Von diesem Projekt war in der kürzlich vorgestellten Roadmap noch keine Rede: Jarrad Marshall bringt den Eagle County Regional Airport für Aerofly FS 2 (Review lesen). Die Szenerie erschien ursprünglich 2015 für den FSX und Prepar3D (Wir berichteten). Mit dabei ist auch hier die ganze Umgebung, Abstecher über beispielsweise die Skipisten von Beaver Creek und Vail werden also zum optischen Highlight. Für alle Besitzer der FSX/P3D-Variante wird es voraussichtlich wieder 40% Rabatt auf Eagle County geben. Ansonsten weisen wir auch hier erneut auf der 45% End-of-Year Sale von Orbx hin. Im ganzen Artikel findet ihr zusätzlich eine Bildergalerie.
Orbx hat soeben den Monterey Regional Airport für Aerofly FS 2 (Wir berichteten) veröffentlicht. Aktuell ist die Szenerie im Rahmen des End-of-the-Year-Sale um 45% reduziert, sie kostet bei OrbxDirect also nur AUD$ 18,12 statt AUD$ 32,95 – umgerechnet macht das knapp zwölf statt 21 Euro. Vorbesitzer der FSX/P3D-Version bekommen Monterey für Aerofly FS 2 nach der Rabattaktion 40% günstiger, beide Angebote können jedoch nicht miteinander kombiniert werden.
Kaum ist Aerofly FS 2 als stabile Version im Handel (Wir berichteten), startet Orbx auf dem Add-On Markt voll durch. Jarrad Marshall hat soeben erste Preview-Bilder des Monterey Regional Airport (KMRY) in Kalifornien veröffentlicht. Die Ankündigung kann im Orbx-Forum betrachtet werden, wir haben im vollen Artikel außerdem eine Bildergalerie eingebunden. Monterey wird in Aerofly FS 2 nicht nur über ein Ultra HD-Mesh mit einer Auflösung von 5m, sondern auch über eine geneigte Start- und Landebahn, 3D-Nachtbeleuchtung, über 20 Landmarken in der Stadt sowie eine exzellente Performance verfügen.
Durch die zentrale Lage in Kalifornien eignet sich KMRY prima als Ausgangspunkt für kurze Regionalflüge nach San Francisco, Los Angeles oder Palm Springs. Zudem liegt der Flughafen im Bereich der Standard-Szenerie des Simulators, was ihn optimal in die Landschaft integriert – besser als Chicago und Innsbruck. Monterey ist bereits seit 2014 für den FSX und Prepar3D im Handel.
Aerofly FS 2 erschien Mitte Mai 2016 als Early-Access Version auf Steam. Seither berichteten wir mehrfach über den Simulator von IPACS, nun hat der Entwickler das Produkt als stabile Version veröffentlicht. Vertrieben wird Aerofly über den deutschen Publisher Aerosoft, der Kaufpreis beläuft sich auf knapp 60 Euro. Zusätzlich ist inzwischen auch eine Box-Version verfügbar, welche zum gleichen Preis (jedoch zzgl. Versandkosten) verkauft wird. Allen Interessenten empfehlen wir unser ausführliches Review über Aerofly FS 2. Kaufen könnt ihr den neuen Simulator hier.
Der US-Bundesstaat Colorado ist bereits am 8. November als kostenfreies DLC für Aerofly FS 2 erschienen. Bestandskunden können die Erweiterung über Steam herunterladen, die Installationsgröße beträgt rund 20GB. Enthalten sind unter anderem die Flughäfen Denver, Telluride und Aspen, die Auflösung der Bodentexturen beträgt bis zu einem Meter/Pixel. Nach Utah (Wir berichteten) ist Colorado nun schon die zweite Szenerie-Erweiterung, die IPACS gratis zur Verfügung stellt.
Am Freitag hat Orbx-CEO John Venema im hauseigenen Forum einige interessante Neuigkeiten verkündet. Demnach soll schon bald ftx EU Netherlands Photoreal für den FSX und Prepar3D angekündigt werden. Dabei handele es sich jedoch nicht um eine klassische Orbx-Szenerien, denn es wird komplett auf Luftbilder statt auf Landclass gesetzt. Gute Nachrichten gibt es aber auch für alle, die gerne in „Down Under“, also in Australien, unterwegs sind. Nächstes Jahr soll Australia V2 erscheinen und dann neue Technologien, Texturen, Vektordaten, aktualisierte Flughäfen und womöglich sogar ein fotorealistisches Great Barrier Reef. Für Bestandskunden wird es ein großzügiges Update-Angebot geben. Zudem arbeite man aktuell an einem großen australischen Flughafen sowie einer CityScape. Nicht zuletzt ist die nächste ftx Region gesetzt: Pacific Northwest wird für Aerofly FS 2 neu aufgelegt.
