Schlagwort

DX10

Durchstöbern

Lange Zeit war die Schatten-Darstellung von Wolken ein Alleinstellungsmerkmal des Prepar3D, doch das hat sich nun geändert. Steve Parsons hat eine weitere Erweiterung zu seinem bekannten DX10 Scenery Fixer namens DX10 Cloud Shadows herausgebracht. Diese setzt sowohl den FSX als auch die Version 3.1 des DX10 Scenery Fixers voraus. Die Kompatibilität zur FSX Steam Edition ist nicht garantiert, sollte laut Aussage des Entwicklers aber funktionieren, solange die verwendeten Dateien im Vergleich zur Gold-Edition des FSX nicht verändert worden sind. Einzige Wehrmutstropfen: Die Wolkendarstellung funktioniert erst ab einer Höhe von 1.000 Fuß über Grund, damit Artefakte bei Start und Landung vermieden werden. Darüber hinaus folgt noch der Hinweis, dass die Schatten direkt unter den Wolken visualisiert werden und sich somit nicht dem Stand der Sonne anpassen. Erhältlich ist der Download über den hauseigenen SteveFX Store für 11,49 €.

DX-10 FixerEigentlich wollte ich diesen News-Artikel schon sehr viel früher verfassen. Blöd nur, dass die Produktseite zu Steve’s DX-10 Fixer auf einmal nicht mehr da war. Nun ist sie aber wieder aufgetaucht und somit kommt hier auch der Artikel. Steve Parsons, der Entwickler, ist kein Unbekannter mehr. Vor einem Jahr veröffentlichte er seinen DX10 Patch auf Avsim (Wir berichteten). Seitdem arbeitete er weiter an der DX10 Thematik und entwickelte schließlich den DX10 Scenery Fixer, ein Programm, mit dem jeder FSX-Benutzer Probleme des DX10 Modus wie zum Beispiel flackernde Runways ausradieren kann, ohne sich mit der Struktur des Flusis zu befassen und die neuen Dateien manuell zu installieren. Steve betont aber, dass nicht alle Ungereimtheiten beseitigt werden können, schließlich ist das Tool nur ein Workaround um die Fehler im FSX. Mit einem Preis von ca. 24 Euronen ist der DX10 Fixer nicht ganz preiswert, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, wenn man den Rückmeldungen aus diversen Foren Glauben schenkt. Zum Kauf geht’s in den FlightSimStore.

… so steht es zumindest im Avsim-Forum geschrieben. Ein User des Forums will einen Patch entwickelt haben, mit dem sich DX10 nun auch im FSX nutzen lassen soll. Vereinfacht gesagt soll durch DX10 eine bessere Grafik erzielt werden, was jedoch bis dato aufgrund von Texturfehlern verschiedenster Art nicht möglich war. Der Patch soll dies nun unterbinden und verspricht eine fehlerfreie Nutzung. Der Download des Files ist in der Avsim Library unter diesem Link möglich.

 

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close