Schlagwort

CYQB

Durchstöbern

Getreu dem Motto „Besser spät als nie“ hier nun ein etwas verspäteter Newsartikel. Bereits am 3. Juli hat FSimStudios den Québec City Jean Lesage International Airport (CYQB) in Kanada für den FSX und Prepar3D v3/v4 veröffentlicht. Knapp 20 Euronen kostet das Add-On im simMarket, mitgeliefert werden fotoreale Bodentexturen, ein modellierter Terminal-Innenraum, HD-Texturen, SODE-animierte Jetways, statische Flugzeuge und vieles mehr.

Freeware im Dreierpack: TTPP, KWRI und CYQB für den FSXHeute gibt es bei Avsim mal wieder einen kräftigen Schuss gute Freeware zu downloaden, da weiß man fast gar nicht, welches Add-On jetzt als erstes vorgestellt werden soll. Naja, dann fange ich mal mit Piarco International (TTPP), welcher sich rund 17km von der Stadt Port of Spain auf der Insel Trinidad befindet, an. Zuletzt setzte der Designer Jean Louis Valladier den Airport Crown Point auf Tobago für den FSX um (Wir berichteten), nun ist der Flughafen der anderen Insel Trinidad und Tobagos an der Reihe. Während des zweiten Weltkrieges waren auf dem über eine Landebahn verfügenden Flughafen Bomber der USA stationiert, nun wird er hauptsächlich zivil genutzt, auch wenn dort die Air Guard der Trinidad and Tobago Defence Force stationiert ist. TTPP dient außerdem als Basis für die Caribbean Airlines und zählte 2010 immerhin 2.504.469 Passagiere. Das FSX Add-On enthält neben der Umsetzung des Flughafens inklusive neuem und alten Terminal sowie dem Heliport auch noch eine Landclass mit Küstenlinien und Straßen für die Insel. Den Download findet ihr auf Avsim.

Weiter geht’s mit der Joint Base Mc Guire Dix Lakehurst (KWRI). Diese befindet sich ungefähr 50 Seemeilen südöstlich von New York beziehungsweise 25 Seemeilen nordöstlich von Philadelphia im Bundesstaat New Jersey. Auf der Joint Base sind unter anderem Tankflugzeuge vom Typ KC-10 Extender und KC-135 Stratotanker sowie C-17 Globemaster III Transportflugzeuge stationiert. Von Drew Sikora gibt es nun eine ensprechende FSX-Szenerie. Zwar wurden hier zum Großteil Gebäude aus verschiedenen Librarys verwendet, aber dafür machen sehr viele Objekte wie Fracht, Angänger, verschiedene Fahrzeuge aller Art und nicht zuletzt statische Flugzeuge das Add-On, welches in erster Linie für die Benutzung mit MegaScenery Earth New Jersey/Delaware gedacht ist, zu einem echten Hingucker. Aber auch ohne diese Payware-Szenerie soll die Freeware von Drew Sikora funktionieren. Den Download findet ihr hier.

Zum Schluss geht es nach Kanada, und zwar in den Osten. Dort befindet sich unter anderem die Stadt Québec und der dazugehörige Flughafen Jean Lesage International (CYQB). Die bekannte FSX-Szenerie von Gilles Boily wurde nun ein weiteres Mal aktualisiert, sodass sie nun in der Version 3 vorliegt. CYQB verfügt über zwei Runways und bekam 2006 ein neues Terminal verpasst, insgesamt 1.313.432 Fluggäste zählte man letztes Jahr. Neben den Airlinern von den Porter Airlines, Air Canada beziehungsweise Jazz, Air Inuit, Air Transit oder auch CanJet und Delta Connection beziehungsweise den Pinnacle Airlines kann man auf dem Airport auch einiges an GA-Verkehr sowie ein paar Bizz-Jets antreffen. Die dritte Version der hochqualitativen Szenerie enthält unter anderem die neue Terminal-Erweiterung, eine akkurate AFCAD-Datei, Animationen, Nachbeleuchtung und einiges mehr. Wer Interesse an einem Abstecher nach Kanada hat, der sollte in der Avsim-Library vorbeischauen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close