Mit insgesamt 2.867 zwischen den Jahren 1936 und 1949 gefertigten Exemplaren ist der in Kassel gebaute Fieseler Storch das wohl bekannteste STOL-Verbindungsflugzeug der deutschen Luftfahrtgeschichte. Nun macht sich die Universität Kassel in enger Kooperation mit dem Fieseler Storch für Kassel e.V. daran, einen Fieseler Storch Simulator am Flughafen Kassel zu realisieren. Angeführt wird das Projekt durch Prof. Dr.-Ing. Albert Claudi, welcher bereits für seine Umsetzung von Kassel-Calden (Wir berichteten) bekannt ist, als Vorbild dient die D-EKLU.
Tobias Raulf von der Universität Kassel schreibt uns folgendes:
Das Projekt soll komplett durch Spenden und Sponsoren finanziert werden. Der Simulator soll aus einem originalgetreuen Nachbau des Cockpits bestehen und die Darstellung soll auf einer 180° Leinwand stattfinden. Geplant ist auch ein haptisches Feedback, um den Realismus der Simulation und das Fluggefühl zu unterstreichen. Der Simulator soll nach Fertigstellung im Veranstaltungszentrum vom Fieseler Storch für Kassel e.V. stehen und gegen eine kleine Spende geflogen werden.
Weitere Informationen sowie Fortschritte zum Projekt finden sich auf der Website des Projektes, in dem hier bereitgestellten Flyer, auf Facebook und auf Youtube. Derzeit sucht das Team noch nach Unterstützern für das Projekt. Wer sich finanziell beteiligen möchte, kann alle relevanten Details auf der Spendenseite finden.