Schlagwort

Dash-8 Q400

Durchstöbern

FlyJSim kehrt zu den eigenen Wurzeln zurück. Bereits seit letztem Jahr arbeitet das Team an einer neuen Dash-8 Q400 für X-Plane 11 (Wir berichteten). Von der Q4XP, wie das Projekt offiziell heißt, gibt es jetzt neue Bilder. Die Arbeiten am Aussenmodell seien vollständig abgeschlossen, lässt FlyJSim in einem Facebook-Beitrag verlauten. Trotzdem wird sich das Projekt noch hinziehen, über die Systeme der neuen Q4XP ist bisher nichts bekannt. Alle neuen Bilder haben wir euch in den Artikel eingebunden.

Nachdem das Entwicklungsstudio FlyJSim insbesondere durch Releases wie zum Beispiel ihrer Boeing 737-200 und zuletzt einem Paket rund um die Boeing 727 bisher eher für Airliner-Klassiker bekannt ist, kommt nun der Schritt in die Moderne. Vor einigen Minuten wurde unter dem Produkt-Label „Q4XP“ nämlich eine Dash-8 Q400 für X-Plane 11 angekündigt. Zwar gibt es noch kein geplantes Release-Datum, einige Details zum Projekt wurden allerdings schon bekannt. So wird es zum Beispiel eine VR-Unterstützung geben. Außerdem wird man nicht komplett auf das Standard-FMC des Flugsimulators zurückgreifen, sondern plant einige Anpassungen. Piloten, die noch auf X-Plane 10 setzen, werden allerdings leer ausgehen. Der Original-Post ist auf der Facebook-Seite von FlyJSim zu finden.

Nur wenige Tage nach dem Release der Majestic Q400 für Prepar3D v4 (Wir berichteten) hat das Team von FS2Crew bereits eine 64-Bit Version des langbewährten Cockpitbegleiters veröffentlicht. Das Paket enthält zusätzlich zur eigentlichen FS2Crew-Software noch ein Set mit weiteren Stimmen, beide zusammen könnt ihr für 39.95 Euro direkt bei FS2Crew erwerben. Besitzer der Vorversion erhalten fünf Euro Rabatt, dazu muss bei der Bestellung zusätzlich der Coupon-Code DASH64 eingegeben werden. Natürlich ist die neue Version nur mit Prepar3D v4 kompatibel.

Die bei zahlreichen Flugsimulator-Piloten sehr beliebte Majestic Software Dash 8-Q400 ist nun endlich kompatibel zu Prepar3D v4.1. Wie bereits Mitte Oktober angekündigt, ist das Upgrade allerdings kostenpflichtig (Wir berichteten). Besitzer der PILOT-Version zahlen 17,95€, Nutzer der PRO-Edition 24,95€ – beide Preise jeweils exklusive Mehrwertsteuer. Um das Upgrade-Angebot in Anspruch zu nehmen, muss jeweils in dem Shop eingekauft werden, der auch schon beim Erwerb der 32-Bit-Version genutzt wurde. Zu den Produktseiten der 64-Bit-Version im simMarket geht es hier (PILOT Edition) beziehungsweise hier (PRO-Edition) lang.

Auf die Dash-8 Q400 für die neueste Version von Lockheed Martins Prepar3D (hier geht es zur Kompatibilitätsliste) wartet die Community nun doch schon seit fast fünf Monaten. Eine Ende ist nun in Sicht: Wie das Entwicklerteam von Majestic Software auf Facebook berichtet, befindet sich die 64-Bit Version der Q400 nun endlich in der Testphase. Die Frage, ob das Update kostenpflichtig wird, ist inzwischen auch geklärt. Von allen Besitzern der PILOTs-Version werden 14.95 Euro verlangt, für die PRO-Edition sogar 19.95 Euro. Erscheinen soll das Update am 23. Oktober, ganz sicher, ob man dieses Ziel einhalten kann, ist man sich bei Majestic allerdings auch noch nicht.

Heute hat IPACS ein umfangreiches Update für Aerofly FS 2 (flusinews.de Review lesen) veröffentlicht. Dieses beinhaltet unter anderem die bereits angekündigte Dash 8-Q400 als kostenloses DLC. Darüber hinaus sind zahlreiche Neuerungen enthalten, unter anderem Verbesserungen beim Autopiloten und dem Autothrottle, den Flugmodellen und dem Flight Management System (FMS). Darüber hinaus hat der A320 neue Displays spendiert bekommen und das Fly-By-Wire-System wurde überarbeitet. Eine vollständige Übersicht der Verbesserungen kann hier eingesehen worden. Außerdem können mit dem Geoconvert Tool nun erstmals eigene Fotoszenerien erstellt werden.

