Schlagwort

Cessna Skyhawk

Durchstöbern

Im Vorgriff auf die kommende Piper PA-28 Cherokee (Wir berichteten), hat das A2A Simulations Team nun eine neue Version für das Accu-Sim Tool veröffentlicht. Es handelt sich um die V 2.0, welche insbesondere Updates und Bugfixes für die Cessna 172 Skyhawk beinhaltet, aber auch ein neues Belüftungssystem für alle anderen Flugzeuge. Alle Neuerungen wurden hier aufgelistet, dort findet ihr auch den Download-Link für Accu-Sim V2.0.

Während neue A2A-Produkte und Innovationen in der Regel ohne Einschränkungen hoch gelobt werden, so macht sich bei der aktuellen Neuerung bezüglich des Lizenzsystems, welches auch Prepar3D V2 mit berücksichtigt, Kritik breit. Nicht nur direkt bei A2A, sondern z.B. auch im deutschen VFR-Flightsimmer Forum diskutieren Benutzer über das Thema. So gibt es für die A2A Cessna Skyhawk nun sechs verschiedene Lizenzen, selbiges wird auch auf die Cherokee zutreffen; für die restlichen Flugzeuge wurde noch keine Entscheidung getroffen. Neben der FSX-Version gibt es ganze drei Varianten für Prepar3D: Academic, Professional sowie Commercial/Flugschulen. Dazu kommen dann noch zwei verschiedene Bundles, und zwar einmal FSX/Prepar3D Academic und einmal FSX/Prepar3D Professional. Unter Weiterlesen haben wir die Preisliste für euch eingeblendet.

Wer die FSX Version in Prepar3D benutzt, der muss jetzt umsteigen – sonst wird die in P3D genutzte FSX-Variante als illegale Kopie deklariert. Alle FS-Piloten, die weniger als drei Flugstunden mit der Cessna 172 haben, können die FSX-Lizenz in eine Prepar3D-Lizenz eintauschen. Dem Rest – also den Kunden, die mehr als drei Flugstunden im FSX absolviert haben – bleibt nur der Kauf der Prepar3D Version. Hierfür bekommt man $30 Rabatt, bleiben also nur noch $20, die es zu bezahlen gilt. Alle Infos zur diesem Preisnachlass findet ihr hier. Wichtig: Am 30. Juni 2014 läuft die Aktion aus. Das heißt, wer sein Rabatt-Angebot bis dahin nicht in Anspruch genommen hat, bekommt diese Chance nicht mehr!

In diesem Forumsthread, welchen Scott Gentile nach einer Nachfrage von Seiten flusinews.de erstellt hat, können die Kunden offene Fragen klären. Dort finden sich auch weitere Informationen: FSX-Benutzern wird empfohlen, beim FSX zu bleiben, denn dieser sei eine solide, verlässliche, offene und zukunftssichere Plattform. Prepar3D-Nutzer müssen Lizenzfragen mit Lockheed Martin klären, A2A habe das Lizenzsystem lediglich an das von LM angepasst.

Nicht zuletzt wurde jetzt das Handbuch für die Cherokee veröffentlicht, bis zur Veröffentlichung wird es also nicht mehr lange dauern.

A2A Cessna 172 ReleaseDarauf haben sicherlich nicht nur alle virtuellen GA-Piloten gewartet: Die Cessna 172 Skyhawk aus dem Hause A2A Simulations. Das Entwicklerteam ist schon seit langem für Produkte der oberen Extraklasse bekannt, hier werden nicht nur die Systeme, sondern auch die Flugdynamiken so genau wie nur möglich simuliert. Die Cessna Skyhawk ist mit mehr als 44.000 gebauten Exemplaren (Weltrekord) DAS GA-Flugzeug schlechthin und somit war es sicherlich eine gute Wahl von A2A, eben dieses Flugzeug umzusetzen. Die Features lesen sich fast wie eine Wunschliste: Ein umfassendes Pre-Flight-Check System, die Simulation des Propellers, Motors als auch der Batterie, dynamisches Rollverhalten, ein Wartungshangar, authentische Avionik-Systeme, ein hochdetalliertes 3D-Modell, ein Echtzeit-Beladungsmanager, 3D-Lichter sowie -Instrumente, animierte Passagiere und vieles mehr sind enthalten. Temperatur und Fahrwind wirken sich auf die Avionik-Systeme aus, dank dem Soundset lässt sich die Maschine auch nach Gehör fliegen. Korrosion wird sogar simuliert, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Und wer nicht acht auf die Cessna 172 gibt, dem brennt unter Umständen der Motor ab oder andere, ungewollte Dinge passieren. Umgerechnet rund 40€ kostet die Skyhawk, zum Kauf geht’s hier lang. Im Gegensatz zu den anderen A2A-Produkten ist das Akku-Sim Paket schon enthalten und muss nicht extra gekauft werden. Derzeit gibt es nur eine Version mit verschiedenen Cockpit Varianten und einigen Modifikationen. Laut A2A wird eventuell noch ein zweites Paket mit zusätzlichen Modellen veröffentlicht.

A2A zeigt ein Bild der C172Vor einiger Zeit berichteten wir über die Cessna 172 Skyhawk und die Piper 28 Cherokee, die ersten beiden zivilen Flugzeuge von A2A. Nun ist auch ein erstes Work-In-Progress Bild der Skyhawk aufgetaucht, welche das Flugzeug im A2A Wartungs-Hangar zeigt. Zu erwarten ist wohl eine sehr detaillierte Umsetzung des Fliegers inklusive der Systeme – Accu Sim ist hier das Stichwort. Von vielen werden die GA-Maschinen von A2A schon jetzt als der neue Maßstab für Realismus im FSX angesehen. Insgesamt scheint sich der Entwicklungs-Prozess aber recht hinzuziehen, wie das bei Add-Ons dieser Komplexität meistens der Fall ist. Man darf gespannt sein, wie lange es noch dauern wird, wir bleiben auf jeden Fall für euch dran. Das Bild findet ihr übrigens hier, auf der A2A Facebook-Seite.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close