FlightPort ist ununterbrochen am Arbeiten – der Scenery Manager, entwickelt von Peter Enz, ist die neuste Kreation aus dem Hause der renommierten Freeware-Entwickler. Das Tool gibt nicht nur einen Überblick über alle installierten FlightPort Szenerien, es können auch Updates heruntergeladen oder Szenerien neu installiert werden. Somit wird die Verwaltung aller Add-Ons der Designer erheblich vereinfacht, zumal die übersichtliche Tabelle auch anzeigt, welche Flugplätze installiert sind und für welche es neue Versionen gibt. Alle weiteren Informationen gibt’s hier in einem Beitrag von Jörg Dannenberg.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 4 Kommentare

  1. Also ich habe damit 2 Airports auf den neuesten Stand gebracht und somit irgendwie was zerschossen das sämtliche Texturen schwarz waren oder gar nicht vorhanden und verschoben! Kann man vielleicht irgendwo in dem Manager auswählen das der nicht in den cfg´s umschreibt sondern ich das immer noch per Hand machen muss?

    LG

    • Kurze Rückmeldung:

      Systemwiederherstellung des Windows hat das Problem gelöst und meine Flusi wiederhergstellt. Nun habe ich nochmal den Manager drauf gezogen.
      Nach Neuinstallation des Manager´s und aktualisieren der Scenery´s mittels Manager´s funktioniert es jetzt auf einmal doch keine Probleme mehr das einzige was ich gemacht habe vor der Aktualisierung händisch die scenery.cfg Einträge der veralteten Scenery´s gelöscht. Manager ausgeführt Installer ausgeführt und in die cfg geschaut neuer Eintrag enthalten keine Duplicat Error´s oder sonstiges Flusi gestartet und alles war perfekt!
      Falls wer das selbe Problem haben sollte ich hatte es mit dem FSX Steam Edition!

      Gruß
      Stefan

  2. Interessant wäre natürlich auch die Frage des Datenschutz.

    Wenn ein Tool von einem Freizeit-Programmierer auf meinem System rumschnüffelt, um zu sehen welche Version von Szenerie XYZ installiert ist, wer garantiert dann um die Sicherheit der übertragenen Informationen. Wenn da steht, das Informationen an den Flightport-Server übermittelt werden, dann werde ich ganz besonders aufmerksam und hellhörig.

    Es wäre nicht das erste Mal, das blindwütig Informationen gesammelt werden. Gute Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit gibt ja leider schon. Was ist dann der nächste Schritt, das Szenerien automatisch gelöscht oder deaktiviert werden, wenn ich ein nicht registriertes Flightport-Mitglied bin, oder wird lieber gleich das ganze System lahmgelegt?

    Das hier beschriebene Zerschiessen ist da noch die harmlosere Variante.

    Ich lass die Finger davon!

    • Hallo mischa,

      sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Beiterg antworte aber ich habe mir gestern einen Internet-freien Nachmittag gegönnt, um mich ein wenig von meiner täglichen Arbeit als Software-Entwickler/-Architekt und vor allen Dingen Freizeitprogrammierer zu entspannen.

      Deine Sorge um den Datenschutz teile ich und wie schon in einem anderen Forum garantiere ich auch hier, dass der Scenery Manager nicht auf Deinem PC rumschnüffelt. Er greift ausschließlich auf die von den Flighport Scenery Installern in der Registry eingetragenen Schlüssel zu. Diese sind unter anderem auch ohne Scenery Manager deshalb notwendig, um den Anwendern die Möglichkeit zu geben, die Szenerien über Systemsteuerung -> Programme&Features zu deinstallieren. Also wir nutzen hier die Standardvorgehensweise in Windows. Außerdem ermittelt der Scenery Manager das Userverzeichnis, um dort Einstellungen (zB letzte FensterPosition) zu persistieren. Und er liest das vom Anwender eingestellte Download-Verzeichnis aus, um dort die heruntergeladenen Installer zu speichern. Das wars.

      Zum Download der Scenery Installer und der aktuellen Produktinformationen macht der Scenery Manager eine HTTP-Anfrage an den Flightport-Server und übermittelt dabei die beim HTTP-Protokoll notwendigen Daten. Das ist nicht mehr und nicht weniger, als auch beim manuellen Download der Installer über einen Webbrowser oder bei jedem Aufruf einer Website übermittelt wird oder das, was Dein Browser übermittelt hat, als Du Deinen Beitrag hier eingestellt hast. Flightport verwendet diese Daten in keinster Weise. Das garantiere ich zum Datenschutz.

      Wo, bitte schön, hast Du gelesen, das Daten an den Flightport-Server übermittelt werden?

      Auf Grund Deines fachlich kompeteten Beitrags nehme ich an, dass Dir die diversen (frei verfügbaren aua) Tools bekannt sind, die notwendig wären, um obige Aussagen zu überprüfen.

      Die von SnakeyIN geschilderten Probleme haben, wie es sich herausgestellt hat, auch nichts mit dem Scenery Manager oder den Flightport Installern zu tun, sondern lagen darin begründet, dass auf dem Rechner noch alte Szenerien installiert waren. Eine Systemwiederherstellung wäre deshalb nicht notwendig gewesen.

      Trotzdem von meiner Seite auch hier @SnakeIn: Es tut mir leid, dass Du Probleme hattest, aber die sind ja mittlerweile aussortiert.

      mischa, bitte habe Verständnis, dass ich hier keine weiteren Kommentare abgeben werde. Mir fehlt einfach die Zeit um alle Flusi-Foren und Kommentarbereiche zu überwachen. Ich bitte daher alle weiteren Anfragen, Anregungen, Beschwerden, auf die eine Antwort gewünscht ist, ausschließlich im Flightport-Forum forum.flightport.de zu posten.

      Meine Empfehlung an Dich: Finger weg vom „Flightport-Schnüffeltool“. Installiere ausschließlich diese kostenpflichtigen Tools, bei denen der Hersteller garantiert, dass er auf dem Rechner des zahlenden Anwenders schnüffelt und gegebenenfalls Szenerien deinstalliert. Da weiß man, was man hat. 😉

      Ich biete Dir darüber hinaus an, den Flusistammtisch Frankfurt (wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/) zu besuchen. Dort könnten wir gemeinsam in den Quellcode des Scenery Managers schauen, um eventuellen Schnüffelcode zu identifizieren.

      Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Gruß vom Freizeitprogrammierer

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close