Schlagwort

Argentinien

Durchstöbern

Bereits im Februar hatte Frank Dainese und Fabio Bellini die Veröffentlichung des Cerro Torre angekündigt (Wir berichteten). Seit Freitag ist Cerro Torre Los Glaciares 3D National Park – so der offizielle Name des Produkts – nun auf X-Plane.org erhältlich. Rund 23 US-Dollar kostet die Add-On Szenerie für X-Plane 11. Neben dem Cerro Torre beinhaltet sie auch den Berg Fitz Roy sowie El Chaltén, ein nahegelegenes Bergdorf.

Kurz nach der Veröffentlichung von Everest Park 3D (Wir berichteten) haben Frank Dainese und Fabio Bellini bereits ihr nächstes Projekt für X-Plane 11 angekündigt. Dieses Mal geht es nach Südamerika, genauer gesagt nach Patagonien. An der Grenze zwischen Argentinien und Chile liegen Cerro Torre und Fitz Roy, die beiden Protagonisten für die nächste Gebirgsszenerie der zwei Entwickler. Neben den Gipfeln soll auch das nahegelegene Bergdorf El Chaltén mit allen wichtigen Gebäuden Teil der Add-On Szenerie werden. Auch ein (noch) fiktiver Flughafen steht auf der To-Do-Liste. Das schreibt Frank Dainese in seinem Blog.

Ein Datum für die Veröffentlichung könnten die Entwickler allerdings noch nicht nennen, wie Frank Dainese gegenüber flusinews.de erläutert. Denn in der Region rund um Cerro Torre und Fitz Roy gebe es ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Höhenmodell.

Bereits seit Jahren veröffentlicht TropicalSim immer wieder neue Versionen der alten Flughäfen, so nun auch mit Buenos Aires-Ezeiza (SAEZ) in Argentinien. Im Jahr 2013 wurde eine neue Version für den FSX und den FS2004 herausgebracht (Wir berichteten), Buenos Aires-Ezeiza 2016 ist folglich schon die dritte Version der Szenerie. Neukunden zahlen im simMarket rund 20€ für den internationalen Flughafen der argentinischen Hauptstadt. Besitzer von Buenos Aires-Ezeiza 2013 bekommen einen Rabatt gewährt, hier belaufen sich die Kosten auf 8€. Wer lediglich die erste Version von SAEZ besitzt, im Jahr 2013 aber auf das Update verzichtete, für den fallen 12 Euronen an.

Wen es gerne ins südamerikanische Argentinien treibt, für den dürfte die neuste Kreation von Alsur Sceneries von Interesse sein. Mit dem Aeropuerto Internacional El Plumerillo (SAME) veröffentlichen die Entwickler den Flughafen der Stadt Mendoza im mittleren Westen des Landes – mit über einer Millionen Passagieren im Jahr zählt er zu den am meisten frequentierten Airports in Argentinien. Heruntergeladen werden kann die Add-On Szenerie auf der Seite der Entwickler, weitere Screenshots gibt es im FSDeveloper-Forum.

Die Entwickler von SIMARG haben über Flightsim.com eine neue Freeware-Szenerie für Argentinien veröffentlicht: Den 35 Kilometer von der Hauptstadt Buenos Aires entfernten Aeropuerto de Morón (SADM). Hier könnt ihr das Add-On herunterladen, neben vielen Details sind auch animierte Fahrzeuge und Personen sowie zahlreiche statische Flugzeuge enthalten. Der Flughafen besitzt eine 2.850 Meter lange Runway und war bis zur Eröffnung von Ministro Pistarini International im Jahr 1944 der wichtigste Airport in ganz Argentinien. Auf dem Gelände befinden sich außerdem das nationale Luftfahrtmuseum (Museo Nacional de Aeronáutica, MNA) sowie das „Instituto Nacional de Aviación Civil“ der Regierung, welches zivile Piloten und Mechaniker ausbildet.

Ende Juni berichteten wir über das aktuelle Projekt von Freeware-Entwickler Frank Dainese, Cerro Torre – Patagonia 3D. Das Warten hat nun zum Glück ein Ende, denn am Wochenende wurde die Szenerie veröffentlicht. Frank hat die Berge „Cerro Torre“ sowie der „Fitz Roy“, welche im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Chile liegen, umgesetzt. Dazu kommt ein riesiges Gebiet, welches sich von El Calafante bis nach El Chalten erstreckt. Auch der Flughafen in El Chalten ist mit dabei. Bei flusinews.de ist es mittlerweile ja schon zur Tradition geworden, ausführlich über die neusten Werke von Frank berichten, inklusive Bildern und einem ordentlichen Fazit. Dies alles findet ihr wie immer unter „mehr“.

Nachtrag vom 04.08.2014: Nun kann auch der Flughafen El Calafate in der Flughafenauswahl gefunden werden, da Joop Mak, welcher auch die AFCAD-Dateien für Blue Sky Scenery erstellt, ein entsprechendes Update veröffentlicht hat. Den Download-Link hierzu findet ihr unter am Ende des Artikels.

Wer meint, nach der Veröffentlichung von „Karakorum 3D“ (Wir berichteten) könnten Frank Dainese die Berge ausgehen, der liegt falsch.  Schöne Gipfel gibt es weltweit, auch in Südamerika. Der Cerro Torre, rund 450km nördlich von Puento Arenas im „Campo de Hielo Sur“ – dem größten Gletschergebiet auf der Südhalbkugel – gelegen ist 3.128 m hoch. Für viele Bergsteiger ist dies der schönste Gipfel, allerdings ist der Cerro Torre sehr schwierig zu besteigen. Dies liegt nicht nur an den oft eher schlechten Wetterbedingungen, sondern auch an steilen und glatten Felswänden aus Granit. Die Erstbesteigung ist immer noch ein Mythos – Cesare Maestri soll den Berg 1959 bestiegen hat, doch sein Partner Toni Egger stürzte zusammen mit der Kamera ab – inklusive Beweisfoto, behauptet Maestri. Viele andere Bergsteiger sind allerdings der Meinung, dass Maestri den Cerro Torre damals nicht bestiegen hat.

Genau diesen Berg – samt Umgebung – setzt Frank Dainese derzeit um, die Veröffentlichung ist im Sommer geplant. Unter „Weiterlesen“ findet ihr ein Video sowie mehrere Preview-Bilder.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close