Schlagwort

App

Durchstöbern

Bryan York, der Entwickler hinter FS2Crew, hat mit Pilot Assist Pro einen neuen Electronic Flight Bag (EFB) entwickelt und als App für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Für knapp 50 US-Dollar ist die iOS-App im App Store erhältlich. Ursprünglich wurde die App für reale GA-Piloten entwickelt, laut York eigne sich das Tool aber auch für Simulator-Piloten: „Es gibt große Überschneidungen zwischen simulierter Luftfahrt und der realen Luftfahrt. Eine Checkliste ist immer noch eine Checkliste, ein METAR ist immer noch ein METAR und ein digitaler Notizblock bleibt ein Notizblock“, sagt er. Es mache keinen Unterschied, ob man eine ATIS-Durchsage in der Realität oder in der virtuellen Welt auf VATSIM kopiere – ein digitaler Notizblock sei in beiden Fällen äußerst hilfreich.

Aerosoft hat die von Fabian Boulegue entwickelte App „AeroMap“ für das mobile Apple-Betriebssystem iOS veröffentlicht. Über iTunes kann die Applikation kostenlos heruntergeladen werden. Nicht nur Informationen zu über 300 Flughäfen im Flugsimulator lassen sich anzeigen, auch Videos und Neuigkeiten zu Aerosoft-Produkten stehen zum Abruf bereit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Airports um sich herum zu finden oder per Zufallsgenerator neue Add-Ons zu finden. Auf Nachfrage erklärte Fabian Boulegue flusinews.de, dass eine Android-App derzeit leider nicht geplant sei. Dafür werde in Kürze ein Update für die iOS-Version zur Verfügung stehen, welches Push-Nachrichten direkt auf das Handy schickt, sobald neue Produkte verfügbar sind oder beispielsweise Rabattaktionen gestartet werden. Weitere Features zur FS-Konferenz am 21. März 2015 sind geplant.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close