Schlagwort

EDDC

Durchstöbern

Kaum ein anderes Entwicklerstudio polarisiert die Flugsimulator-Szene in letzter Zeit derart wie JustSim. Während die einen Gefallen an den aus dem Boden schießenden Szenerien der russischen Entwickler finden, bemängeln andere fehlende Sorgfalt und Authentizität. Nach großen deutschen Flughäfen wie Düsseldorf oder Hamburg haben sich die Entwickler nun einem weniger bekannten Airport angenommen, dem Flughafen Dresden. Warum die Szenerie trotz Pluspunkten auch dieses Mal nicht vollständig überzeugen kann, lest ihr jetzt im flusinews.de Add-On Check!

Flott wie immer: Nach der Veröffentlichung von Dresden für Prepar3D v4 (Wir berichteten) hat JustSim jetzt auch die Version für X-Plane 11 nachgeliefert. Mit 22,37 Euro schlägt das Produkt im simMarket zu Buche, dafür bekommt man eine detaillierte Nachbildung des Flughafens inklusive Umgebung. Animierte Jetways werden laut Produktbeschreibung mit dem nächsten Update nachgeliefert.

Kaum hat JustSim eine Umsetzung von Dresden (EDDC) angekündigt (Wir berichteten), ist die Add-On Szenerie auch schon zu einem Preis von 22,37 Euro im simMarket für Prepar3D v4 erschienen. Im Flugsimulator kommt der 16. größte Flughafen Deutschlands mit nativen Bodenpolygonen, dynamischer Beleuchtung, HD-Texturen, fotorealen Bodentexturen mit Autogen und Nachteffekten daher. Außerdem sollen in  zwei Wochen – wie bei JustSim üblich – SODE-Jetways und ein Visual Docking Guidance System (VDGS) nachgeliefert werden.

JustSim verschlägt es wieder nach Deutschland, genauer gesagt an die Elbe nach Dresden. Das geht aus einem aktuellen Beitrag in der Facebook-Gruppe des Entwicklerteams hervor. Chefdesigner Andrey Bakanov schreibt, dass die Add-On Szenerie für Prepar3D v4 und X-Plane 11 erstellt wird, der FSX werde nicht mehr unterstützt. Zuletzt veröffentlichte JustSim den Flughafen Riga (Wir berichteten).

Nachtrag: Im vollen Artikel haben wir Vorschaubilder zu Dresden für euch eingebunden. Die Szenerie wird zudem kompatibel zu ftx Germany South und openLC Europe sein.

Auf eine Umsetzung des Flughafens in Dresden (ICAO-Code: EDDC) warten deutsche FS-Piloten bereits seit geraumer Zeit. Kürzlich informierten uns die beiden Entwickler Dirk Riegler und Robert Klapper von FSX Flight World über ihre Nachbildung des Airports für den FSX und Prepar3D v2, welche bereits seit Ende September für 8,50€ zuzüglich Versand hier als Box-Version käuflich erworben werden kann. Sonderlich viele Information werden auf der Produktseite zwar nicht verloren, die aktuelle V 1.7 soll aber über stark überarbeitete Bodentexturen und größere Gebäude in Flughafennähe verfügen.

Preview-Bildern von „Dresden X“ präsentiert das offenbar noch recht frische Entwicklerteam German Scenery Design (GSD) auf der eigenen Facebook-Seite. Zu sehen sind neben dem fotorealen Untergrund auch volumetrisches Gras sowie erste Gebäude, allerdings wird es bis zur Fertigstellung des Dresdener Flughafens für den FSX sicherlich noch einige Zeit dauern. Man darf also gespannt sein, wie sich GSD so macht – Wir bleiben für euch dran.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close