Bereits seit einigen Monaten arbeitet eine Entwickler-Truppe an der Umsetzung einer Boeing 717 für X-Plane 11. Nun hat uns einer der Entwickler, Kristoffer Eriksen, per E-Mail über den aktuellen Entwicklungsstand informiert. In dieser Mail hat er uns nicht nur einige Preview-Screenshots bereitgestellt, er ging auch auf geplante Features ein, sprach über den ungefähren Release-Zeitraum und teilte mit, dass auch eine Freeware-Version des Airliners erscheinen soll. Alle Details im Einzelnen gibt es im vollständigen Artikel.
Mit RealLight bringt das Entwicklungsteam von TFDi Design eine ganz neue Lichttechnologie auf den Markt. Vorerst wird RealLight ausschliesslich für die eigene 717 zur Verfügung stehen, in Zukunft sollen aber auch andere Entwickler damit ihre Flugzeuge besser ausleuchten können. Das Feature steht allerdings nur Piloten der vierten Version von Prepar3D zur Verfügung. Um die 717 im neuen Simulator zur fliegen, müsst ihr Teil der Community-Beta sein. Im Artikelbild seht ihr übrigens den Vergleich, links RealLight, rechts die alte Beleuchtung. Zum Blog-Artikel von TFDi Design geht es hier entlang.
Seit mehreren Wochen gibt es Vermutungen, inzwischen ist es bestätigt: FSFX Packages arbeitet an einem Immersion Pack für die TFDi 717. Dies wurde durch ein Foto auf Facebook angekündigt. Informationen dazu gibt es bislang noch nicht, mehr als „coming soon“ verrät das Entwicklerstudio nicht. Bisherige Immersion Packages bewegen sich in einem Preisbereich von 20 bis 30 US-Dollar, wir erwarten für die 717 eine ähnlich Ansiedlung.
Eine neue Version steht für die Boeing 717 von TFDi Design bereit, wie der Hersteller über seinen Blog verlauten lässt. Derzeit ist das Update ausschließlich in Form einer öffentlichen Beta erhältlich. Wie man in diese eintritt, wird hier erklärt. Um die Installation vornehmen zu können, muss zusätzlich der Add-On-Manager aktualisiert werden. Unter „Mehr lesen“ findet ihr die vollständige Changelog:
Der Release der TFDi 717 liegt schon mehrere Monate zurück, nun haben die Entwickler in einem ausführlichen Statement ihre Pläne offengelegt. Das Entwicklerteam rund um Collin Biedenkapp hat erkannt, dass die Veröffentlichung eines halbfertigen Flugzeugs nicht die beste Idee war. Die B717 ist im Dezember auf dem Markt erschienen und wies dabei zahlreiche Bugs sowie fehlende, wichtige Features auf. Im Blogartikel von Leader Biedenkapp und Grafikdesigner Brandon Filer werden einige Informationen zu den aktuellen Arbeiten gezeigt. Es wird zurzeit hauptsächlich an Verbesserungen und neuen Features für die MCDU, dem Aussenmodell sowie am FADEC-System (automatische Schubkontrolle) gewerkelt. Besonders den Besitzern und Interessenten der TFDi 717 empfehlen wir, sich den kompletten Artikel durchzulesen.
Das Warten hat ein Ende: Heute Nacht um 0 Uhr deutscher Zeit wird die Boeing 717 von TFDi Designs erscheinen, wie die Entwicklerstube aus Florida auf ihrer Webseite bekanntgab. Damit würde man seiner Verpflichtung tatsächlich noch nachkommen, das Jahr 2016 der 717 zu widmen, so die Entwickler weiter. Der Kaufpreis soll bei 60 US-Dollar liegen, allerdings wird dieser die FSX-, Prepar3D und FSX:SE-Version beinhalten. Weitere Informationen im oben verlinkten Blog-Eintrag.
Die Entwickler von TFDi Design haben auf ihrer Facebook-Seite einen weiteren Livestream mit der aktuell in Entwicklung befindlichen Boeing 717 angekündigt, welcher am 28. August stattfinden soll. Unter anderem sind mehrere Entwickler selbst dabei, um Fragen aus der Community direkt zu beantworten. Streamstart ist um 20 Uhr geplant, der gesamte Livestream soll sich über zwei Stunden erstrecken. Alle, die diese Möglichkeit nicht verpassen möchten, sollten morgen auf dem Twitch-Kanal von TFDi vorbeischauen.
Alle Fans kleinerer Airliner kamen heute voll auf ihre Kosten, denn ab 24 Uhr deutscher Zeit startete die erste öffentliche Aufführung der derzeit in der Entwicklung befindlichen TFDi-Design Boeing 717. Derzeit befinde sich die Maschine noch im Pre-Beta status, doch man verspreche sich, beim nächsten Stream bereits im richtigen Beta-Status zu sein. Der Release wird derzeit für Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres geschätzt. Dank des Q&As während des kompletten Streams, sind auch einige Details bekanntgeworden. Eine kleine Zusammenfassung des Streams halten wir für euch unter „Weiterlesen“ bereit.
Seit gestern gibt es im TFDI-Blog einen aktuellen Beitrag, in dem, in gewohnter Marnier, über den aktuellen Entwicklungsstand der Boeing 717 berichtet wird. Das Wichtigste: Die Triebwerkssounds (sowohl außen als auch innen) werden von den Turbine Sound Studios geliefert, sodass man sich, in Kombination mit den Ambiente-Sounds von TFDI, eine ganz besondere Sound-Atmosphäre verspricht. Zudem haben die Entwickler in den vergangenen Wochen das Primary Flight Display (PFD), das Alert-System im Electronic Instrument System (EIS), sowie die automatische Display Reconfiguration in das Add-On eingearbeitet. Weitere Informationen sowie entsprechende Preview-Screenshots gibt es in diesem Blog-Eintrag.
Gute Neuigkeiten aus dem FSDeveloper Forum. Der User Devinci, der schon seit geraumer Zeit an der Umsetzung einer Boeing 717 arbeitet, hat das Design dieses Flugzeuges nochmals von vorne gestartet. Und er macht durchaus Fortschritte. Dies belegt jedenfalls ein mitgelieferter Screenshot. Dieser zeigt das Außenmodell in einem doch schon recht weiten Stadium. Ob das Flugzeug später inklusive Sounds und Panel erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. Im Moment arbeitet Devinci am Paintkit. Alle Infos, sowie den Preview-Screenshot in voller Auflösung, findet ihr in diesem Thread.