Nachtrag: Im Orbx-Forum wurde ftx EU Netherlands Photoreal jetzt offiziell angekündigt. Die Niederlande werden also als Fotoszenerie umgesetzt, und zwar mit fünf Jahreszeiten, detailliertem Autogen, zahlreichen Landmarken, Wassermasken, angepassten Flughäfen und vielem mehr. Bleibt abzuwarten, wie sich das Produkt gegen die beliebte Freeware NL2000 durchsetzen wird.
Ende September kündigte IPACS das Ende der Early Access-Phase von Aerofly FS 2 an (Wir berichteten), jetzt gibt es beeindruckende Fortschritte im Bereich der Szenerie-Entwicklung. Mit dem Tool GeoConvert können nämlich eigene Fotoszenerien inklusive Autogen („Cultivation“ im Aerofly-Sprachgebrauch) erstellt werden. Besonders hilfreich ist dabei, dass scenproc von Arno Gerretsen (SceneryDesign.org) jetzt auch Aerofly FS 2 unterstützt. Das ermöglicht Häuser und Bäume auf Basis von OSM-Daten oder anderen Quellen. Erste Gehversuche wurden unter anderem von Robin Corn (Godzone Virtual Flight) und dem Benutzer Antoine mit dem Nicknamen „Trespassers“ unternommen, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Screenshots gibt es auf der Website von Godzone, im FSDeveloper-Forum sowie im AeroflyFS-Forum zu betrachtet.
Im eigenen Forum hat das Entwicklerteam IPACS angekündigt, dass Aerofly FS 2 (flusinews.de Review lesen) in den nächsten Wochen aus der Early-Access-Phase geholt werden soll. Begründet wird der Schritt damit, dass mittlerweile eine solide Basis für weitere Entwicklungen geschaffen wurde. Damit wird es in Zukunft auch neue Vertriebswege und eine DVD-Version geben, was insbesondere für alle Steam-abgeneigte Flusi-Piloten eine gute Nachricht darstellen dürfte. Nichtsdestotrotz kann in Zukunft mit weiteren Neuerungen gerechnet werden, darunter sind zusätzliche Flugzeuge, Szenerien, einer innovativen ATC-Engine, eine Logbuch-Funktion und eine verbesserte Virtual-Reality-Bedienung. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Orbx und weiteren Drittherstellern ausgebaut werden – es wird also interessant rund um Aerofly FS 2.
Heute hat IPACS ein umfangreiches Update für Aerofly FS 2 (flusinews.de Review lesen) veröffentlicht. Dieses beinhaltet unter anderem die bereits angekündigte Dash 8-Q400 als kostenloses DLC. Darüber hinaus sind zahlreiche Neuerungen enthalten, unter anderem Verbesserungen beim Autopiloten und dem Autothrottle, den Flugmodellen und dem Flight Management System (FMS). Darüber hinaus hat der A320 neue Displays spendiert bekommen und das Fly-By-Wire-System wurde überarbeitet. Eine vollständige Übersicht der Verbesserungen kann hier eingesehen worden. Außerdem können mit dem Geoconvert Tool nun erstmals eigene Fotoszenerien erstellt werden.
Bereits am Sonntag hat IPACS im eigenen Forum ein Status-Update zur Dash 8-Q400 für den Aerofly FS 2 veröffentlicht. Aktuell arbeite man noch an der Simulation der Turboprop-Engines und dem FADEC. Darüber wird auch etwas Systemtiefe versprochen, unter anderem listet der Beitrag folgende Features auf: Propeller mit Feather-Funktion und Umkehrschub, die Umsetzung aller MFD-Seiten, ein funktionsfähiger Stick-Pusher sowie ein akkurater Autopilot. Ein FMC wird bei Release noch nicht dabei sein, soll aber später für alle Flugzeuge im Aerofly FS 2 implementiert werden. Unklar ist ebenfalls, ob die erste Version bereits mit herunterfahrbaren Triebwerken daherkommen wird. Im vollen Artikel haben wir für Euch die zehn Preview-Screenshots eingebunden.