Bereits am Sonntag hat IPACS im eigenen Forum ein Status-Update zur Dash 8-Q400 für den Aerofly FS 2 veröffentlicht. Aktuell arbeite man noch an der Simulation der Turboprop-Engines und dem FADEC. Darüber wird auch etwas Systemtiefe versprochen, unter anderem listet der Beitrag folgende Features auf: Propeller mit Feather-Funktion und Umkehrschub, die Umsetzung aller MFD-Seiten, ein funktionsfähiger Stick-Pusher sowie ein akkurater Autopilot. Ein FMC wird bei Release noch nicht dabei sein, soll aber später für alle Flugzeuge im Aerofly FS 2 implementiert werden. Unklar ist ebenfalls, ob die erste Version bereits mit herunterfahrbaren Triebwerken daherkommen wird. Im vollen Artikel haben wir für Euch die zehn Preview-Screenshots eingebunden.

Puuuh, das hat leider viel zu lange gedauert! – Seit einer Woche hat der März bereits begonnen und erst jetzt ist das März-Blatt verfügbar. Dafür möchte ich mich persönlich entschuldigen. Und zwar ganz ohne Ausreden wie zum Beispiel, dass ich möglicherweise mal wieder überrascht gewesen sein könnte, dass der Februar nur 28 Tage hat. Wie dem auch sei: Mittlerweile ist das entsprechend aktuelle Kalenderblatt verfügbar. Es stammt vom frisch ausgelosten Gewinner unseres diesjährigen Desktopkalenders, Shaun Sapson. Vielen Dank nochmals an Alabeo für die Bereitstellung des Preises. Der Screenshot zeigt eine Bombardier Q400 der Horizon Airlines, einer Tochtergesellschaft der Alaska Airlines, die mit einer Alaska-Airlines-Lackierung und der Aufschrift „Alaska Horizon“ fliegt. Zum Desktopkalender geht es hier entlang.

Auch ihr könnt uns noch eure Screenshots schicken: Zwar ist das Gewinnspiel beendet, wir freuen uns aber auch weiterhin über zahlreiche und hochwertige Zusendungen. Alle Informationen bekommt ihr auf der oben verlinkten Unterseite.

Bert Groner hat uns darüber informiert, dass ab heute die neuste Ausgabe seines FS Magazins an den Kiosken und in den Briefkästen der Abonnenten zu finden ist. Nach dem kürzlichen Abgang der konkurrierenden Flight aus dem Kiosk-Markt, ist das FS Magazin aktuell das einzige Print-Magazin für die Flugsimulation, welches in den Regalen gut sortierter Zeitschriftenhändler zu finden ist. Die aktuelle Ausgabe bietet neben dem Üblichen auch bereits Reviews zu den erst kürzlich erschienenen Produkten Dash-8 von Majestic Software und Skiathos X von 29Palms. Alle Informationen zum Magazin gibt es auf der offiziellen Webseite.

Die Dash8 Q400 Pilots Edition ist daAuf den heutigen Tag dürften sehr viele Flusianer gewartet haben. Die Entwickler der „Kuh“ für den FSX kündigten bereits an, dass die Dash-8 Q400 am heutigen Samstag veröffentlicht wird (Wir berichteten). Da hat sich auch nichts geändert, denn jetzt ist sie da. Oder zumindest die Pilot Edition, welche laut der Produktbeschreibung ein „state-of-the-art hardcore add-on“ für alle Heimpiloten ist. So sind unter anderem folgende Features enthalten: Ein hochdetailliertes Modell mit 17 HD Repaints für das Außenmodell, außerhalb des FSX programmierte Flugdynamiken für hohen Realismus wie auch sehr präzise umgesetzte Systeme, dazu zählen das Wetterradar, das TCAS und das FMS. Mit Mehrwertsteuer kostet die Dash rund 50 Euro, erwerben könnt ihr den Flieger im Simmarket, bei Just Flight und jetzt auch im Flightsim PilotShop. Laut Majestic Software kommen die Pro- und Trainings-Editionen in den nächsten Monaten auf den Markt. Diese werden dann noch einmal mehr Features bieten, vom Head-Up-Display über die Möglichkeit zum Cockpitteilen (Shared Cockpit) in der Pro-Version bis zu speziellen FMC-Funktionen (RAIM und ARINC Weather) und einem Flight Data Recorder in der Training-Variante. Doch man muss nicht zweimal für die selben Features bezahlen: Kunden, welche heute die Pilot-Dash erwerben, müssen beim Kauf der anderen Versionen nur den Differenz-Preis bezahlen.

Nachtrag: Die Kuh ist jetzt auch im Flightsim PilotShop erhältlich, wir haben den obigen Link angepasst. Nach einem kurzen Verkaufsstopp könnt ihr den Flieger auch wieder im Simmarket kaufen. Es gibt zwei Varianten: Eine für Kunden innerhalb der EU und eine weitere für eben solche außerhalb der EU. Der Endpreis sowie der Inhalt sind jeweils gleich, nur ist bei der EU-Variante noch Mehrwertsteuer mit dabei, bei der internationalen nicht.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close