Erst Ende Juni angekündigt (Wir berichteten) und bereits im Handel: Der Flughafen Tivat ist jetzt im simMarket erhältlich. Entwickelt wurde die Szenerie vom mittlerweile renommierten Team von Digital Design. Chefentwickler Evgeny Baturin verkauft Tivat für ca. 21 Euro, bereits jetzt geben verschiedene Nutzermeinungen eine fantastische Bewertung ab. Erhältlich ist das Add-On ausschliesslich für Prepar3D v4, wobei die Produktbeschreibung explizit auf die Version 4.4 oder höher verweist, da zahlreiche PBR-Texturen in der Szenerie enthalten sind.
Erst kurz nach dem überraschenden Release einer Szenerie des Flughafen Mallorca, gemeinsam mit JustSim, gibt es nun erneut eine unerwartete Ankündigung von Digital Design. Dieses Mal geht es in Prepar3D v4 mit Digital Design Tivat nach Montenegro an die Adria. Eine entsprechende Ankündigung hat Entwickler Evgeny Baturin vor wenigen Stunden in seiner eigenen Facebook-Gruppe veröffentlicht. Diese beinhaltet insgesamt fünf Screenshots, die die Szenerie bereits ziemlich fertig zeigen. Neben dem Flughafen gibt es auch einen Screenshot, der einen äußerst detaillierten Hafen zeigt.
Vor etwa drei Wochen erschien mit JustSim Mallorca sehr überraschend ihr nächster Airport für Prepar3D v4 (Wir berichteten). Nun ist die Szenerie, die in Zusammenarbeit mit Digital Design entstanden ist, auch für X-Plane 11 erhältlich. Derzeit jedoch ausschließlich im simMarket. Allerdings wird der Airport in Kürze sicherlich auch im X-Plane.org Store verfügbar sein. Zum König von Mallorca werdet ihr für 22,49€.
Die russischen Entwicklerteams JustSim und Digital Design sind immer wieder für eine Überraschung gut. Heute laden die beiden Unternehmen zu einem spontanen Mallorca-Urlaub ein, indem sie völlig ohne Vorankündigung den Flughafen Palma de Mallorca für Prepar3D v4.4 veröffentlicht haben. Der drittgrößte Airport Spaniens kostet knapp 26 Euro und ist ab sofort im simMarket erhältlich. Wie üblich sind animierte Passagierbrücken und das Visual Docking Guidance System (VDGS) noch nicht enthalten. Stattdessen wollen die Entwickler diese Funktionen in Kürze nachliefern. Eine Umsetzung für X-Plane 11 soll nächste Woche folgen.
Gestern Abend war es soweit: Mit leichter Verspätung hat Digital Design den Flughafen Liverpool (LPL/EGGP) für Prepar3D v4.4 veröffentlicht. Die Entwicklung war erst kürzlich angekündigt worden (Wir berichteten). Für knapp 25 Euro geht es für euch in die Heimatstadt der Beatles, erhältlich ist Liverpool im simMarket. Vorschaubilder haben wir euch in den ganzen Artikel eingebunden.
Diese spontane Meldung zum Samstagabend dürfte jedem virtuellen Piloten in etwa so das Herz streicheln, wie die Musik von John Lennon: Bereits nächste Woche bereits soll der Flughafen Liverpool, der nach dem britischen Musiker benannt ist, für Prepar3D v4 erscheinen. Jede Menge Preview-Screenshots der wohl bereits fast fertigen Szenerie gibt es natürlich auch schon – 33 an der Zahl – zu finden in der Digital Design Facebook-Gruppe.
Knapp sieben Monate nach der Veröffentlichung von Teneriffa Süd für Prepar3D (Wir berichteten) hat Digital Design jetzt zusammen mit JustSim eine Version der Szenerie für X-Plane 11 herausgebracht. Wen es auf die warme Vulkaninsel (Temperatur aktuell bei rund 20 Grad Celsius) zieht, der bekommt den Flughafen für ungefähr 26 Euro im simMarket.
Im simMarket fehlt zwar die Beschreibung der Funktionen, weiterhelfen kann aber die Produktseite auf X-Plane.org. Dort ist von einer Nachbildung bis ins kleinste Detail die Rede. Dies beinhaltet offenbar akkurate Gebäude und Objekte, eine angepasste Umgebung, animierte Bodenfahrzeuge sowie benutzerdefinierte Nachtbeleuchtung.
Eigentlich sollte Brüssel-Zaventem (BRU/EBBR) von JustSim und Digital Design bereits am Wochenende um den 6./7. Oktober herum für X-Plane 11 erscheinen (Wir berichteten). Allerdings hat sich die Add-On Szenerie ein wenig verspätet, sodass sie erst seit vergangenem Sonntag bei X-Plane.org erhältlich ist. Die Kosten belaufen sich auf 25,60 US-Dollar – dafür bekommt man laut Produktbeschreibung detaillierte Flughafenobjekte und -fahrzeuge, hochaufgelöste Texturen, eigens erstellte Bodenpolygone für Run- und Taxiways sowie vieles mehr.
Die Tage werden wieder kürzer und die Entwickler somit fleißiger. Auch flusinews.de Live ist zurück aus der Sommerpause! Am Donnerstag, den 11.10.2018 um ca. 20:30 Uhr eröffnen wir die neue Livestream Runde mit einem Doppelpack. Mit an Bord ist die neueste Szenerie aus dem Hause Sim-wings/Aerosoft, der Mega Airport Madrid Professional (Wir berichteten) und der sehr überraschend veröffentlichte Airport von JustSim/Digital Design, Brüssel-Zaventem (Wir berichteten). Was macht den Mega Airport Madrid Professional professionell, wo liegen die Stärken und Schwächen der beiden Szenerien und lohnt es sich, nach Brüssel für eine Portion Pommes zu fliegen, wenn man Paella in Spanien haben kann? Fragen, die wir mit euch und für euch beantworten werden.
Den Livestream findet ihr wie sonst auch auf unserem Twitch Kanal oder direkt auf flusinews.de/live! Alle bisherigen Livestreams gibt es wie gewohnt für euch auf unserem YouTube Kanal. Weitere Informationen zu flusinews.de Live gibt es bei uns im Forum unter flusiboard.de. Klickt euch rein und seid mit dabei!
Vergangene Woche hatten die russischen Entwicklerstudios JustSim und Digital Design überraschend den Flughafen Brüssel-Zaventem (BRU/EBBR) angekündigt (Wir berichteten). Soeben ist die Add-On Szenerie für Prepar3D v4 im simMarket erschienen, die Kosten belaufen sich auf rund 28 Euro. Die Produktbeschreibung verspricht unter anderem HD-Texturen für Gebäude und Untergrund, SODE-Fluggastbrücken, animierte Bodenfahrzeuge auf dem Vorfeld, 3D-Personen sowie exzellente Nachteffekte, dynamische Beleuchtung und vieles mehr. Eine Version für X-Plane 11 soll voraussichtlich am Wochenende erscheinen.
Der Flughafen Brüssel-Zaventem fehlte bereits seit langer Zeit im Flugsimulator. Schließlich ist Brüssel nicht nur die Hauptstadt Belgiens, sondern auch der Hauptsitz der Europäischen Union. Der Airport zählte im Jahr 2017 fast 25 Millionen Passagiere und dient außerdem als Drehkreuz für Brussels Airlines. Aerosoft plante bereits seit Jahren eine Umsetzung für den Flugsimulator, eine Szenerie kam allerdings nie zustande (Wir berichteten).