Khamsin Studio, Geburtsstätte verschiedenster Militär-Flugzeuge für X-Plane, haben nun auch ihre DHC-1 Chipmunk für X-Plane 11 angepasst. Der Kanadische Militär-Trainer aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges ist das erste Add-On, das für den neuen Simulator überarbeitet wurde. In der Pipeline befindet sich derzeit aber auch ein X-Plane 11-Update für die Noth American P-51D Mustang. Erhältlich ist die DHC-1 Chipmunk für knapp 20 US-Dollar im X-Plane.org-Store – verwendbar ist sie sowohl mit X-Plane 11 als auch mit X-Plane 10.
Wie angekündigt haben MILVIZ vergangenen Nacht ihre de Havilland Canada DHC-2 Beaver veröffentlicht. Kompatibel ist das Add-On derzeit mit dem FSX, der FSX Steam Edition, sowie Prepar3D v2 und Prepar3D v3. Das Modell kommt in den Ausführungen mit Standardfahrwerk, als Amphibienflugzeug, mit Skis und mit Tundra-Reifen. Außerdem kann man die Beaver als Passagier-Version mit vergrößerten Heckscheiben oder in der Cargo-Variante fliegen. Außerdem enthalten sind Vereisungseffekte, akkurate Flugdynamiken und mehr. Das Add-On gibt’s derzeit zum Einführungspreis für $34.99 USD, der Normalpreis wird 5 Dollar mehr betragen. Erhältlich ist es direkt bei Milviz.
Die Veröffentlichung der Milviz DHC-2 Beaver diesen Donnerstag rückt näher und das Beaver-Fever greift um sich. Da ist es also passend, dass hier Aeroplane Heaven mit einer Ankündigung für alle Fans der DeHavilland Canada Familie aufwartet! Auf ihrer Facebook Seite sind sechs Renderbilder ihres neuesten Projektes, der DHC-3 Otter aufgetaucht. Geplant sind laut Aussage der Entwickler eine militärisch und Zivil genutzte Variante mit Schwimmern, Rädern und Skiern. Neben ihrer Curtiss C-46 Commando, die sich in den letzten Zügen der Entwicklung befindet, noch ein Flugzeug für alle Busch- und Hinterlandpiloten.
RWDesigns haben im X-Plane.org-Store eine detaillierte Umsetzung einer de Havilland Canada DHC-3 Otter veröffentlicht. Das Add-On kommt in insgesamt drei Versionen: Mit normalem Fahrwerk, Schwimmern und Skiern. Bei der Entwicklung wurde offenbar das Hauptaugenmerk auf die Optik gelegt, jedenfalls verspricht die Produktbeschreibung ein umfangreich ausmodelliertes Flugzeug mit hochwertigen Texturen, zum Umfang der umgesetzten Systeme wird unterdessen nichts erwähnt. Außerdem soll das Add-On für X-Plane 11 optimiert sein. Erhältlich ist die DHC-3 Otter für 26,95 US-Dollar hier im X-Plane.org-Store.
Nach den ersten Renderbildern im Juni (Wir berichteten) gibt es jetzt einen weiteren Ausblick auf die alte kanadische Dame. Auf den neuen Bildern, welche Milviz auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht haben, ist die DeHavilland Canada DHC-2 Beaver mit zwei verschiedenen Lackierungen und einem Ski-Rad, Amphibien- und normalen Fahrwerkslayout zu sehen. Laut den Entwicklern spiegeln die Bilder jedoch noch nicht das finale Produkt wieder, dieses wird nach Aussage der Entwickler um einiges besser aussehen.
Lange hat besonders die Fraktion der virtuellen Buschpiloten auf ein Remake der nun schon etwas in die Jahre gekommenen de Havilland Canada DHC-2 Beaver von Aerosoft gewartet. Nun geht dieser Wunsch in Erfüllung, das geradezu legendäre Flugzeug, welches besonders in Kanada und Alaska im Einsatz ist, wird für den FSX und Prepar3D umgesetzt – allerdings nicht von Aerosoft, sondern von Milviz. Gestern Abend haben die Entwickler drei Screenshots der Maschine auf Facebook veröffentlicht, zu sehen sind Render des Außenmodells. Offenbar wird es auf jeden Fall eine Variante mit normaler Bereifung, eine mit Tundra-Reifen sowie eine Amphibien-Version geben.
Wir berichteten schon mehrmals über die Twin Otter Extended von Aerosoft. Hierbei handelt es sich um eine komplett neue FSX-Version der DHC-6 Twin Otter, eine zweimotorige Turboprop aus Kanada, welche bis zu 20 Personen transportieren kann. Durch die starken Triebwerke sowie die Auslegung als Hochdecker ist die Twotter in der Lage, von sehr kurzen Pisten zu starten und auf eben diesen auch zu landen. Für den Einsatz in der Antarktis oder im hohen Norden kann sie mit Skiern ausgerüstet werden, außerdem existieren auch Schwimmer- und Amphibien-Versionen. Sehr bekannt ist die kanadische Firma Kenn Borek Air aus Calgary, welche die größte DHC6-Flotte der Welt besitzt. Nun aber zu Aerosoft’schen FSX-Umsetzung: Mathijs Kok postete heute neue, das virtuelle Cockpit zeigende Bilder des Projektes im Aerosoft-Forum. Man erkennt auf jeden Fall, dass das neue Modell viel detaillierter als die alte Version ist, sogesehen darf man gespannt sein, wie das fertige Produkt dann aussehen wird.
X-Plane Freunde aufgepasst: ab sofort steht euch ein neues Flugzeug für X-Plane 9 und 10 zur Verfügung. Die de Havilland DHC-3 Otter ist ein einmotoriges Propellerflugzeug, hergestellt in Kanada; sie ist die Konstruktionsgrundlage für die mit zwei Turboprop-Motoren ausgestattete Twin Otter. Die DHC-3 wird vor allem bei Busch-Fluggesellschaften und als Wasserflugzeug eingesetzt. Das Add-On der Shade Tree Micro Aviation bietet u.a. ein voll animiertes Außenmodell, ein realistisches 3D-Cockpit. Es wir mit insgesamt drei verschiedene Versionen geliefert: mit Rädern, mit Skiern und mit Schwimmern. Für 24,95$ kann es bei X-Plane.org erworben werden; weitere Informationen zum Kauf sowie Screenshots findet ihr auf der Produktseite.
Die Twin Otter von Aerosoft ist warscheinlich eines der bekanntesten STOL-Flugzeuge für den FSX. Obwohl sich das nun schon ein paar Jahre alte Add-On laut Mathijs Kok immer noch sehr gut verkauft, wurde nun folgendes bekannt gegeben: Es wird an einer neuen DHC-6 Twin Otter für den FSX gearbeitet. Das neue Produkt soll ähnlich detailliert wie auch die Bronco X sein und die alte „Twotter“ für den Flusi, welche laut Aerosoft mittlerweile etwas veraltet ist, ersetzen. Übrigens wurden vor ein paar Tagen die zusätzlichen Version der OV-10 bekanntgegeben, welche dann demnächst verfügbar sein sollen. Alle Backcountry-Piloten können nun also gespannt sein, wie es mit dem Projekt „Twin Otter Extended“ weitergeht. Die Ankündigung für die DHC-6 findet ihr hier und auch die Bekanntgebung der neuen Bronco-Modelle ist im Aerosoft-Forum zu finden.