Schlagwort

Chile

Durchstöbern

Bereits im Februar hatte Frank Dainese und Fabio Bellini die Veröffentlichung des Cerro Torre angekündigt (Wir berichteten). Seit Freitag ist Cerro Torre Los Glaciares 3D National Park – so der offizielle Name des Produkts – nun auf X-Plane.org erhältlich. Rund 23 US-Dollar kostet die Add-On Szenerie für X-Plane 11. Neben dem Cerro Torre beinhaltet sie auch den Berg Fitz Roy sowie El Chaltén, ein nahegelegenes Bergdorf.

Kurz nach der Veröffentlichung von Everest Park 3D (Wir berichteten) haben Frank Dainese und Fabio Bellini bereits ihr nächstes Projekt für X-Plane 11 angekündigt. Dieses Mal geht es nach Südamerika, genauer gesagt nach Patagonien. An der Grenze zwischen Argentinien und Chile liegen Cerro Torre und Fitz Roy, die beiden Protagonisten für die nächste Gebirgsszenerie der zwei Entwickler. Neben den Gipfeln soll auch das nahegelegene Bergdorf El Chaltén mit allen wichtigen Gebäuden Teil der Add-On Szenerie werden. Auch ein (noch) fiktiver Flughafen steht auf der To-Do-Liste. Das schreibt Frank Dainese in seinem Blog.

Ein Datum für die Veröffentlichung könnten die Entwickler allerdings noch nicht nennen, wie Frank Dainese gegenüber flusinews.de erläutert. Denn in der Region rund um Cerro Torre und Fitz Roy gebe es ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Höhenmodell.

Im simMarket hat das Team rund im Ricardo Morillo den Flughafen Santiago de Chile v2 (SCL/SCEL) veröffentlicht. Die neue Version des chilenischen Drehkreuzes wurde völlig neu, nativ für Prepar3D v4, entwickelt. Zur Nutzung von Jetways und der korrekte Anzeige der Landebahn-Beleuchtung wird SODE benötigt, dazu bietet die Szenerie eine detaillierte Innenmodellierung, eine fotorealistische Abdeckung der näheren Umgebung, dynamische Beleuchtung und vieles mehr. Da am Flughafen in der Realität aktuell gearbeitet wird, haben die Entwickler bereits den abgeschlossenen Ausbau-Zustand von Santiago de Chile dargestellt.

Santiago de Chile ist für knapp 27 Euro erhältlich, Kunden der ersten Version erhalten ca. 9 Euro Rabatt. Dies ist erstaunlich kulant, da von der alten Szenerie keinerlei Arbeit übernommen wurde, wie die Produktbeschreibung verrät.

Der bekannte Entwickler Carlos Rigolan hat nach seiner Freeware-Umsetzung von La Senera (Wir berichteten) den Eulogio Sánchez Airport (SCTB) in Santiago de Chile als Payware für X-Plane 11 veröffentlicht. Für US$ 19,99 kann die Add-On Szenerie bei X-Plane.org bezogen werden, alternativ bietet der simMarket das Produkt für 21,42 Euro an. Der Flughafen liegt nur rund 10 Kilometer östlich von Stadtkern der Hauptstadt Chiles entfernt, Hauptnutzer ist die Allgemeine Luftfahrt. Laut Produktbeschreibung bietet das Paket einen extrem detaillierten Flugplatz mit neu erstellen Run- und Taxiways, laufenden Personen, spezieller Vegetation und zahlreichen statischen Objekten. Außerdem sind über 50 Gebäude im Stadtgebiet von Santiago de Chile enthalten.

Der bekannte X-Plane Entwickler Carlos Rigolan hat seine Umsetzung des Flughafens La Serena (SCSE) in Chile, welcher auch das Stadtgebiet umfasst, mit der Version 1.3 nun auch X-Plane 11 kompatibel gemacht. Die neue Version kann kostenlos über X-Plane.org heruntergeladen werden und verspricht eine unglaublich hohe Detaildichte am Airport sowie in der City, außerdem ist das Add-On kompatibel zum HD Mesh v3.

Ende Juni berichteten wir über das aktuelle Projekt von Freeware-Entwickler Frank Dainese, Cerro Torre – Patagonia 3D. Das Warten hat nun zum Glück ein Ende, denn am Wochenende wurde die Szenerie veröffentlicht. Frank hat die Berge „Cerro Torre“ sowie der „Fitz Roy“, welche im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Chile liegen, umgesetzt. Dazu kommt ein riesiges Gebiet, welches sich von El Calafante bis nach El Chalten erstreckt. Auch der Flughafen in El Chalten ist mit dabei. Bei flusinews.de ist es mittlerweile ja schon zur Tradition geworden, ausführlich über die neusten Werke von Frank berichten, inklusive Bildern und einem ordentlichen Fazit. Dies alles findet ihr wie immer unter „mehr“.

Nachtrag vom 04.08.2014: Nun kann auch der Flughafen El Calafate in der Flughafenauswahl gefunden werden, da Joop Mak, welcher auch die AFCAD-Dateien für Blue Sky Scenery erstellt, ein entsprechendes Update veröffentlicht hat. Den Download-Link hierzu findet ihr unter am Ende des Artikels.

Wer meint, nach der Veröffentlichung von „Karakorum 3D“ (Wir berichteten) könnten Frank Dainese die Berge ausgehen, der liegt falsch.  Schöne Gipfel gibt es weltweit, auch in Südamerika. Der Cerro Torre, rund 450km nördlich von Puento Arenas im „Campo de Hielo Sur“ – dem größten Gletschergebiet auf der Südhalbkugel – gelegen ist 3.128 m hoch. Für viele Bergsteiger ist dies der schönste Gipfel, allerdings ist der Cerro Torre sehr schwierig zu besteigen. Dies liegt nicht nur an den oft eher schlechten Wetterbedingungen, sondern auch an steilen und glatten Felswänden aus Granit. Die Erstbesteigung ist immer noch ein Mythos – Cesare Maestri soll den Berg 1959 bestiegen hat, doch sein Partner Toni Egger stürzte zusammen mit der Kamera ab – inklusive Beweisfoto, behauptet Maestri. Viele andere Bergsteiger sind allerdings der Meinung, dass Maestri den Cerro Torre damals nicht bestiegen hat.

Genau diesen Berg – samt Umgebung – setzt Frank Dainese derzeit um, die Veröffentlichung ist im Sommer geplant. Unter „Weiterlesen“ findet ihr ein Video sowie mehrere Preview-Bilder.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close