Schlagwort

Betrug

Durchstöbern

Wegen Betruges in acht Fällen wurde Matthew H. aus West Yorkshire, England, vom Gericht in Bradford Crown zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt – das berichtet der Halifax Courier. Unter dem Pseudonym „FSX Genius“ habe der 38-Jährige wohl insgesamt 20 FS-Benutzern aus Großbritannien, Norwegen, Australien und den USA Hardware-Equipment mit einem Gesamtwert von über 21.000€ verkauft, lieferte dieses aber nie aus. Nachdem erste Kunden, darunter der Yorkshire Gliding Club, sich nach ihren ausstehenden Lieferungen erkundigten, gab der Betrüger unter anderem auch vor, bei einer nicht existierenden Logistikfirma zu arbeiten, um die Betroffenen zu besänftigen.

Wie die Entwickler von QualityWings Simulations auf ihrer Facebook-Seite berichten, bietet ein Betrüger auf einer gefälschten Website vermeintliche Open-Beta Versionen der Boeing 787 Dreamliner sowie der Boeing 737 Classic an. Beide Flugzeuge werden zwar von QualityWings für den Flugsimulator erstellt, jedoch sind die Produkte weder fertig, noch stellt QWSim diese als Open-Beta zur Verfügung. Die Entwickler rufen dazu auf, vorsichtig zu sein und stets die Internetadresse zu kontrollieren – die Website ist nur unter qualitywingssim.com und qwsim.com erreichbar! Vom Download der Open-Betas wird dringend abgeraten.

Und der Gestank kommt ganz bestimmt nicht von verkohlten Weihnachtsplätzchen aus dem Backofen. Vielmehr ist es die Seite des Entwicklerteams „Genuine Simulation“ und der dazugehörige Facebook-Auftritt. Mal abgesehen davon, dass der Name wenig originell ist und wohl falsche Hoffnungen wecken soll (genuine steht für original, echt, authentisch, ernsthaft),  ist die Nachricht eine tolle: Die Entwickler werden in Kürze einen Airbus A380 für den FSX, Prepar3D und den FS9 veröffentlichen, und dieser soll hochrealistisch sein und ist sogar von Airbus lizenziert worden. Gut. Airbus hat bis jetzt noch gar kein Flugzeug für den Flugsimulator lizenziert, und dann ist da noch die kurze Entwicklungszeit: 2 Jahre. Ob man eine so komplexe Maschine in diesem Zeitraum bauen kann? Wohl kaum. Das Ganze auch noch für den FSX und den FS9 – so etwas hat es weder bei PMDGs NGX, noch bei der Boeing 777 gegeben, und auch der Airbus X Extended von Aerosoft existiert nur für den FSX, weil eine solche Systemtiefe im FS9 nur schwer umzusetzen ist.

Warnung vom 30.1.2014: Der A380 wurde nun veröffentlicht. Wir raten unbedingt von einem Kauf ab, denn hier handelt es sich ganz klar um Betrug!

Oliver von Next Level Simulations konnte die Website für eine kurze Zeit abschalten lassen, doch der Betrüger hat sich einen anderen Provider besorgt. Die Produktbilder zeigen nach wie vor Screenshots des NLS Airbus A380, die Produktbeschreibung ist von der PMDG Boeing 777 und dem Airbus X Extended von Aerosoft zusammengeklaut. Er hat sich sogar erdreistet, zahlreiche Produkt-Awards aus dem Internet auf die Seite hinzuzufügen. Und auch dies ist schlecht gemacht: Auf einem der Awards steht das Jahr 2004.

Nachtrag: Die Website ist wieder abgeschaltet.

Achtung vor VirtualPilot3DIch bin mir sicher, dass viele von euch schon einmal etwas von dem kostenlosen Flugsimulator FlightGear  gehört haben. Hierbei handelt es sich um ein Open Source Projekt, welches unter der GNU General Public License v2 veröffentlicht worden ist. Diese besagt, dass das Projekt ohne große Beschränkungen verändert, verbessert und verteilt werden darf. Dementsprechend darf FlightGear auch verkauft werden, und es gibt nicht wenige Fälle, in denen das auch passiert. Der Flight Pro Sim sowie der Pro Flight Simulator sind zwei dieser Fälle, und mit VirtualPilot3D scheint nun ein weiterer dazu zu kommen. Zwar ist es nicht zu 100% sicher, dass es sich bei VirtualPilot3D wirklich um FlightGear handelt, fakt ist aber, dass mit Bildern aus dem FSX sowie dem X-Plane geworben wird. So finden sich unter anderem ein Bild, welches diesem Video entnommen worden ist und die Carenado F33 Bonanza sowie die Orbx-Szenerie 3W5 Conrete Mun zur Schau stellen, auf der Website. Dazu kommt noch ein die Carenado Caravan zeigendes Foto, ein Video, auf welchem man die Default Cessna 172 Skyhawk aus dem FSX über Friday Harbor bewundern kann, als auch die Captain Sim C130 Hercules.

FlightGear kann hier kostenlos heruntergeladen werden, dafür wird kein Geld verlangt. Wir von flusinews.de bitten normalerweise nicht darum, unsere Artikel in Foren oder Ähnlichem zu posten, doch in diesem Fall wäre ein kleiner Hinweis sicherlich angebracht, damit so wenig Flightsimmer wie möglich, besser noch keine, auf VirtualPilot3D hereinfallen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close