Manchmal sorgt die ein oder andere Neuigkeit in der Szene durchaus für Stirnrunzeln: Da meldet sich Reality XP nach Jahren der Abwesenheit plötzlich mit einem Garmin GTN650/750 für X-Plane 10 zurück. Lange wurde spekuliert, ob die Entwickler, einst bekannt für ihr preisgekröntes Garmin GNS430W/530W, überhaupt noch aktiv sind. So gab es keine Antworten mehr auf Support-Anfragen, was führenden Flugzeug-Designer dazu bewegte, statt den RealityXP-Geräten die GTN650/750 Serie von Flight1 in die eigenen Maschinen einzubauen. Kompatibel sind die RealityXP-Geräte mit X-Plane 9 und 10 (32Bit), eine 64-Bit Version soll bald folgen. Die Kosten belaufen sich auf $50 US-Dollar pro Lizenz pro Gerät. Eine Umsetzung für den FSX und Prepar3D soll folgen – doch wird sich RealityXP gegen Flight1 durchsetzen können? Ein Arbeit sind außerdem: das Garmin G500/G600 PFD/MFD für X-Plane, FSX, P3D sowie eine Überarbeitung des GNS 430W/530W.
Autor Frank Kuhn
Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.
Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.
Durchsetzen wird man sich erst dann wirklich mit diesen Geräten, wenn einer der Hersteller endlich auch die Datenbanken regelmäßig updatet und man nicht teuer bei Garmin selber einkaufen muß.