Und zwar vom Flugplatz 65S Bonners Ferry aus. Über dieses Projekt von Jim Robinson und Alex Goff berichteten wir bereits an anderer Stelle. Das Airfield liegt im Kootenai Valley (Idaho), 145 Kilometer nordöstlich von Spokane und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Kanada entfernt. Die Stadt bekam ihren Namen durch eine vom Geschäftsmann Edwin L. Bonner eingerichtete Fähre über den Kootenai River – seit 1932 steht dort eine Brücke. Auf der ca. 1.220 Meter langen Runway können nicht nur kleine GA-Flugzeuge, sondern auch Bizzjets starten und landen. Die FSX-Szenerie besitzt unter anderem hochaufgelöste Bodentexturen mit einer Auflösung von 2cm je Pixel, über 100 hochdetaillierte Modelle, einen rund 100km² großen fotorealen Untergrund sowie die Umsetzung des Krankenhauses mit Hubschrauberlandeplatz. Es wird die Flächenszenerie Northern Rocky Mountains vorausgesetzt, wer diese besitzt, der kann Bonners Ferry für umgerechnet 23 Euronen im FlightSimStore kaufen.
Bei Orbx tut sich derzeit sehr viel, wie wir schon vor kurzem berichteten. Seit heute gibt es weitere Neuigkeiten, und diese hat man nun nicht wirklich erwartet. Damit sind aber nicht die neuen Preview-Bilder der Region FTX Scotland, welche demnächst veröffentlicht wird, gemeint. Ebenso wenig sind es die Screenshots des Flughafens Dundee (EGPN), welcher rund 30 Seemeilen nördlich von Edinburgh liegt und von Cityjet sowie Blue Islands (saisonal) bedient wird. Die Flughafen-Szenerie wird im FTX Scotland Paket mit enthalten sein. Es gibt auch neue Bilder von 65S Bonners Ferry, dieser Flugplatz mit Asphalt-Runway liegt im Nothern Rocky Mountains Gebiet, 145 Kilometer nordöstlich von Spokane und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Kanada entfernt. Aber auch das ist es nicht. Vielmehr sind es zwei Ankündigungen, welche John Venema heute im Orbx-Forum postete. So wird laut dem CEO die Erstellung von Flughäfen für das Vereinigte Königreich stark zurückgefahren, man werde sich in Zukunft wieder Flugplatz-Szenerien in Australien, Nordamerika und Neuseeland widmen. Die Airfields für England verkaufen sich nämlich sehr schlecht im Vergleich zu denen in den anderen Gebieten, wie JV hier schreibt. Derzeit seien noch Southampton International, Fairoaks, Damyns Hall, Deanland, Welshpool sowie ein historischer Flugplatz aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges in der Pipeline. Wenn sich die Verkäufe nicht verbessern, dann sind das auch alle Flugplätze für „die Insel“ gewesen. Man plane aber ein paar Airfields für Schottland, welche dann gegen Jahresende veröffentlicht werden sollen.
Außerdem werden die Preise von FTX England und FTX Wales permanent um 20% reduziert, sodass beide Regionen dann je 23€ statt 29 Euro kosten werden. Selbiges geschieht mit den bis jetzt veröffentlichten UK-Flugplätzen, wobei diese um satte 25% günstiger werden, ebenfalls permanent. Der Preis beträgt dann 17,56€. Kunden, welche FTX England und Wales gekauft haben, bekommen bis zum 7. Juli 15% Rabatt auf Schottland. Die entsprechende Ankündigung gibt’s hier.
Diese hat John Venema gestern im Orbx-Forum veröffentlicht. Das Hauptthema war FTX Global und die FSX-Limitationen, welche von den Entwicklern umgangen werden müssen. Darüber hinaus schrieb John Venema auch, dass die Autogen-Einträge von VFR Germany, den EarthSimulations- und den 29Palms-Szenerien, welche alle extra erstelltes Autogen benutzen, in die Orbx-Dateien eingegliedert worden sind. Die Einträge von anderen Entwicklern, welche Custom-Autogen benutzen, werden ebenfalls sehr gerne hinzugefügt. Man kann also darauf hoffen, dass die leidigen Kompatibilitäts-Probleme bald nicht mehr existieren. Doch neben den vielen Informationen über FTX Global gibt es auch noch einen Einblick in einige der aktuellen Projekte, und zwar mit Preview-Bildern.
So arbeiten Jim Robinson und Alex Goff am Flugplatz 65S Bonners Ferry, welcher im Nothern Rocky Mountains Gebiet, 145 Kilometer nordöstlich von Spokane sowie nur wenige Kilometer von der Grenze zu Kanada entfernt liegt. Die Beta-Phase beginnt Mitte Juni.
Auch FTX Scotland ist nicht mehr weit entfernt davon, veröffentlicht zu werden. Zu den Features zählen nicht nur neue Texturen, sondern auch das fotoreale Stadtgebiet von Edinburgh.
Ein neuer Entwickler, Gordon Madison, baut den Flugplatz CBB7 Tipella als Freeware. Das Airfield mit Gras-Piste liegt an einem Fluss im PNW-Gebiet, rund 90km nordöstlich von Vancouver. Von der Szenerie mit sehr viel Charme, die das Herz aller Buschpiloten höher schlägen lässt, gibt es auch schon sehr viele Previewbilder, und zwar hier und hier.
Tatsächlich geht es wohl auch bald nach Norwegen, und zwar mit dem Entwickler Tore Stranden, der bereits seit einiger Zeit an einer Umsetzung des Flughafens Bodo baut (Wir berichteten). Tore gehört jetzt auch zum Orbx-Team und werkelt nebenbei noch am Flughafen Narvik (ENNK) für FTX Global. Bodo soll wohl auch über Orbx veröffentlicht werden, wie er auf Facebook schreibt.
Vom Flughafen Auckland (NZAA) des Entwicklers Michael Andrews kann man ebenfalls erste Work-In-Progress-Bilder begutachten.
Ein Bild der VANS RV4 von Jared Charalambous existiert auch, außerdem arbeiten Scott Armstrong und Magnus Almgren an S93 Cle Elum im CRM-Gebiet. Der Flugplatz liegt rund 110 Kilometer östlich von Seattle.
Nicht zu vergessen ist die Szenerie EGTF Fairoaks von Heiko Glatthorn und Andreas Hegi, welche sich rund 34km südwestlich von London befindet. Alle Bilder zu den Projekten findet ihr unter dem allerersten Link!