Schlagwort

Basler BT-67

Durchstöbern

artikelbild_fp2In der Weihnachtszeit erinnert man sich gerne an die Vergangenheit, und in der Luftfahrt darf da ein alter Klassiker nicht fehlen: Die DC-3. Leider wird dieses sehr tolle Flugzeug nur noch selten genutzt, da es den modernen Anforderungen nicht mehr entspricht. Zwei Unternehmen, Basler Turbo Conversions und Braddick Specialised Air Services International PTY Ltd, bauen die alten „Rosinenbomber“ zu modernen Turboprop-Transportflugzeugen um, die weltweit genutzt werden. Mehrere Designer haben den stark modifizierten Klassiker für den FSX veröffentlicht – als Freeware. Wir stellen euch die BT-67 sowie die DC3TP in diesem Artikel vor.

artikelbild_fp2In der Weihnachtszeit erinnert man sich gerne an die Vergangenheit, und in der Luftfahrt darf da ein alter Klassiker nicht fehlen: Die DC-3. Leider wird dieses sehr tolle Flugzeug nur noch selten genutzt, da es den modernen Anforderungen nicht mehr entspricht. Zwei Unternehmen, Basler Turbo Conversions und Braddick Specialised Air Services International PTY Ltd, bauen die alten “Rosinenbomber” zu modernen Turboprop-Transportflugzeugen um, die weltweit genutzt werden. Mehrere Designer haben den stark modifizierten Klassiker zusammen für den FSX veröffentlicht – als Freeware. Wir stellen euch heute im Adventskalender beide Flugzeuge vor.

Da berichteten wir am Samstag noch über die Basler BT-67, eine modifizierte Version der legendären DC3 mit Turboprops, für den FSX, welche sich damals kurz vor Release befand. Das Warten hat nun ein Ende, denn heute ist das Basepack veröffentlicht worden. Enthalten sind vier verschiedene Versionen, und zwar „Polar 5“ des AWI, einmal mit und einmal ohne Skier, eine Basler der kolumbischen Luftwaffe mit FLIR (Forward Locking Infrared, also eine Infrarotkamera) als auch eine Maschine der Thai Airforce. Die restlichen Paints werden dann nachgeliefert, wenn Daniel wieder fit ist, denn er hat nun eine Weisheitszahn-OP hinter sich (Gute Besserung vom gesamten flusinews.de Team ;)). Wir haben es uns nicht nehmen lassen und uns die Basler mal genauer angeschaut. Die Bilder sowie den Downloadlink findet ihr unter Weiterlesen.

Nachtrag: Ein Bugfix kann hier heruntergeladen werden.

Nachtrag 2: Die Basler V2 kann in einer neuen Vollversion auf Flightsim.com heruntergeladen werden.

Nachtrag 3: HD-Gauges und weitere Bemalungen gibt’s hier.

Nachtrag 4: Die Basler gibt’s jetzt auch bei Cheese-Repaints.

Basler BT67 für den FSX ist "very close to release"…mit diesen Worten zeigt Daniel Fürnkäß (Cheese-Strike) weiter Bilder der Basler BT-67 für den FSX. Insgesamt 18 verschiedene Bilder sind im FSDeveloper Forum (Beitrag 73) zu bestaunen. Wir berichteten bereits im März über das Projekt, und seit dem scheint sich vor allem im virtuellen Cockpit noch einiges getan zu haben. Dieses macht nun einen sehr detaillierten Eindruck, und die Fotos des Außenmodells mit Kenn Borek und AWI (Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung) Basler BT67 für den FSX ist "very close to release": Bild aus dem VC Texturen machen Laune auf Flüge in der eisigen Antarktis. Doch auch für Piloten, die es gerne etwas wärmer haben, sind passende Modelle ohne Skier wie zum Beispiel das des US. Forest Service dabei. Manfred Jahn scheint wirklich hervorragende Arbeit beim Modell geleistet zu haben, und Daniel hat dem Ganzen dann die passenden Kleider in Form von Texturen verpasst.

Nächste Woche soll das Add-On in die Beta-Phase gehen, man kann also nur gespannt warten, bis die gepimpte DC3 mit Turboprops für den FSX erscheint. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Basler für den FSX in EntwicklungDie Basler BT-67 ist eine von Basler Turbo Conversions  modifizierte DC-3. Die Sternmotoren wurden durch Turboprops ersetzt, außerdem wurde die Nutzlast um 1814 kg und die Reisegeschwindigkeit von 241 auf 313 km/h gegenüber der C-47 gesteigert. Das Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung (AWI) setzt zwei  Basler in der Antarktis ein, und auch die bekannte Kenn Borek Air fliegt dieses Flugzeug. Selbst das US-amerikanische Verteidigungsministerium fliegt mit einer Basler, die über eine zivile Kennung verfügt, Einsätze in Afghanistan. Daniel Fürnkäß mit dem Spitznamen Cheese-Strike zeigt im FS-Developer Forum neue, beeindruckende Fotos seiner FSX-Umsetzung, die allerdings noch nicht veröffentlicht worden ist. Alle Buschflieger werden sich sicherlich freuen, denn nicht nur das Außenmodell sieht sehr ansprechend und fast fertig aus, sondern auch das virtuelle Cockpit, welches anscheinend mit viel Herzblut modelliert worden ist. Alexander Metzger und Manfred Jahn, welche sich beide einen Namen in der Flusi-Szene gemacht haben, arbeiten auch an diesem Freeware-Projekt. Des Weiteren muss noch gesagt werden, dass Daniel gerade einmal 19 Jahre alt ist. Respekt, dass er in diesem Alter schon so ein Projekt gestartet hat. Wir halten euch auf dem Laufenden, was dieses Add-On angeht.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close