Schlagwort

Ayers Rock

Durchstöbern

Uluru: Klingt wie ein Stamm Ureinwohner im Regenwald, ist aber eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens: Der Ayers Rock. Das Design-Team RIM&Company haben das „Herz Australiens“ nun in eine komplette Szenerie verpackt und für X-Plane 11 und 10 veröffentlicht. Neben dem berühmten Berg gibt es auch den dortigen Ayers Rock Connellan Airport (YAYE) in einer detaillierten Umsetzung. Neben dem Flughafen und einiger Landmarken wurde aber auch der Urlaubsort Yulara umgesetzt. Außerdem wird eine Abdeckung an fotorealen Bodentexturen von knapp 25.000 Quadratkilometern versprochen. In der X-Plane 10-Version verspricht die Szenerie 20 animierte Ramp Agents, Marshaller und Crew-Mitglieder sowie 50 statische Passagiere. Die Szenerie ist für knapp 20 US-Dollar im X-Plane.org Store erhältlich.

…,also zumindest der von der FSDG für den FSX. Der richtige Flughafen ist (im Gegensatz zum BER) natürlich schon seit einiger Zeit in Betrieb, genau genommen seit Ende 1984. Über die Umsetzung des Connellan Airport (YAYE), auch Ayers Rock Airport, berichteten wir im Februar. Die jetzt von der FlightSim Development Group veröffentlichte Szenerie beinhaltet den Flughafen und die Umgebung inklusive der Siedlung Yulara, dem Ayers Rock sowie die Kata Tjuta. Zu den Features zählen fotoreale Bodentexturen, realistische Schatten und Nachtbeleuchtung, HD-Texturen, eine vom Piloten aktivierbare Landebeleuchtung sowie die Kompatibilität zu anderen Add-Ons wie Australien von Orbx. Lediglich rund 11€ kostet das Add-On, kaufen könnt ihr es im Aerosoft-Shop.

Die FSDG begibt sich gewissermaßen in „feindliches Gebiet“. Denn der australische Kontinent im FSX wird im Payware-Sektor von Orbx domininiert, welche sowohl eine Flächenszenerie als auch zahlreiche Airports für „Down Under“ veröffentlichten. Im Bereich Freeware sticht das OZx-Team hervor. Nun arbeitet die FlightSim Development Group am Ayers Rock Airport.

Den Uluru (Ayers Rock) kennt fast jeder. Er ist Teil einer unterirdischen Gesteinschicht, welche zum Teil auch an der Oberfläche sichbar ist.  Bis zu 863 Meter ragt er in die Höhe – somit ist er unübersehbar. Rund 30 Kilometer weiter befinden sich die Kata Tjuṯa, welche auch Teil der Gesteinsschicht sind, aber nicht so berühmt wie der Ayers Rock. Bekannt ist diese Gruppe von 36 Bergen auch unter dem Namen “Die Olgas”, und der höchste Fels ragt immerhin 564 Meter aus dem Boden. Selbstverständlich handelt es sich beim Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, welcher übrigens zum UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe ernannt wurde, um eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Australien.

Da die nächste größere Stadt, in diesem Fall Alice Springs, „lediglich“ 6,5 Fahrstunden entfernt ist, ist ein Flug um einiges komfortabler. Mit einem Passagierflugzeug landet es sich bekanntlicherweise schlecht im Outback, aber dafür gibt es ja den Connellan Airport (YAYE). Dieser findet sich nahe der Touristensiedlung Yalura und zählt ungefähr 400.000 Passagiere pro Jahr – die meisten sind Reisende, welche den Nationalpark besuchen möchten. Lediglich inneraustralische Flüge oder Rundflüge werden von hier abgewickelt.

Die Preview-Bilder findet ihr derzeit ausschließlich auf der Facebook-Seite der FSDG. Übrigens existiert bereits eine Freeware-Umsetzung des Flughafens (Wir berichteten). Von diesem Artikel sind auch die beiden Absätze mit den Informationen über das reale Vorbild geklaut, man muss ja nicht immer alles neu recherchieren…

Der Connellan Airport als Freeware für den FSXDen Uluru (Ayers Rock) kennt fast jeder. Er ist Teil einer unterirdischen Gesteinschicht, welche zum Teil auch an der Oberfläche sichbar ist.  Bis zu 863 Meter ragt er in die Höhe – somit ist er unübersehbar. Rund 30 Kilometer weiter befinden sich die Kata Tjuṯa, welche auch Teil der Gesteinsschicht sind, aber nicht so bekannt wie der Ayers Rock. Bekannt ist diese Gruppe von 36 Bergen auch unter dem Namen „Die Olgas“, und der höchste Fels ragt immerhin 564 Meter aus dem Boden. Selbstverständlich handelt es sich beim Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, welcher übrigens zum UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe ernannt wurde, um eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Australien.

Da die nächste größere Stadt, in diesem Fall Alice Springs, nur wenige 6,5 Fahrstunden entfernt ist, ist ein Flug um einiges komfortabler. Mit einem Passagierflugzeug landet es sich bekanntlicherweise schlecht im Outback, aber dafür gibt es ja den Connellan Airport (YAYE). Dieser findet sich nahe der Touristensiedlung Yalura und zählt ungefähr 400.000 Passagiere pro Jahr – die meisten sind Reisende, welche den Nationalpark besuchen möchten. Lediglich inneraustralische Flüge oder Rundflüge werden von hier abgewickelt.

Etien’s Szenerie in der Version 3.0 umfasst nicht nur die detaillierte Umsetzung des Flughafens, sondern noch einiges mehr. Der Designer hat auch  virtuelle Nachbildungen der Hotels und Ferienhäuser Yaluras, den Touristen-Center bei den Olgas und noch ein paar Extras zum Download hinzugefügt. Doch das Beste kommt noch: Diese Add-On Szenerie für den FSX ist vollkommen kostenlos und kann auf der OZx-Homepage gedownloadet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close