Marcel Felde, der kürzlich Herrenteich X veröffentlichte (Add-On Check lesen), will das VFR-Fliegen über Online-Netzwerke in Deutschland wiederbeleben und hat aus diesem Grund nun mit Aerosoft den VFR Day ins Leben gerufen. Am 3. Oktober 2015 ab 15:00 Uhr startet das Mega-Event rund um Mannheim, Speyer und Herrenteich auf Vatsim. Es handelt sich aber keineswegs nur um bloßes Umherfliegen, vielmehr hat sich Marcel ein spannendes Konzept ausgedacht.
Neben gewöhnlichen Flügen können von den virtuellen Piloten nämlich auch Flugaufträge durchgeführt werden. Am Ende des Events wird dann eine virtuelle Bilanz ermittelt und Aerosoft spendet einen Teil eben dieser an Wings of Help. Alle Teilnehmer können also ganz real Gutes tun. Darüber hinaus gibt es ein Jahres-Abonnement des FS Magazins und Eintrittskarten für das Technik Museum Speyer zu gewinnen, mit an Bord sind auch FlightPort und der Simulator Verein Rhein-Neckar. Alle wichtigen Informationen zu diesem Event findet ihr hier.
Mitteilung von Jörg Dannenberg, FlightPort
Liebe Freunde von FlightPort,
in genau zwei Wochen ist es soweit und für uns ist das natürlich ein ganz besonderes Event, das Marcel Felde da auf die Beine gestellt hat. Unsere beiden Szenerien Mannheim und Speyer spielen neben Herrenteich von Marcel selbst eine zentrale Rolle an diesem Tag. Für weitere Ziele in der Umgebung gibt es auf FlightPort außerdem noch genügend Auswahl an kleinen Plätzen.
Seit heute ist auch die offizielle Webseite mit weiteren Details bei Aerosoft zum VFR-Day freigeschaltet und auch hier beweist es sich wieder einmal entgegen aller Gerüchte in Blogs und Foren, dass Payware- und Freewareanbieter durchaus gemeinsame Sachen machen können.
Aerosoft sollte an dieser Stelle ganz besonders hausgehoben werden, denn aufgrund der Auswertung der Flugaufträge wird Aerosoft an Wings of Help / Luftfahrt ohne Grenzen spenden. Das FS-Magazin und das Technik Museum Speyer spenden Sachpreise für die Oldtimer-Aktion.
Für die Piloten ist die Beteiligung völlig kostenlos, weitere freiwillige Spenden werden natürlich dennoch gerne angenommen. Wer mehr über die Aufträge wissen möchte, kann hier nachsehen.Aber auch alle anderen, die einfach nur ein schönes VFR-Event genießen möchten, sind herzlich eingeladen. Sowohl Piloten als auch Controller sind gefragt, für regen Verkehr in der Region zu sorgen. Nachdem die Organisation nun steht und wir kräftig die Webetrommel rühren, sind die Kollegen von VATSIM gefragt, nun für eine ordentliche Besetzung der Plätze zu sorgen. Auch wenn 8 Stunden bestimmt eine Herausforderung für alle Beteiligten sind, bekommen die das ganz sicher hin. Es geht am Ende ja auch um einen guten Zweck, also ran an die Mikofone Jungs.
Ich selbst werde mich auch virtuell als Pilot beteiligen und freue mich auf ein hoffentlich schönes und entspanntes Event bei VATSIM.
Viele Grüße
Jörg
Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.
Mit 1500 ist übrigens lokal und nicht UTC gemeint.