Nach Jahren der Entwicklung hat es das Projekt A320-X von Flightsim Labs nun in die Beta-Phase geschafft. In einem umfangreichen Status-Update erklärt der Hersteller, viel Wert auf genaueste Umsetzung und Realismus gelegt zu haben. Das spiegele sich nicht nur im Handling des Airbus wieder, sondern auch in der Umsetzung seiner Bordsysteme. Für alle wartenden Liebhaber des A320 hat FSLabs auch ein neues Promo-Video den Neuigkeiten beigelegt um diesen neuen Meilenstein zu präsentieren. Ein genaues Datum, wann der Airbus auf unseren Simulatoren landet, fehlt leider auch darin.
Nach den Rädern und ersten Bildern des Außenmodells der Aerosoft A330 (Wir berichteten) gibt es jetzt auch schon einen Einblick auf das Innenleben und den Arbeitsplatz des Piloten des nächsten Airbus Add-Ons aus der Hand von Aerosoft. Mathijs Kok hat in diesem Post erste Bilder des Cockpits der A330 veröffentlicht. Dies ist jedoch noch nicht ganz fertig gestellt und befindet sich wie der Rest des Flugzeuges in einem noch recht frühen Zustand der Entwicklungsphase.
Seit längerer Zeit hat FSFX Packages bereits die 777-Immersion für die PMDG 777 veröffentlicht, nun ist dieses Produkt auch für die A320-Familie aus Büren erhältlich. Für 19 Euro kann man sich den Download auf der Webseite des Entwicklers herunterladen. Neben Contrails, Verwirbelungen an den Tragflächen und Triebwerken warten zahlreiche weitere Effekt-Features auf den Simmer. Auch die Nachtbeleuchtung wurde laut Hersteller um einiges voluminöser gestaltet. Selbstverständlich setzt diese Erweiterung eine installierte Version eines der Aerosoft-Busse voraus. Kompatibel ist das Add-On sowohl mit dem FSX und Prepar3D als auch mit der FSX Steam Edition.
Neues Update – Neue Features! Hier sticht das neue „Connected Flight Deck“ sofort ins Auge. Damit ist es laut Aussage des Entwicklers möglich, zu zweit den selben Airbus zu steuern, sodass einer die Maschine fliegt und ein anderer dem „Piloten“ zuarbeiten kann – wie im realen Cockpit. Darüber hinaus wurden weitere Probleme behoben und zahlreiche Dinge verbessert. Das Update ist als neue Voll-Version im Aerosoft-Online-Shop oder beim entsprechenden Publisher erhältlich. Kunden der A32X-Neuauflage erhalten das SP3 kostenlos. Mathijs Kok empfiehlt, die bisherige Version vollständig zu deinstallieren, ehe der neue Installer sein Werk beginnen kann. Genaueres zur richtigen Vorgehensweise findet ihr in seinem Beitrag im Aerosoft-Forum. Obwohl die Changelog auch dieses Mal sehr lange zu sein scheint, möchten wir in unserem Artikel dennoch nicht auf diese verzichten:
Flight Sim Labs hat neue Informationen sowie ein erstes (kurzes) Video bzgl. der Entwicklung an der A320 veröffentlicht. Zu sehen ist das Einschalten der elektrischen Systeme zu Beginn eines Fluges (Power-Up) sowie eine kurze Außensequenz der linken Tragfläche mit Blick auf das Triebwerk. Aus dem Bericht geht unter anderem hervor, dass das Modell inzwischen einen finalen Status erreicht hat und man sich derzeit mit „Verbesserungen“ und „Fehlerkorrekturen“ beschäftigt. Auch eine Alpha-Version des FSL-Busses soll laut Aussagen der Entwickler in Kürze an die Tester herausgegeben werden. Weitere Details und Informationen findet ihr in der entsprechenden Ankündigung aus dem FSL-Forum.
Wie im Aerosoft-Forum angekündigt wurde, soll für die bestehenden Aerosoft-Busse, welche die gesamte A320-Familie umfassen, ein drittes Service-Pack erscheinen. Im Rahmen der Entwicklungen an der A330 hat man nun beschlossen, einige neue Features auch für die bisherigen Produkte anzubieten. Das Update wird laut Mathijs Kok etwas größer ausfallen. Die zahlreichen „Überraschungs-Features“ werden dann auf der FS-Konferenz in Paderborn der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein entsprechendes Release kann daher noch ein paar Monate in Anspruch nehmen. Wir bleiben für euch dran!
Black Box Simulation. Was beim Namen schon an eine Bruchlandung erinnert, trifft hier im wahrsten Sinne des Wortes den Nagel auf den Kopf. Die neue (Beta-)Version 0.8 der A330, welche nun erschienen ist, beinhaltet nun auch das Vierstrahler-Modell Airbus A340. Dieses ist für die Käufer der vorherigen A330-Versionen kostenlos erhältlich – als neue Vollversion über die Hersteller-Seite oder im simMarket, sobald das Produkt dort aktualisiert wurde.
Aerosoft hat alle bisherigen Hot-Fixes zusammengeschnürt und heute in einen komplett neuen Installer für die Airbus A318/A319 sowie A320/A321 veröffentlicht. Unter der Bezeichnung „Service Pack 2“ liefert man aber nicht nur alle bisherigen, kleineren Patches, sondern auch neue Features wie zum Beispiel ein komplett neues Sound-Set von Turbine Sound Studios. Das SP2 ist bereits im Aerosoft-Shop verfügbar, auch in externen Shops sollte das Komplett-Update bald downloadbar sein. Kunden finden es jeweils in ihrer Einkaufshistorie.
Den neusten Jet aus dem Hause Airbus gibt es wohl bald auch für den X-Plane 10. Mit der Airbus A350 XWB hat sich das Team um Flight Factor einem großen Projekt angenommen. Ein erstes Preview-Video wurde nun auf YouTube veröffentlicht. Die Designer setzten nicht nur das Außenmodell um, sondern integrierten neben einem 3D-Cockpit auch eine vollständig begehbare Kabine. Als Krönung können darüber hinaus sämtliche Versorgungsfahrzeuge, wie fahrbare Treppen und Gepäckwägen am Boden eingeblendet werden. Auch wurden die meisten Systeme dem realen Vorbild entsprechend umgesetzt.
Mit dem Release des „Airbus A320/321“ von Aerosoft ist die gesamte Kurz- und Mittelstrecken-Flotte des europäischen Flugzeugherstellers Airbus nun vervollständigt. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Airbus X Extended, von welchem auch die Außenmodelle übernommen wurden. Dies hat den Vorteil, dass sämtliche Repaints des älteren Produkts auch mit dem neuen Add-On-Flugzeug kompatibel sind. Dennoch wurden im Gegensatz zum Vorgänger die Systeme um einiges aufgewertet und sind somit mit jenen des Airbus A318/319 aus dem selben Hause zu vergleichen. Erhältlich ist das Produkt als Download für 39,95 Euro für den FSX und P3D V2. Besitzer des Airbus X Extended hingegen erhalten die neue Version bereits schon zum Preis von 14,95 Euro.