Langjährige Nutzer des Microsoft Flight Simulator erinnern sich sicherlich mit Freude an das auf einer künstlichen Insel vor der Stadt Chicago gelegene Meigs Field (KCGX). Bis zum FS2004 war das Meigs Field der Standardflughafen im MSFS und ist somit für viele fest mit ihrem Hobby Flugsimulation verbunden; im FSX wurde der Airport dann von vielen virtuellen Piloten schmerzlich vermisst. Jetzt bringen Orbx und Dovetail Games den Flughafen im Rahmen ihrer Kooperation (Wir berichteten) endlich zurück in den Flusi, und zwar als detaillierte Umsetzung. Noch in diesem Jahr soll KCGX für die FSX Steam Edition veröffentlicht werden, Friday Harbor (Wir berichteten) übrigens bereits Ende September.
Nachdem der damalige Bürgermeister Richard M. Daley das reale Vorbild 2003 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion im „Eilverfahren“ schloss – Baufahrzeuge gruben mehrere „X“ in die Startbahn, befindet sich dort jetzt ein Park. Deshalb entschieden sich die FSX-Entwickler wohl auch, den Flughafen nicht mit in das Portfolio aufzunehmen – dies wurde von vielen Nostalgikern bedauert. Zwar war das Meigs Field bereits im FS2004 nicht mehr Standard-Flugplatz, es konnte aber noch angeflogen werden.
Im FSX existierte die künstliche Insel noch, der Flughafen fehlte aber. Auch wenn einige Freeware-Produkte das Meigs Field zurück in den FSX brachten, so blieb eine detailreichere Nachbildung bis heute aus. Durch den Microsoft Flight Simulator wurde das kleine und im internationalen Flugverkehr eher unbedeutende Meigs Field weltbekannt, zahlreiche virtuelle Piloten dürften ihren Einstieg ins Hobby mit dem Meigs Field verbinden.
Die Ankündigung findet sich hier auf FSX Insider.