für Euch herauszufinden. Lest nun unser Review zu diesem Add-On.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close