Schlagwort

Active Sky Next

Durchstöbern

Neben xEnviro und SkyMaxx Pro könnte bald auch Active Sky auf den Markt der Wetter-Tools für X-Plane 11 kommen. In einem Interview mit Nels Anderson von flightsim.com hat HiFi-Chef Damian Clark das nämlich auf Nachfrage erzählt. Man arbeite schon länger an der Umsetzung von Active Sky für X-Plane. Die entsprechenden Schnittstellen dieses Simulators seien aber um einiges limitierter, als beim FSX oder Prepar3D. Nichtsdestotrotz sei es fest geplant, das beliebte Wetter-Tool bald auch für X-Plane zu veröffentlichen.

Auf der FlightSimCon 2016 hat HiFi bereits Active Sky 16 angekündigt (Wir berichteten), letzte Woche ist für das aktuelle Active Sky Next allerdings noch ein neues Service Pack veröffentlicht worden. Genauer ist es das SP5, welches unter anderem Änderungen an der Sichtweiten-Einstellung in Prepar3D v3.2 sowie Kompatibilitätsverbesserungen für die v3.3 mitbringt, der gesamte Changelog findet sich auf der Seite von Hifi-Simtech. Für alle bisherigen Käufer ist das Update selbstverständlich kostenlos, ebenfalls lässt sich Active Sky Next erneut sieben Tage lang testen, selbst wenn man dies bereits mit einer der vorherigen Versionen gemacht hat.

Vor zwei Tagen hat HiFi Technologies das Service Pack 1 für das Wetterprogramm „Active Sky Next“ veröffentlicht. Dieses beinhaltet nicht nur zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen, sondern auch einige Neuheiten. So wurden unter anderem die Performance, die verwendeten Wetterdaten, die Abdeckung über den Ozeanen sowie die Wolkeneffekte überarbeitet. Dazu kommen ein neues Menü für die Wetteranforderung, verbesserte Stabilität und einiges mehr. Außerdem ist AS Next jetzt auch kompatibel zu Prepar3D V2.4.  Darüber hinaus existiert eine kostenlose, für sieben Tage voll funktionsfähige Demoversion. Alle Informationen, den sehr langen Changelog sowie den Download-Link findet ihr hier. Die Liste mit den Veränderungen haben wir außerdem unter „mehr“ eingebunden.

Active Sky NextMan könnte meinen, so langsam gibt es genügend Wetterprogramme auf dem Flusi-Markt. Allerdings arbeiten die Entwickler kontinuierlich an neuen Versionen, um das Wettrennen um die beste Wetter-Engine zu gewinnen. Schaut man sich in den Foren um, so ist FSGlobal Real Weather (Wir berichteten) derzeit der Vorreiter, wenn es um die realistische Wetterdarstellung geht.

Mit „Active Sky Next“ versucht man bei HiFi Technologies nun, das hauseigene Wetterprogramm an die aktuellen Möglichkeiten anzupassen, denn der Vorgänger AS2012 wurde bereits Ende 2011 veröffentlicht und ist dementsprechend schon etwas älter. Im Gegensatz zu AS2012 enthält ASNext allerdings keine zusätzlichen Austauschtexturen für Wolken, Runways, Himmel und vieles mehr – hierbei handelt es wirklich nur um ein Wetterprogramm. Nähere Informationen zu den Features findet ihr hier, unter anderem sind neue Luft- und Gewittereffekte wie auch sanfte Wolkenübergänge mit dabei. Außerdem könnt ihr die einzelnen Produkte von HiFi auch untereinander vergleichen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 37€ (ohne Mehrwertsteuer). Falls ihr eine der vorherigen Versionen (AS2012, ASE, ASA oder ASX) besitzen solltet, dann sind es nur noch rund 23 Euronen. Auf der Produktseite gibt es übrigens auch eine Demo-Version, welche man ganze sieben Tage kostenlos nutzen kann.

Achtung: Laut Pilot’s ist ASNext derzeit nicht mit FSGlobal Real Weather kompatibel. Unter „Weiterlesen“ findet ihr die entsprechende Meldung und den Verweis auf die Website von Pilot’s (einfach auf das Bild klicken).

Nachtrag: Das Problem wurde nun behoben. Die Informationen dazu findet ihr ebenfalls unter Weiterlesen, mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr auf die Produktseite.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close