Wir berichteten am 17. April über die Veröffentlichung der Druine D.31 Turbulent als FSX-Freeware. Nun wurde der französische Sportflieger auch für den FS2004 released. Zwar ist das Modell nicht ganz so detailliert und es finden sich auch keine 3D-Instrumente im virtuellen Cockpit, aber dennoch sieht das Add-On auf den Preview-Bildern alles andere als schlecht aus. Wer Interesse hat, der sollte sich das Add-On einfach mal downloaden, schließlich ist auch die FS9-Umsetzung der Druine Freeware. Den Link für’s Herunterladen findet ihr im Pilote-Virtuel Forum.
Die Jodel D.11 ist ein über 1.500 Mal gebautes, französisches Sportflugzeug. In der Version D.112 verfügt sie über ein 65 PS Continental A65 Triebwerk. Der Flieger wurde nicht von Jodel selber (Édouard Joly sowie Jean Délémontez), sondern von diversen anderen Unternehmen wie z.B.Valledeau, Denize, Wassmer und SAN (Société Aeronautique Normande) in Lizenz gebaut. Eben dieses Sportflugzeug ist nun für den FSX sowie Prepar3D als Freeware veröffentlicht worden. Der Designer Bernard ist mittlerweile nicht mehr gan unbekannt, denn er entwickelte auch die Pottier P80S und die Druine D.31 Turbulent (Wir berichteten). Alle Flightsimmer, die sich die V1 der D.112 herunterladen, erwartet dann ein durchaus gelungendes Außenmodell als auch ein virtuelles Cockpit mit 3D-Gauges. Fast hätte ich’s vergessen: Den Download-Link findet ihr im Pilote-Virtuel Forum.
Könnt ihr euch noch erinnern? Am 29. März berichteten wir über die zwei französischen Sportflieger, genauer gesagt über die Pottier P80S und die Druine D.31 Turbulent, welche sich damals in Entwicklung befanden. Ersteres Flugzeug wurde nun für den FS9, letzteres für den FSX veröffentlicht. Die Turbulent enthält neben dem schön anzusehenden Außenmodell auch ein detailliertes, virtuelles Cockpit, das allem Anschein nach sogar über 3D-Gauges berfügt. Ein 2D-Panel gibt es in der D.31 nicht, dafür erwartet die FS9-Benutzer nach dem Download der P80S ein Solches. Allerdings soll das jetzt nicht heißen, dass kein 3D-Cockpit enthalten ist, denn auch darüber dürfen sich die Flightsimmer, die immer noch dem „Älteren“ treu bleiben, freuen. Wie dem auch sei, die Download-Links für die Pottier P80S und die Druine D.31 Turbulent findet ihr im Pilote-Virtuel Forum. Eine FSX-Version der Pottier soll demnächst folgen.
Außerdem ist dann noch eine Open-Beta der de Havilland Mosquito, einem britischen Mehrzweckflugzeug aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Dieses konnte für damalige Verhältnisse sehr hoch und sehr schnell fliegen, sodass die deutsche Luftverteidigung keine Chance hatte, die Mosquitos vom Himmel zu holen. 7.781 Exemplare wurden gebaut, diese fanden bei über 15 verschiedenen Ländern Verwendung. Die Beta ist für den FSX und den FS2004 erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.
Das Pilote-Virtuel Forum ist immer wieder für Überraschungen gut. Der Designer Bernard zeigt ein Bild der Pottier P80S, ein einsitziger und einmotoriger Sportflieger, der in den späten 70ern als Selbstbau-Kit entwickelt worden ist. Doch das ist nicht alles, es wird gleich noch eins draufgelegt: Forenbesucher können insgesamt zwei Bilder der der Druine D.31 Turbulent bestaunen, hierbei handelt es sich ebenfalls um ein leichtes Sportflugzeug, das in unserem Nachbarland hergestellt wurde. Beide Add-Ons sollen in einer FS9- und FSX-Version erscheinen, wobei letztere detaillierter sein wird, ein Release-Datum ist bis jetzt unbekannt. Auch über die Features wird noch nicht viel verraten, ein funktionierendes virtuelles Cockpit sowie ein 2D-Panel sollen aber enthalten sein. Die Bilder findet ihr hier, selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden.