Vor knapp einem Monat wurde ein bisher neuartiges und nicht nur für die deutsche Szene sehr interessantes Produkt veröffentlicht. Der erste Teil von Deutschland X (kurz „DEX“) versprach Norddeutschland virtuell in einem völlig neuen und besseren Gewand zu präsentieren. Der Release entwickelte sich allerdings sehr schnell zu einem regelrechten Fehlstart für Entwickler und Publisher, da es leider erhebliche Qualitätsmängel bei einem Großteil der Kunden gab und Aerosoft sich schlussendlich sogar dazu entschloss, das Produkt vorerst aus dem Verkauf zu nehmen und den bisherigen Kunden eine entsprechende Gutschrift anzubieten. Wie es nun mit DEX weitergeht, hat uns Thorsten Reichert von der FSDG in einem Interview kurz erläutert.
Heute hat Aerosoft den ersten Part der vierteiligen Deutschland X-Serie veröffentlicht. Es ist ein gemeinsames Werk von 29Palms Scenery Design und der FSDevelopment Group, welches Deutschland mit etwa 500 Sichtflugobjekten, über 4000 Windrädern (pro Teil natürlich), vielen Terrain-Features wie Straßen und Flüssen sowie Winter-Texturen virtuell ausstattet. Das Add-On kann dabei prima mit German Airfields oder VFR Germany kombiniert werden, wie es Thorsten bereits im Aerosoft Forum präsentiert hat. Die Besonderheit an Deutschland X ist, dass als Untergrund nicht komplett eine Fototapete verwendet wurde, sondern lediglich fotorealistische Texturen Einzug erhalten haben; wie das aussieht, könnt ihr ebenfalls unter obigem Link nachschauen. Des weiteren haben alle deutschen Airports Austauschobjekte erhalten, damit diese der Realität noch mehr ähneln. Deutschland X ist sowohl mit dem FSX als auch mit Prepar3D kompatibel, bietet jedoch keine FS2004 oder X-Plane-Unterstützung. Version 1.00 kann für rund 33€ als Download erworben werden (3GB Datei-Größe), für einen Aufpreis von 2€ und etwas Geduld bis zum 21. März gibt es dann die Box-Version. Zur Produktseite geht es hier entlang, Screenshots findet ihr hier.
Nachtrag: Mittlerweile wurde das Add-On aus jeglichen Shops entfernt, auch der Preview-Thread im Forum ist nicht mehr verfügbar. Grund dafür ist mangelnde Qualität, eine Lösung ist erst Mitte nächster Woche zu erwarten.
Im Dezember 2012 berichteten wir über das neue Projekt „Deutschland X“ der FlightSimDevelopmentGroup (FSDG) und 29Palms Scenery Design. Hierbei handelt es sich um die Umsetzung Deutschlands als detaillierte Landclass-Szenerie mit einer Vielzahl an Landmarks und fotorealen Teilen für den FSX. Nachdem Thorsten Reichert am Mittwoch neue Preview-Bilder zeigte, sind jetzt auch sehr interessante Fotos aufgetaucht, welche die reale Landschaft, Deutschland X, VFR Germany sowie UTX Europe miteinander vergleichen.
Zu den Features der Flächenszenerie sind jetzt außerdem noch 3D-Lichter hinzugekommen, welche die Flüge während der Nacht oder der Dämmerung zu einem besonderen Erlebnis machen. Teil 1 der unser Heimatland in vier Teilen abdeckenden Serie beinhaltet den Norden Deutschlands, und zwar die Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Die Veröffentlichung ist laut Thorsten um den 30. Januar angesetzt, man muss sich also noch etwas gedulden. Die Bilder findet ihr in diesem Thread, außerdem hat Thorsten im Aerosoft-Forum noch etwas zu den Features geschrieben und häufige Fragen beatwortet, allerdings nur auf Englisch.
In Deutschland gibt es viele Flusianer und mittlerweile auch recht viele Szenerien für Flughäfen und Airfields, doch eine wirklich gute Umsetzung des Geländes findet sich nicht, VFR Germany wird oft als zu grünstichig bezeichnet und ist für viele nicht gerade das Wahre. Abhilfte könnte die FS Development Group in Kooperation mit 29Palms schaffen, denn man hat ein neues Produkt für den FSX und Prepar3D angekündigt: Deutschland X. In der Produktbeschreibung ist von der authentischten, realistischsten und komplexesten Umsetzung Deutschlands die Rede. Eine Mischung aus Landclass-Szenerie, neuen Texturen und fotorealem Untergrund, Tag- sowie Nachttexturen, extra erstellten 3D-Objekten, Soundeffekten wie vielem mehr wird uns erwarten. Das Produkt soll auch noch performance-freundlich werden, was sicherlich ein weiteres, gutes Feature sein wird. Die Ankündigung von Thorsten Reichert findet ihr direkt im FSDG-Forum, wir bleiben auf jeden Fall an diesem hochinteressanten Projekt dran!