Die beiden Entwicklerstudios Advanced Flight Modeling (AFM Simulation) und Attitude Simulations schliessen sich für neue Projekte zusammen. Unter dem neuen Label Torquesim sollen Add-On Flugzeuge für X-Plane 11 entstehen. Das aktuelle Projekt wurde ursprünglich von Attitude Simulations antizipiert und nun gemeinsam entwickelt: Eine Impulse 100. Von diesem als „Pocket Rocket“ bekannten Ultraleichtflugzeug, welches über eine sehr kurze Startstrecke sowie starke Motor-Performance verfügt, gibt es inzwischen neue Preview-Bilder, welche direkt im Artikel eingebunden sind. Ausserdem besteht für Torquesim bereits eine Facebook-Gruppe, welche wir Interessierten definitiv empfehlen. Ein nächstes Projekt hat Torquesim übrigens auch schon geplant, eine Wilga 2000 soll entwickelt werden.
Nach der Veröffentlichung von Custer (Wir berichteten) arbeitet das Entwicklerteam von Attitude Simulations weiter an der Serie „The Gate to the Great Lakes“ und hat nun die Fox Islands für X-Plane 11 herausgebracht. Für knapp 20 US-Dollar ist die Add-On Szenerie bei X-Aviation erhältlich. Die beiden Inseln liegen mitten im Lake Michigan und sind zwar unbewohnt, verfügen aber dennoch über eine Start- und Landebahn. Im Falle von South Fox Island ist das sogar eine 1.700 Meter lange, asphaltierte Runway, auf der auch Privatjets landen können.
Für die Zukunft hat Attitude Simulations bereits die folgenden Flughäfen ins Auge gefasst, um die Serie zu komplettieren: Ann Arbor Municipal Airport (KARB), Erie International Airport (KERI), Detroit Metropolitan Wayne County Airport (KDTW) und Mackinac Island Airport (KMCD).
Attitude Simulations hat den Custer Airport (KTTF) in Michigan, USA, für X-Plane 11 veröffentlicht. Das Erstlingswerk des Newcomers kostet US$ 24,95 und ist bei X-Aviation als Download-Produkt erhältlich. Der Flugplatz Custer liegt südlich von Detroit, nur einige Kilometer vom Westufer des Lake Erie entfernt. Nicht nur das Airfield selbst, sondern auch die 164 km² der Umgebung haben die Designer umgesetzt, inklusive hochaufgelösten Orthofotos, detailliertem Autogen und 3D-Objekten – darunter ist auch das Atomkraftwerk DTE Fermi II. Zudem soll es zahlreiche „Eastereggs“ geben, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Einen Testbericht auf Englisch gibt es bereits bei FlightDeckX.com, das Produktvideo haben wir im vollen Artikel eingebunden. In den nächsten Monaten will Attitude Simulations außerdem weitere Flugplätze in der Gegend erstellen, sodass die Great Lakes vermutlich sehr bald zu einem attraktiven Fluggebiet für VFR-Piloten werden könnten.