In einer öffentlichen Facebook-Gruppe hat Andrzej Borysewicz der Supercritical Simulations Group (SSG) bekannt gegeben, dass bei der Entwicklung der CRJ-Serie ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Das Aussenmodell der CRJ-700NG sei quasi fertig, hierzu zeigt er mehrere neue Bilder. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, das Add-On im Sommer 2019 für X-Plane 11 zu veröffentlichen.
Wer hätte es gedacht: Noch vor Produktionsende des echten Models ist heute nach acht Jahren Entwicklungszeit der Aerosoft CRJ erschienen. Aerosoft hatte den Release bereits gestern in einem Facebook-Post angekündigt. Nachdem man mit dem Augenreiben fertig ist, kann das Regionalflugzeug für 49,95€ direkt im Aerosoft-Shop erstanden werden. Wer nun nach dieser langen Entwicklungszeit Angst hat, mit einem Update auf Prepar3D v4 bis zur nächsten Eiszeit warten zu müssen, kann beruhigt sein: Das Flugzeug ist direkt mit der aktuellen Version von Prepar3D kompatibel.
Eine ganz schöne Menge an Neuigkeiten ist in den Preview-Foren von Aerosoft aufgetaucht. So steht der Aeropuerto de La Palma (GCLA) aus der Reihe „Canary Islands“ von sim-wings kurz vor Release, Bilder findet ihr hier. Marcel Felde hat außerdem ein Demo-Video seiner Pilatus PC-6 Porter veröffentlicht, welches die Turboprop-Maschine aus der Cockpitperspektive während des Anlassvorgangs zeigt. Zu guter Letzt sind auch noch bewegte Bilder des heiß erwarteten Canadair Regional Jet (CRJ) veröffentlicht worden. Das Video der Porter haben wir unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden.
Das war der Aerosoft-Aprilscherz 2015: Wie Mathijs Kok von Aerosoft im hauseigenen Forum schreibt, wird der heiß erwartete CRJ 700/900 X (Wir berichteten) als erstes für die FSX Steam Edition erscheinen. Die Gespräche mit Dovetail Games auf der FS Konferenz 2015 seien bezüglich dieses Aspektes sehr produktiv gewesen. Mit einer Verzögerung würden dann auch die Versionen für den „normalen“ FSX sowie Prepar3D v2 erscheinen – damit könne später in diesem Jahr gerechnet werden. Forum-Benutzer reagierten empört und enttäuscht auf diese Meldung: „Wirklich?“ und „Nun, das ist beschissen!“ sind nur zwei Antworten der aufgebrachten User.
Vor einigen Tagen tauchte auf Facebook nämlich eine entsprechende Seite mit dem Namen „CRJ-200 X“ auf. Außer Preview-Bildern des Bombardier CRJ-200 gibt es eigentlich nichts zu sehen, man darf also gespannt sein, wie es mit diesem Projekt weiter geht.
Nachtrag: Leider kam es zu einem Missverständnis bezüglich dieses Projektes. Es handelt sich hier nicht wie vorher angenommen um das damalige Projekt von AWG Simulations, und auch der damalige Besitzer ist nicht an „CRJ-200 X“ beteiligt. Wir möchten uns bei allen Lesern und den Entwicklern entschuldigen.
Eine der größten bisher unvollendeten Geschichten in der Flusi-Szene ist definitiv die Entwicklung des CRJ von Digital Aviation. Bereits vor vielen Jahren startete man die Entwicklung mit bereits damals sehr viel versprechenden Preview-Screenshots. Dann kam das Ende von Digital Aviation und lange Zeit nichts mehr. Doch es gibt einen neuen Hoffnungsschimmer am Horizont: Vor wenigen Tagen hat Hans Hartmann, Entwickler von Digital Aviation, einen Screenshot aus dem Cockpit veröffentlicht. Mit den Worten „Nächsten Samstag in Paderborn auf der FS-Konferenz“ deutete er an, dass das Add-On morgen in Paderborn nun endlich vorgestellt werden wird. Wir halten euch morgen selbstverständlich vor allem zu diesem Thema auf dem Laufenden.
38 Seiten, 1.494 Beiträge, seit dem 4. April 2010. Das ist der Thread über den Canadair Regional Jet (CRJ) von Digital Aviation im Aerosoft-Forum. Nachdem sich die Designer-Gruppe voneinander getrennt hat, geht die Entwicklung nur schleppend voran, doch man wolle das Projekt auf jeden Fall fertigstellen, und zwar mit der Unterstützung von Aerosoft. Nun gibt es endlich mal wieder neue Preview-Bilder zu bestaunen, denn gestern postete Mathijs Kok Screenshots des CRJs im Aerosoft-Forum. Zu sehen ist nicht nur das Außenmodell, sondern auch das virtuelle Cockpit. Zwar sind die Fotos aus einer älteren Beta-Version, aber man sieht doch sehr deutlich, dass es mit dem Projekt voran geht.
Wilco hat ein umfangreiches Update für seine CRJ NextGen-Reihe veröffentlicht. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem überarbeitete Flugdynamiken. Außerdem ist das Add-On nun auch mit Prepar3D kompatibel.
Das Update ist offensichtlich so umfangreich, dass eine komplette Neuinstallation des Add-Ons erforderlich. Bestandskunden steht die V2.0 kostenfrei zur Verfügung.
Alle Informationen zu Produkt und Update findet ihr auf der Wilco-Homepage.
Wie wir am 7 Juni berichteten, arbeitet man im Hause AWG Simulations derzeit an einer Umsetzung der CRJ-100/200 für den FSX. Mittlerweile schreitet das Projekt deutlich vorran. Neben einigen neuen Preview-Screenshots gibt es im CRJ-Preview-Bereich des AWG Simulations Support-Forum ab sofort die Möglichkeit, Bemalungen für das spätere Produkt vorzuschlagen. Der eigene Paint-Wunschzettel kann hier abgegeben werden.
Nachdem man bei AWG Simulations an nicht gerade wenigen Szenerie-Projekten sitzt, wurde nun das erste Flugzeug Add-On für den FSX angekündigt: Es handelt sich hierbei um die Versionen -100 und -200 des wohl erfolgreichsten Regionaljets der westlichen Welt, dem Bombardier Canadair Regional Jet. Einiges scheinen sich die Jungs vorgenommen zu haben, wenn man sich die Feature-Liste anschaut: Die komplette Simulation aller Systeme (Autoland und das FMS), Ausfälle, zum Beispiel der Klappen bei zu hoher Geschwindigkeit, ein Wartungssystem für jedes System, realistische Flugdynamiken, ein 3D-Cockpit mit fotorealen HD-Texturen (4096px) sowie viele Animationen und ein vom Flugzeug aufgenommener Sound. Reichlich interessant hört sich das Ganze an, die Ankündigung findet ihr hier. Wir halten euch auf dem Laufenden.